L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 14:14   #11
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Serge,

auch ich bin für mein Gewicht etwa 5 - 8 cm zu klein.....

Du mußt nicht unbedingt einen Fehler gemacht haben. Von den 5 Sterbai geht es vieren sehr gut. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Fisch "einfach so" jedenfalls ohne ersichtlichen Grund krank wird.

Zu wenig WW ist mit Sicherheit nicht gut. Auch in einem "normal" besetzten Gesellschaftsbecken sollten man einen wöchentlichen TeilWW ansteben. Dazu rate ich halt immer, da man dann einen festen Termin einhält. Einen WW alle 2 Wochen oder so finde ich nicht sonderlich gut. Auch weil man den Zeitpunkt dann "verschwitzen" kann.

WW zu einem festen Termin und gut. Das muss dann sein.

Gruß Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 14:45   #12
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Serge!

Aquaristik ist keine Mathematik: x+y+z= gesunde Fische??

Hier sind soviele Faktoren im Spiel, dass niemand einen genauen Grund für verschiedene Probleme angeben kann. Vielleicht war diese Weibchen (WF) schon älter beim Fang? Oder es hat die ganze Zeit überhaupt nicht gelaicht?
In meinen Augen gibt es für Fische neben dem Schlupf noch zwei schwierige Phasen im Leben: die erste Nahrung und der erste Sex. Da entscheidet sich wer lebensfähig ist und wer nicht.

Wenn es deinen anderen C. sterbai gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich setze kränkelnde Zuchttiere in ein neueingefahrendes 40er Aquarium mit Erlenzapfen und viel Wasserwechsel, dass ich oft besser als die meisten Medikamenten. Hoffnungslose Fälle, die nicht mehr fressen und unkoordiniert rumschwimmen, töte ich schnell, dass ist humaner und wegen der Ansteckungsgefahr besser für die anderen Fische.

Nifurpirinol ist ein sehr schnell wirkendes Medikament, dass innerhalb weniger Stunden überall im Fisch ist.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 06:20   #13
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Serge!

Wie geht es denn deinem C. sterbai? Frisst sie noch?

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum