![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Salute Michael
Gehen da die Pflanzen bei 42° nicht kaputt? Ansonsten ist dieser Tip natürlich genial. Hab diverse Anubien, Echinodorus, grosse Cryptos, Javamoos und Wasserlilie drin. Kann mir nicht vorstellen, dass sie so hohe Temperaturen vertragen. Die Filterbakterien werden dann wohl auch gekocht sein? Was spricht gegen eine Behandlung von 2-Amino-5-Nitrothiazol, wenn man nach der Behandlung das Wasser austauscht und über Kohle filtert? Hab mal in der Zwischenzeit zwei meiner Kampffischhalbwüchsigen eingesetzt... diese fressen offenbar die Planarien gern, denn es sind nur noch vereinzelt kleinere Exemplare auffindbar. Das Welsbecken werde ich jedoch trotzdem behandeln (auf die eine oder andere Art), denn die Bettas kann ich nicht allzu lange im Welsbecken lassen und alle Planarien erwischen sie halt nicht. Aber sollte ich die Planarien in meine Gesellschaftsbecken eingeschleppt haben, werde ich die Bettas walten lassen, da ich dort nicht speziell bzw. gezielt züchte. Liebe Grüsse Angel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
Lass dir lieber nichts von Leuten erzählen, die nichts darüber wissen aber wichtig herumspekulieren! Über diese vorgeschlagenen Temperaturen "lachen" gestandene Planarien! Wie willst du denn verhindern, dass die Planarien sich außerhalb des Wassers solange aufhalten (Abdeckung, Seitenholm, Querstreben etc. oberhalb der Wasserlinie), bis die Konditionen im Aquarium wieder okay für sie sind? Nach meinen Erfahrungen gibt es keine allgemeingültige Lösung für das Planarienproblem außer tabula rasa. Maßnahmen, die bei einem mal geklappt haben (Fressfeinde einsetzen etc.), funktionieren eben meistens bei anderen nicht - weiß der Himmel warum. Für mich heißt das deshalb: Vier Wochen opfern und das Becken leerräumen, völlig austrocknen lassen, Einrichtung (sofern es geht) in die Backröhre und hoch erhitzen, Rest entsorgen. Dann neue Matte rein und einfahren. Nach diesen vier Wochen neu besetzen. Alte Pumpen, Thermometer, Heizungen, Kescher etc., die man wg. der Plastikteile ja nicht hoch erhitzen kann, bilden dabei aber eine Gefahrenquelle der Neuinfizierung, wenn man da nicht genau aufpasst. Ich würde sie vorher in einen Wassereimer mit temperiertem Wasser legen und sehen, ob sich nach ein paar Stunden irgendwelche Tierchen im Wasser bewegen!
![]() |
![]() |
#3 | |
Jungwels
|
Salute Klaus
Zitat:
Falls nicht, werd ich wohl nicht daran vorbei kommen bzw. dann wird nur das 180L ausgeräumt, der Würfel halt zu einem anderen Zweck eingesetzt (Aufzucht von Skalaren z.B.), denn diese stören die Planarien wohl nicht und möglicherweise geht auch die Planarienplage so weit zurück dass ich dann die Lamontichthys einsetzen kann... oder ich ziehe 1 Monat lang Bettakids dort auf. Liebe Grüsse Angel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Jungwels
|
Salute Michael
Die Hitzebehandlung lasse ich doch sein. Bei den Pflanzen würde es eine Ewigkeit gehn, bis die wieder solch grossen Blätter haben. Zitat:
Bei den Planarien mach ich jedoch ne Ausnahme, zumindest im Welsbecken, da echt kein Gelege mehr durchkommt. Bereits vorher kamen bestenfalls 5 - 6 Jungwelse hoch. ![]() Liebe Grüsse Angel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
L-Wels Queen
|
Zitat:
sieht bei mir ähnlich aus: in den 2 Becken, wo ich sie am wenigsten brauchen kann (die L46-Zuchtpools) schnasseln mir die Planarien (je eine andere Art pro Becken) 4/5 der Gelege weg. Die Biester (hab eine seeehr dünne, kleine, rötliche Art) kommen sogar in die Porsche-Aufzuchtkästen rein. Dort wird die frischgeschlüpfte Larve dann 'angestochen', der Dotter läuft aus. Echt übel! Weniger oder anders füttern is nicht (wegen der Jungwelse), und das Flubenol, was ich habe, scheint bereits halbwegs 'inaktiv' zu sein. Oder sinds Resistenzen? Dennoch habe ich kürzlich mit einer dreifachen Dosierung ein Becken - zumindest kurzfristig - Planarienfrei bekommen. Jetzt allerdings wieder Jungwürmer entdeckt. Allerdings bislang nur einen... Ich hatte dort bereits mehrfach die normale Dosis eingesetzt - ohne Erfolg. Ich werde da also noch mal mit erhöhter Dosis Flubenol rangehn. Die Welse laichen übrigens weiter fröhlich ab. Von der zuweilen nachgesagten Unfruchtbarkeit durch F. ist zumindest bislang nichts zu bemerken. Berichte bitte mal, wie's bei Dir weiter läuft! Gruß, Indina
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+) ![]() Geändert von Indina (28.03.2005 um 23:48 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
also nochmal ... mit 42 Grad killst du IMHO nur die Pflanzen. Bei mir haben sie das abspülen der Gegenstände mit dem Wasser aus dem Heiswasserhahn (ca 63 Grad) überlebt. Das beste ist ausräumen, sterilisiren, einräumen, einfahren, neubesiedeln ... anbei gehen dabei die Pflanzen auch flöten es sei denn du seuchst sie wie oben schon geschrieben mit Sprühdesinfektion ab. Gruß Andreas
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo Andreas!
Diese Sprühdesinfektion, von der du schreibst, was ist da drin? (welcher Wirkstoff) Ich versuch auch grad zwei kleine Becken Planarienfrei zu bekommen, bis jetzt lachen mich die Planarien nur aus! (habs mit Flubenol probiert, zwei Messerspitzen auf 20L) lg Christine |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Im Prinzip kann's doch jeder selbst ausprobieren, ob das funktioniert oder nicht. Wenn ich ein paar Planarien in eine Schüssel/kleines Becken/Vase o.ä. gebe, deren Wasser mittels Heizer auf ca. 40 Grad gehalten wird, ist bei mir jedenfalls von den Viechern am nächsten Tag nicht mehr viel mehr übrig als 'n Häufchen Schleim. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Tja, die Pflänzchen werden dabei wohl schon leiden. Ob sie danach ganz hin sind, bleibt ungewiss. Nehme mal an, dass die vorhandenen Blätter absterben, aber relativ schnell neue gebildet werden. So war's bei mir vor Jahren jedenfalls, hatte allerdings nur Javafarn drin. Filter kannst du relativ schnell wieder mit handelsüblichen Mittelchen oder Mulm aus planarienfreien Aquarien/Filtermaterial animpfen. Zitat:
Das Zeug stammt (wie schon erwähnt) ursprünglich aus der Humanmedizin ("Tritheon"). Meiner Überzeugung nach sollte man solche Wirkstoffe nicht in der Tiermedizin noch sonstwo verwenden, da durch x-beliebige, unbeschränkte und unkontrollierte Anwendung Keime Resistenzen bilden können. Auch wenn das Mittel (soweit ich weiß zumindest in unseren Breiten) heute in der Humanmedizin keine Anwendung mehr findet, kann niemand abschätzen, wozu es noch einmal gut sein kann, gerade wenn man sich die Entwicklung der Resistenzbildung von Bakterienstämmen gegen die heute eingesetzten Antibiotika und Chemotherapeutika anschaut, die eben auch wahllos und falsch in allen möglichen Bereichen angewendet wurden, mit der Folge, dass sie nun in der Humanmedizin immer weniger verwendet werden können, weil es überall gegen diese Mittel resistente Keime gibt. Zitat:
Genau wie die vielfach empfohlenen Algenfresser. Tun beide ihren Job dann am Besten, wenn sie sonst nix zu schnabulieren kriegen. Wobei noch die Frage ist, ob man die Schleimer wirklich komplett ausrotten muss. Solange sie aus irgendwelchen Gründen nicht überhand nehmen, passiert da m.E. relativ wenig bis überhaupt nix, nicht mal, wenn du züchten möchtest. --Michael |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nach Ammoniak-Vergiftung Behandlung mit JBL.Punktol? | SanMat | Aquaristik allgemein | 1 | 24.12.2012 17:37 |
L25 Behandlung wie? | bulls96 | Krankheiten | 6 | 03.05.2011 18:46 |
Punktol Behandlung bei L333 und Peckoltia compta L134? | MasterP3 | Loricariidae | 14 | 16.04.2008 23:42 |
Behandlung eines normalen Ancistrus | Tigerschmerle | Krankheiten | 4 | 20.11.2004 10:48 |
Krankheiten Und Behandlung | Line | Krankheiten | 8 | 15.01.2004 20:32 |