L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2018, 19:27   #1
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

nach Jan H. Mol & Kenneth Wan Tong You in "Fishes of the Palumeu River, Suriname", 2013 sollte es sich um Paralithoxus planquettei und Paralithoxus surinamensis handeln.

Ich habe da allerdings Zweifel. Laut Erstbeschreibung sehen Paralithoxus surinamensis so aus:
Zitat:
Easy to be distinguished by the lacking adipose fin and rather uniform colouration...
Colour light brownish, occasionalIy with vague, rather wide darker crossbands, the lower surface creamy to almost white. AlI fins, except adipose and anal, often with indications of bars, about three on dorsal, up to three on caudal, up to five on pectorals and ventraIs.
Das passt von der Färbung her -- insbesondere die der Flossen -- gar nicht, die Paralithoxus vom Grandam, Gran Rio in Surinam (Typuslokalität) sehen auch deutlich anders als unsere Paralithoxus ohne Adipose vom Tapanahony aus. Noch sind meine Exemplare vom Tapanahony recht klein, mal schauen wie die in groß dann aussehen, ob wenigstens die morphometrischen Maße einigermaßen passen...

Paralithoxus planquettei passt da für die Art mit Adipose schon deutlich besser. Ich werde aber von beiden Tapanahony-Arten mal Flossenschnipsel an Nathan Lujan schicken.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 19:37   #2
Karsten S.
Moderator

Hi,

an dem Creek zum Gran Rio haben wir wie gesagt auch einige Paralithoxus gefangen und zwar diese (ohne Adipose):

Dabei sollte es sich um P. pallidimaculatus handeln, Herkunft und Färbung passen sehr gut.

Zitat:
Zitat von Erstbeschreibung
Colour rather light brownish with several small, round, now almost white spots on head, back and peduncle. Lower surface creamy to light brown. Fins slightly dusky with a few indications of bars, the caudal with a darker base slightly extended along median rays, a darker margin and a submarginal transverse bar.
Gruß,
Karsten

P.S. Und ja, ich komme auch zum Salmler-Symposium.

Alt 31.10.2018, 20:20   #3
Karsten S.
Moderator

Hi,

hier noch ein Bild eines kleineren Exemplars, auf dem man gut die Färbung der Caudale sieht:

Die (Flossen-) Färbung ist definitiv anders als bei den Tieren vom Tapanahony. Von den Paralithoxus, die wir direkt in den Stromschnellen des Gran Rio gefangen haben, habe ich leider noch keine Bilder. Kommen aber sicher noch...

Gruß,
Karsten

Alt 04.11.2018, 10:43   #4
Karsten S.
Moderator

Hi,

adulte Tiere und insbesondere die Männchen von Paralithoxus werden ganz schön stachelig. Die Ausprägung der Odontoden ist dabei auch ein Unterscheidungsmerkmal der Arten.

Paralithoxus von einem Creek des Gran Rio

Mittlerweile ein alter Bekannte ist für mich diese Hypostomus-Art:

Hypostomus micromaculatus

Interessanterweise habe ich davon noch nie ein adultes Tier gefangen, aber regelmäßig juvenile Tiere in den Stromschnellen des Gran Rio.

Mehr oder weniger neu war für mich diese Art vom Tapanahony:

Hypostomus gymnorhynchus "Tapanahony"

Früher wurde diese als eigenständige Art (H. tapanahoniensis) geführt, ist aber seit 2012 mit Hypostomus gymnorhynchus synonymisiert. Außer leichten Unterschieden in der Größe der Punkte sind die verschiedenen Formen des sogenannten Gymnorhynchus-Artkomplexes äußerlich tatsächlich nicht zu unterscheiden.

Gruß,
Karsten

Antwort