L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 20:40   #29
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hey Leute,

also um eure Aussagen mal in wenigen präzisen Worten zusammen zu fassen und meine eigene hinzu zu fügen :tfl: :

Wir sind uns einig, daß wir mit Odontoden die Hautzähnchen meinen, die geschlechtsaktive Männchen auf dem Schwanzstiel haben. Alle anderen, zum Beispiel die, die Wolfgang auf seinen Mikroskopaufnahmen von Hypancistrus-Larven gemacht hat, betrachten wir jetzt mal als nebensächlich, weil die nämlich auch bei den Weibchen vorhanden sind.

Ich denke, wenn neun Monate alte Welse schon solche Odontoden besitzen, sind die Tiere auch geschlechtsreif. Um euer Beispiel wieder aufzugreifen: Schambehaarung mit Geschlechtsreife, bzw. sogar danach, keinesfalls davor. Warum bei den Fischen anders? Die Odontoden sind sicher hormonabhängig. Und dazu brauche ich nun mal einen reifen Hoden...
Geschlechtsreife heißt aber noch lange nicht, daß die Tiere sofort laichen. Könnte ja durchaus sein, daß die Weibchen erst später geschlechtsreif werden (menschliche Beispiele bringe ich jetzt mal bewußt nicht an ) und dadurch erst eine Laichsaison später mit dem Ablaichen begonnen wird. Oder es gibt andere Ursachen, warum sie erst später ablaichen. Ich enthalte mich hier tiefgreifender Einschätzungen, weil keine Ahnung...

Abgesehen davon, auch wenn ich es inzwischen zum xten Mal erwähne: Ich glaube, wenn diese kleinen Loricariiden in freier Natur zwei bis drei Jahre bis zur Geschlechtsreife bräuchten, wären die schon lange ausgestorben. Aber das nachzuprüfen ist schwierig.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten