![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#4 |
|
Welspapa
|
Hallo Krabbe,
also - zu 1. kann ich nicht viel sagen - aber ich denke schon. dafür gibt´s hier aber auch Spezialisten - einfach Klappe auf und fragen :-) Was die Vergesellschaftung angeht - dazu wäre es mal schön, etwas mehr über Dein Becken zu erfahren, z.B. die Größe und an welchen Besatz Du generell gedacht hast. Es gibt einige (dominante und/oder terittorrial veranlagte) Welsarten, die würd ich nicht unbedingt zu dritt in ein becken schmeißen (außer es ist ca. 5m lang und 3m tief ;-). Andere z.B. entfalten ihre Schönheit und ihre artspezifischen Eigenarten erst in der Gruppe. Dietmar (heißt im Forum Cocker) hat dazu ein paar sehr interessante Infos auf seiner Homepage: https://www.dragonbetta.de. Wenn Du Dich z.B. für 134er, 46er, 264er......entscheidest, dann solltest Du unbedingt mehrere Tiere anschaffen. Ancistren vertragen sich i.d.R. untereinander auch sehr gut und haben den Vorteil, daß sie gern umherwuseln und sich nicht nur in Höhlen oder unter Wurzeln rumliegen ;-) Bei anderen, wie z.B. Baryancistrus (l18/77/181) wäre ich eher vorsichtig. Diese Tiere haben aus ein ausgeprägtes Territorialverahlten und da kann´s schon mal zu Raufereien kommen. Das führt dann wieder zu Streß, Fisch frißt nicht richtig...Fisch geht´s nicht gut .... :-( Außerdem solltest Du noch auf Deine Wasserwerte achten. Z.B. ist in einigen Regionen schon das Wasser von haus aus schlecht und dann scheiden einige besonders empfindliche Arten schonmal aus..... Also der Tip ist ganz einfach - ganz lange überlegen, richtig schlau machen, verschiedene Händler befragen (Klaus hat eine gute Positivliste auf seiner page www.welse.net) und dann erst Schuppentier adoptieren. :tch: Zum Holz: Da muß ich Mathias grad mal dezent widersprechen - egal ob carni-, omni- oder irgendwasvor.....Welse benötigen das Holz als Unterstützung für die Verdauung (und als Notfallration, falls es mal gar nichts geben sollte). Alle Welse brauchen das. Deshalb sollte unbedingt etwas weiches Holz ins Aquarium. Da kann man auch schöne Dekos draus basteln mit Anubias und Javafarn drauf. Das Auge ißt ja mit So, und nun noch viel Spaß ... mit Deinen geplanten Tieren und uns :vsml: Liebe Gruesse K.
|