![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Wels
|
So, Becken sind angefragt.
80x40x30 soll 74 € kosten, das 80x40x25 soll 68 € kosten. Warte da noch auf ne Rückantwort, weil ich noch nen 15% Gutschein habe.. Vielleicht geht der für die Becken auch. Wär der Preis soweit ok? Welche Luftheber würdet ihr da nehmen? 16, 20 oder 25mm? Würde jeweils einen links, einen rechts ins Eck stellen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Händler/Züchter
|
Moin
Preise für Becken sind regional durchaus variabel. Ich betreibe meine Becken mit je zwei Lufthebern 25 mm, die hier https://www.nature2aqua.de/produkt/d...ftheber-25-mm/ entscheidend wichtig, die Länge der Rohre muss überall gleich sein (in welcher Höhe unter Wasserspiegel ist der Luftauslass) und die Länge der Zuleitungsluftleitung sollte von der Ringleitung/Druckdose überall gleichlang sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Wels
|
So, heute hat sich der Markt gemeldet, bekomme noch 15 % auf die Becken
![]() Meine Regierung hat auch schon alles abgesegnet. Luftheber hätte ich 20mm genommen. Das wären 300l/h..sagen wir 200l/h wenn man nicht alles ausschöpft....wären 400-500 l/h gesamt auf Becken mit 80-96 Liter. Das sollte passen. Die sollten doch auch für die 25cm hohen und 30cm hohen Becken gehen oder? Ringleitung hätte ich 80x4 oder so gebaut mit knapp 20 Abgängen. Meint ihr das reicht wenn ich insgesamt 8 Luftheber betreibe, evtl. noch 2-3 Sprudelsteine und 1-2 Aufzuchtboxen, wenn ich da ne Haeila V10 nehme? oder doch die V20? Pumpe würde unter den ganzen Becken stehen, Druckdose ganz oben. Schläuche würden aber alle die gleiche Länge haben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Wels
|
So, hab mir jetzt mal ne Materialliste erstellt mit allem Drum und Dran...
16 Abgänge..4 pro Becken, Luftheber baue ich selbst, Regal, Verkleidung, Dämmung, Beleuchtung..etc. Komme insgesammt auf knapp 550-600 €... Hier meine Idee zur Luftverteilung. Ringleitung über die gesamte Rückwand, gespeist von einer Haeilea V-20. Hätte den Vorteil, dass die Luftanschlüsse immer über dem Wasserspiegel liegen, was Rücklaufventile überflüssig machen würde. Durchmesser der Ringleitung hätte ich zwischen 20-25mm gewählt. Anbei mal ein Bild. Oder habe ich da nen Denkfehler? LG Heiko |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Händler/Züchter
|
Moin
sieht alles gut aus. Zu der Pumpe kann ich nichts sagen, ich hab nen Seitenkanalverdichter... ![]() Unten schreibst Du noch was zu Druckdose ??? Entweder Ringleitung oder Druckdose, doppelt gemoppelt ist hier nicht besser. Im Übrigen finde ich die Ringleitung besser als Druckdose weil man die Zuleitungen gleichmäßiger gestalten kann. Noch was, ich benutze keine Abgänge (Hähne oder sowas) in der Ringleitung, einfach mit einem 5,5 mm Bohrer ein Loch rein und den Zuleitungsschlauch (6 mm außen Durchmesser) reinpfriemeln, fertig, hält ewig. Wenn ich Regelung brauche (z.B. am EHK) dann wir das dort mit einem Hahn gemacht. Dieser ganze Quatsch mit Hähnen etc. an Druckdose oder Ringleitung ist aus meiner Sicht völlig unnötig (und teuer). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Wels
|
Ja, hatte ursprünglich ne Druckdose geplant aber glaube mit einer Ringleitung die Hinter dem Becken von oben nach unten verläuft, funktioniert es besser. Ich hab nicht so lange Zuleitungen und die Anschlüsse wären auch immer über dem Wasserstand. Naja, die Hähne kosten mich 15 €, dass kann ich verkraften. Und ich vermute, dass ich die TLH regeln muss. Also lieber gleich die Arbeit machen.
Reichts, wenn ich die Druckdose mit 20-25mm Rohren fertige? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Wels
|
Und ja, noch ne Frage. Die Becken werden zwischen 100 - 125kg wiegen inkl. Deko... würdet ihr eun Schwerlastregal mit 175kg pro Boden nehmen oder ne Nummer größer mit 275kg?
Und hättet ihr noch ne Idee zur Beleuchtung? Nur etwas, soll energiesparend sein... lieber ne LED-Leiste oder 2 kleine Spots pro Becken? https://smile.amazon.de/Ustellar-Sch...eleuchtung+led Geändert von HeikoH (02.03.2018 um 11:01 Uhr). |
|
|
|
![]() |
|
|