![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Franziska,
Sind deine Fische "glücklich"? Oder womit rechtfertigst du vor dir, dass du sie einsperrst? Nur weil du es kannst, weil du der Mensch bist? ich rechtfertige es mit "Vergnügen" meinerseits, Interesse, Hobby, ... aber sicher nicht, um "die Fische glücklich zu machen". Ich hab auch kein Problem damit, mal einen Fisch zu töten und ich geb auch meinen Fischen keine Kosenamen ![]() Und von der fanatischen Idealvorstellung mancher Fundis, dass Tiere nicht in Gefangenschaft gehalten gehören, habe ich mich schon längstens weit entfernt (eigentlich hab ich sie gar nie geteilt). Nur was Du siehst und kennst, kannst Du als Mensch als schützenswert betrachten. Und das ist für mich Rechtfertigung genug, Zoos und Aquarien zu tolerieren bzw. unterstützen. Zitat:
![]() |
![]() |
#42 |
Welspapa
|
Hallo Walter,
nun bezüglich der Haltung in Gefangenschaft sehe ich das 100%ig wie du (wir sind uns mal einig! ;-)) Ich führe meine Tierliebe schon auf die vielen Zoobesuche als Kind zurück und das ich schon früh mein erstes Tier bekommen habe und zugleich zu Respekt und verantwortungsvollem Umgang mit Tieren erzogen wurde. Deswegen: Haltung in Gefangenschaft ja - aber bitte so gut wie irgend möglich. Nicht jeder Zoo braucht unbedingt Elefanten, wenn er ihnen kein geeignetes großes Gehege und Beschäftigung bieten kann! Und auch wenn du sie zu deinem Vergnügen hälst, du machst mir nicht den Eindruck, als ob du dir gleichzeitig nicht der Verantwortung bewußt bist und letztendlich alles dafür tust, dass deine Tiere sich so wohl wie möglich fühlen! :-))) @ Andreas: eigentlich ist der Einwurf keine Antwort wert, aber ja, ich füttere regelmäßig Gemüse und keine Angst, dass wird so schnell verdrückt, dass da nichts gammelt. Und im Gegensatz zum Futtertabsstaub verteilt sich auch nichts... Die Schwimmpflanzen dunkeln das Becken leicht ab, bieten den Zwergpanzerwelsen jede Menge "abgrasbare" Wurzeln und entziehen Nitrat. Der größte Teil wird 1x wöchentlich entfernt und wächst dann wieder nach. Das Foto ist vor der Entfernung gemacht worden. Im Bereich des Zusatz-Strömungs-Innenfilters können sie die Muschels eh nicht halten... Gruß Franziska |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Welspapa
|
![]() Hallo Franziska,Hallo Walter,
es ist immer wieder schön über eure Probleme bei der Fischhaltung zu lesen. Da ich manche Sachen nicht so mache wie Ihr, habe ich es halt leichter mit meinen Fischen. Auch wenn Ihr es nicht einsehen wollt. Redet Eure Fischhaltung weiter schön, klopft Euch auf die Schulter und macht weiter so. LG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Hi Andreas,
Zitat:
Sorry, manchmal habe ich den Eindruck Du hast Deine klopfende Hand mit einer Wand und Deine Schulter mit Deinem Schädel verwechselt. Das entschuldigt dann aber einiges. Bei Deinem Geklopfe. ![]() Gruß, Corina |
|
![]() |
![]() |
#45 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
Büscht wohl Psylololo...ge ![]()
![]() |
![]() |
#46 |
Wels
|
[quote=Waller]
Und kann es sein, daß Du Obst und Gemüse ins Wasser schmeißt um es zu verunreinigen?Weißt Du nicht, daß das da nicht reingehört? QUOTE] Hallo, immer wieder lese ich Deine Einwände bezüglich Gemüsefütterung .... ok - ich fütter kein Gemüse und kein Obst zumindest den Fischen ... muss ich jetzt meine Pflanzen auch raus aus dem Becken? So nach dem Motto "An meine Fische lasse ich nur Wasser und CD?" LG Ingrid |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#48 |
Wels
|
giftiges grün ....
Hallo Corina,
genau das hab ich mir gedacht ... kann mich noch ganz dunkel an so Diskussionen über Phenol erinnern ............ LG Ingrid |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
gut gesprochen. ![]() ![]() Gruß Marc |
|
![]() |