![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Kann nur jedem raten sich mal neue Bücher, bzw. Infomaterial anzuschaffen. Auch das Netz hat mir mit Google oft geholfen. mfg |
|
![]() |
![]() |
#2 | |
Welspapa
|
Zitat:
was kannst Du denn da empfehlen? Bin da seit etwa drei bsi vier Jahren raus aus der Materie und suche ohnehin noch Empfehlungen über brauchbare Literatur. Die DATZ habe ich wohl im Abo, aber die oftmals sehr kurz gehaltenen Neuvorstellungen helfen ja auch nur bedingt weiter. Gruß Michael
![]() |
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Datz Sonderheft L - Nummern und der neue Aqualog (der dicke um 69 €) - sonst gibt´s nix, Welsatlas 2 ist immer noch nicht erhältlich.
Abo von "Das Aquarium" halt für neue LDA Nummern (jetzt geht es schon bis LDA 100).
![]() |
#4 |
|
Wie Walter schon sagt, Datz Sonderheft.
Bin total begeistert davon. Um für einzelene Arten ne genauere Info zu bekommen, Bssw Sonderhefte. Den Auqualog find ich zu überteuert für die ganzen Fotos die mehr einen verwirren als informieren (meine Meinung). mfg |
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
Im Net ebenso unfündig. Gruss Udo
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hi,
ich muss nochmal blöd fragen: meint Ihr mit dem DATZ Sonderheft das "Harnischwelse 2", oder die Gesamtauflistung aller L-Nummern, die als letztes erschienen ist? Oder gar beide. Das erste Heft ist ja nicht mehr erhältlich, zumindest über den Verlag nicht. Hatte es mal und habe es leider verliehen und nie zurück bekommen. Ziwschenzeitlich ist der Typ aber "unbekannt verzogen". Mist! ![]() Gruß Michael
![]() |
#7 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
zur Bestimmung natürlich das L-Nummern Heft. Aber auch "Harnischwelse 2" sollte noch erhältlich sein: https://www.datz.de/K9o30HnxBGIExAXM...34D5A0E59B737B Und sogar "Harnischwelse" (1) kann man wieder kaufen, allerdings nur als PDF.
![]() |
![]() |
#8 | ||
Herr Prof. Obermoserer
|
Fällt mir ja jetzt erst auf, was Du da wieder verzapfst...
Zitat:
Es gibt genau zwei Stück davon, eins über Maulbrütende Harnischwelse und eines über die Schmerlen Sri Lankas. Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, ist mir aber rätselhaft. Zitat:
Das Thema haben wir schon oft genug durchgekaut, der neue Aqualog ist im Vergleich zum Datz Sonderheft bei weitem günstiger. Seitenzahl, Hardcover, Bilder - rechne mal um, Kosten pro Bild. Und natürlich ist es gerade bei Harnischwelsen total verwirrend, wenn von einer Art viele Fotos abgebildet sind. Es sehen ja auch alle Exemplare einer L-Nummer immer gleich aus, wie wir wissen... oder doch nicht??? So ein Schmafu, was Du da wieder schreibst. Ich empfehl Dir einfach, nur zu den Themen Deinen Senf dazuzugeben, von denen Du Ahnung hast. Bei Literatur offensichtlich nicht. Oder Dich sonst aufs Frage zu beschränken - wie im Hypostomus Thread.
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Hallo Walter , mein Lieblingsmoserer
Zitat:
Es gibt diese Hefte wie du selber bestätigst. Also ist es Infomaterial. Das ich den Aqualog überteuert und verwirrend find ist meine Meinung, jeder kann sich doch selber eine bilden.. Oder zählt da wieder nur deine? Wie ich das umrechne für mich ist meine Sache. Ich komm mit der Datz besser klar Zitat:
Ist mir bisher nicht aufgefallen das du denen auch Unwissenheit bezgl. Literatur vorgeworfen hast. mfg |
||
![]() |
![]() |
#10 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Dann sollst Du genauer lesen...
Der "alte" Aqualog ist passé - es gibt einen neuen (dickeren, viel teureren), und der ist schon ziemlich gut. Auch wenn im Datz Heft die Originale sind und die 100% stimmen - dort ist nur ein Foto, und das teilweise nicht repräsentativ.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Panaque armbrusteri l027 und l090 | keksl | Loricariidae | 2 | 02.01.2009 17:04 |
Panaque armbrusteri L027 | welse cool | Loricariidae | 3 | 27.01.2007 13:08 |
Erfahrungen zum Panaque armbrusteri L027, Panaque nigrolineatus L190 / L191 Panaque (cf. Nigrolineatus) | Amberstar | Loricariidae | 7 | 17.01.2007 14:45 |
Achtung !!! Panaque armbrusteri L027 | Magnum | Loricariidae | 11 | 05.11.2005 14:48 |
Panaque armbrusteri L027 Zahnverlust | Josi | Loricariidae | 1 | 01.07.2005 00:03 |