![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Schönen Abend
Ich hab jetzt unser Vision180 von Juwel eingerichtet. Bodengrund ist feiner Sand, zwei sehr große Morkienwurzeln und drei Pflänzchen. Bald kommt noch ein Glossotigma-Teppich dazu (zumindest stellenweise) und Javafarn auf die Wurzeln und die Tonröhren (bekomm ich auch noch die Woche). Im Filter befinden sich 1 Liter Torfpellets. Damit hab ich erreicht, daß sich folgende Wasserwerte eingestellt haben: PH 6,5, GH 6, KH 4, Nitrit n.n. und Nitrat 12,5 (Leitungswasser hat: PH 8, GH 13, KH 9, Nitrit n.n. und Nitrat 12,5). Temperatur liegt im Moment bei 27 Grad. Sind die Wasserwerte schon optimal? Für den Wasserwechsel nehme ich Wasser, daß ich zuvor durch eine "Torfkanone" laufen ließ, damit die Wasserwerte beibehalten werden. Wie kann ich den das Wasser noch mehr anfärben? Im Moment hab ich eine helle Bernsteinfarbe und hätte es gerne noch etwas dunkler. Der eigentliche Besatz wären vier L260. Als Beifische hätte ich ein oder zwei kleine Salmlerschwärme dazu gesetzt. Was sagt Ihr dazu?
![]() |
#2 | |
L-Wels
|
Zitat:
Halte meine 260 er bei ähnlichen Werten und hatte bis dato gerade bei den 260 nie Probleme. Nachzuchten gab es regelmässig,die,weil ich die Tiere im AQ liess,regelmässig von den Ringelhandgarnelen verspeist wurden. Den Torf im Filter,nun ja,das wäre nichts für mich.Weniger aus dem Grund,das es Meinungen gibt,das Torf im Filter die Bakkis killt,sondern ist mir so etwas zu vage/instabil.Bring lieber noch ne Wurzel (dann aber keine Mopani) ein die zur Färbung des Wassers beiträgt und den PH weiter nach unten bringt. PS Waren es die Wurzeln im AQ oder die Torffilterung,die den PH drückten ? PS Schöne Effekte bringt bei bernsteinfarbenden Wasser eine Schwimmpflanzendecke aus Froschbiss. Gruss Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
hallo michael
noch mehr wurzeln passen nicht ins becken ![]() den ph-wert (ebenso gh und kh) hab ich nur über torf gesenkt. ich laß den torf jetzt noch heute drin und bei den richtigen ph-werten nehme ich ihn raus. natürlich ist das mehr aufwand mit täglichem messen und dergleichen. aber das nehme ich gerne in kauf. zur ph-senkung kann man doch auch diese seemandelbaumblätter ins wasser geben, oder? und was für eine natürliche möglichkeit für die anfärbung des wassers hätte ich noch? entschuldigt bitte die kleinschreibung, aber ich habe gerade meine kleine kranke tochter auf dem arm hängen.
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Moin,
IMO sind die Wasserwerte Ok. Ich würde mir das allerdings nicht zumuten die Kh dauerhaft über Torf zu senken. Das muss ständig kontrolliert werden und Schwankungen sind nicht auszuschliessen .... aber das muss jeder für sich entscheiden. MfG Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi Elena !
ich laß den torf jetzt noch heute drin und bei den richtigen ph-werten nehme ich ihn raus. Gesetz den Fall,der PH-Wert hat sich aufgrund des Torfes bewegt,wird rausnehmen ja nicht sinnvoll sein,denn nach dem Rausnehmen bleibt der Ph Wert ja nicht auf dem von dir gewünschten Niveau. Mit Moorkienholzwurzeln solltest du den gleichen Effekt aber nachhaltiger erzielen.Mit MH habe ich zudem auch immer ein sehr dunkeles Wasser bekommen - welche Wurzeln hast du ? PS Mit Erlenzäpfchen und Eichenexetrakt kann man/soll man auch eine Senkung des PH erzielen - habe damit aber keine fundierten Erfahrungen. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo Michael
Ich habe auch Morkienwurzeln drin. Aber es bleibt einfach nur bernsteinfarben. Ich kann ja auch nur einen Teil vom Torf rausnehmen um den PH-Wert stabil zu halten. Oder etwa nicht? Wenn ich das Wasser über Osmose aufbereite, dann habe ich ja noch helleres Wasser, oder?
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo Elena! :hi: :hi:
Du kannst auf alle Fälle das Wasser mit einer kleinen Menge Torf noch dunkler bekommen. Ich mach das bei der Diskuszucht auch nicht anders. Allerdings kann ich Dir keine genaue Mengenangabe sagen, da Du ja eine KH von 4° angibst. Bei mir passiert das ganze in Osmose/Leitungswasser-Verschnitt bei einer KH von 1°. Da reicht eine Handvoll Torfgranulat auf 250 Liter, bei Dir im Verhältnis gesehen natürlich entsprechend etwas mehr. Das mußt Du halt austesten. :hmm: Übrigens brauchst Du keine Angst zu haben, daß der PH-Wert wieder ansteigt, sobald der Torf nicht mehr im Wasser ist. Der Torf gibt an das Wasser Gerbstoffe und Huminsäuren ab, die ja drinnen bleiben wenn Du den Torf rausnimmst. ![]() Genauso ist es kein Problem, ständig eine kleine Menge Torf im Filter zu belassen, da der Torf nur eine begrenzte Zeit den PH-Wert absenkt. Danach ist er ausgelaugt und färbt nur mehr das Wasser. ![]() Wieso verschneidest Du Dein Leitungswasser nicht mit Osmosewasser? Dabei brauchst Du bei weitem nicht diese Unmengen Torf. Grüße, :spze: Bertl
![]() |
#8 | |
Welspapa
|
Hallo
Zitat:
[/quote]zur ph-senkung kann man doch auch diese seemandelbaumblätter ins wasser geben, oder?[quote] Bei denen konnte ich zwar nur keine Färbung feststellen da ich nur drei Stück in meinem großen Beckken hatte aber die Welse habens geliebt sowohl als Unterschlupf als auch al snack Gruß Gerrit |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
![]() Hallo Gerrit!
![]() Also meines Wissens wirken die Seemandelbaumlätter lediglich keimhemmend und nicht PH senkend. Ich verwende bei Neuzugängen regelmäßig Bio Leaf und das hat sich bestens bewährt. Allerdings wird das Wasser nach einigen Tagen durchaus um einige Farbtöne dunkler. Viele Grüße, Bertl ![]()