![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hallo Kerstin,
ich bin selbst auch Anfänger und kann Dich verstehen. Aber warum hast Du, ohne zu wissen, woran die armen Tiere gestorben sind, sofort drei neue gekauft? Zwischen den Zeilen liest sich das für mich so "hm, schade, aber egal, kann man ja erstzen, sind ja bloß Fische" - Bist Du sicher, Dir das richtie Hobby ausgesucht zu haben? Ich habe selbst bereits einiges an Lehrgeld zahlen müssen. Aber hier vielleicht auch die Frage an die anwesenden Wels Papas und Mamas: Sind 24° nicht etwas kalt für die Tiere? Und auschließlich Wavermix zu füttern in einem Gesellschaftsbecken halte ich für sehr einseitig. Welse sind nicht grad die geborenen Schnellfresser und Ums-Essen-Kämpfer. Ansonsten kann ich auf meinen heute verfaßten Anfänger Artikel verweisen (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=5483) und die vielen Tips und Ratschläge erfahrener Aquarianer hier im Forum. Und manchmal ist halt auch mehr zu beachten, als "nur" die Wasserwerte. Ich vermute, daß Du evtl. dieselben "Fehler" gemacht hast wie ich. Zu schnell zuviele zu unterschiedliche Fische ins Wasser gesetzt und falsch gefüttert. Hast Du vielleicht auch ein foto von Deinem Becken, was Du hier zeigen kannst? Sandra (Zebrahalterin) fragte mich das zu anfang auch und manchmal sieht man da vielleicht schon an der Einrichtung, ob noch was zu optimieren ist. Ansonsten drück ich Dir halt ganz doll die Daumen für Deine Fischlis und hoffe, daß sie sich erholen. Ganz liebe Gruesse (auch) Kerstin :-)