L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 10:08   #23
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Zitat:
Zitat von Stefan

Ich halte die Ranunceln für aquaristisch ungeeignet und für sehr schwierig - zumindest in der Eingewöhnungszeit. Es sind meiner Ansicht nach hoch spezialisierte Welse, die den Aquarianer zum Verzweifeln führen können(zumindest mich).

Ich bezweifel auch die Existenz von "Ranuncel-Seuchen", sondern mache in erster Linie ungeeignete Haltungsbedingungen fürs Ranuncel-Ableben verantwortlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Ranuncel-Kauf sollte gründlichst überlegt werden und man sollte sich wirklich fragen, obe man in der Anfangszeit bereit ist und auch die Zeit hat sich intensiv um die neuen Pfleglinge zu kümmern.
hallo stefan!
da kann ich dir zustimmen,was den ersten und dritten teil deines postings betrifft.sie rauben einem grad am anfang jeden nerv,weil man vor sorge fast umkommt.die meisten tiere die man sieht,bekommt,sind in einem sehr schlechten zustand,eingefallene bäuche sind fast standard,und am anfang heissts futter reinschmeissen,jeden tag ww,"stündlich" vor sorgen ins becken schauen.

mit der ranuncelseuche-was immer das auch ist,habe ich selbst 2001 bittere erfahrung machen müssen.es waren meine ersten zwei-die kamen in ein becken mit einem paar ancistrus normalus(mit nachwuchs),und einem ancimann. der gau begann schon am nächsten tag.da starb der erste...die ancistren wurden krank und der zweite a.r.ist am übernächsten tag gestorben.die ancistren waren apathisch,ein jungfisch nach dem anderen starb,die die lebten waren aber auch mehr tot als lebendig.
überlebt haben nur die elterntiere,auch der ancimann ist bald gestorben.
ww wurde jeden tag zweimal 100% aus einem gesunden becken gemacht,trotzdem wars zum flennen.das ancipaar war monatelang krank,sie haben nix gefressen-wirklich nix,haben sich kaum bewegt,waren apathisch,und waren mehr tot als lebendig.habe noch nie einen ancistrus so dünn und abgemagert gesehen,wie meine damals.ich hatte dann schon einen termin auf der uni um sie untersuchen zu lassen,hätte sie schweren herzens abgegeben um sie sezieren zu lassen-
kurz vorher habe ich dann noch den versuch gemacht,sie mit grapefriutkernextrakt gesund zu machen-und das wars wohl-sie haben sich erholt,von einem auf den anderen tag wieder gefressen und es war dann so,als ob nie was gewesen wäre.
ralf rombach hat sich damals der sache sehr angenommen,ich war ja nicht die einzige,bei der sowas passiert ist.
aber leider ist nix dabei rausgekommen.

jedenfalls merke ich jetzt den unterschied.
die "neuen" die ich direkt aus braslilien ohne händler dazwischen übernommen habe,sind in einem weitaus besseren zustand als die,die man so im handel bekommt.gut genährt im gegensatz zu denen die oft lange beim grosshändler rumschwimmen.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum