![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Händler/Züchter
|
Hallo liebe WelsfreundInnen,
in einem Hamburgr Geschäft habe ich gestern einige L Welse gesehen, die mir sehr stark nach L 121/135 aussahen, von denen ich bereits einige habe. Im Geschäft waren die Welse jedoch als L37 deklariert. Der Verkäufer zeigte mir Bilder aus dem Aqualog, auf dem die Farbunterschiede genauso kontrastreich sind, jedoch mit gleichmäßigerer Zeichnung wie meine 121/135, von daher schien seine Angabe nicht ganz unbegründet. Schaue ich mir jedoch das Bild im Forum an von L37, sind die Linien wesentlich weiter nach hintengezogen, und die Färbung ist nichr so kontrastreich und die Farben nicht so kräftig, wie bei den Fischen im Laden und wie bei meinen. Gibt es eindeutige Unterschiede, die ich auch als Laie erkennen kann? Ist das Muster wirklich ausschlaggeben für die genaue Bestimmung? Da ich vor habe meine Gruppe wesentlich zu vergrössern, dank des Forums bekomme ich nächste Woche schon neue L135, möchte ich natürlich nicht den falschen Fisch kaufen. Irgendwie trau ich den einfachen Händlern nicht ? Geschweige denn einem einfachen Grosshändler, wobei ich gleich damit die Spezialisten ausklammere möchte. Ich habe bereits soviel Hilfe durchs Forum bekommen und möchte mich bei Allen bedanken und hoffe auch hier auf interessante Beiträge. Viele Grüße Frank PS: Da meine Welse sehr stark an Bedeutung gewinnen, muss ich mir wohl einen neuen User Namen zulegen! |
![]() |
![]() |