![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | ||||
|
L-Wels
|
Hallo Rolf,
Zitat:
Und jetzt bitte nicht der Einwand, dass sich Fische im Wachstum ans Aquarium anpassen. Bleiben sie wesentlich unter Normalmaß, fällt das unter Krüppelwuchs. Da nützt kein Diskutieren. Piranhas sind Gruppenfische und werden 40 cm lang. 500 Liter reichen hinten und vorne nicht, selbst 1000 wären mir da zu wenig. Piranha-Männchen gründen zur Laichzeit ein Revier und verteidigen das gegen Artgenossen, aber auch beispielsweise gegen Harnischwelse ausgesprochen unfreundlich. Wie soll das in Deinem Aquarium ohne Stress und Tote funktionieren? Wie bist Du auf Piranhas eigentlich gekommen? Das würde mich wirklich interessieren, denn ich verstehe diese immerwährende Faszination nicht ganz. Ich will Dir den Spaß an den Fischen bestimmt nicht verderben, aber ich denke, dass Du den Freaks – wer immer das sein mag – zu sehr vertraut hast. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schöne Grüße Claus |
||||
|
|
|
|
|
#2 | ||||
|
Babywels
|
Hallo Rolf,
Zitat:
Auf Piranhas bin ich nach einem Besuch im Tümpelgarten gekommen. Das Becken hat mich faziniert!! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das wärs......................
|
|
|
|
#3 |
|
Wels
|
meine bescheidene meinung:
ich denke eine gruppe kleinerer piranhas lässt sich in 500l halten. die betonung liegt auf 'halten'. werden die tiere größer ist mit ausfällen zu rechnen, weiterhin reichen 500l keinesfalls aus um naturnahe bedingungen zu simulieren, die tiere werden wohl auch in ihrem wachstum stark eingeschränkt (was nicht akzeptabel ist! wenn es auch menschen gibt die das als praktisch empfinden). das mit dem nitrit ist nach einem umzug doch recht warscheinlich, vor allem in anbetracht dass die piranhas doch recht ordentlich futtern und das wasser schnell verhunzen. ich hätte ja auch eigentlich gedacht dass sich ein richtig großer harnischwels gegen eine gruppe piranhas zu wehr setzen kann, aber nach den geschichten hier würd ich die vermutung revidieren und es besser nicht versuchen. |
|
|
|
|
|
#4 | |||
|
Babywels
|
Zitat:
Zitat:
! Damit das Wasser nicht so schnell verhunzt, suche ich noch den ein oder anderen Wels, der sich ein bisschen darum kümmert! Zitat:
|
|
|
|
#5 | |
|
Tschisas lebt!
|
Hi Zenti!
Zitat:
Grüße Tobi |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Mahlzeit Zenti
Ich würde auf Claus hören, viele hier wissen wer er ist. Google mal nach dem Namen und dann überleg nochmal ob du lieber irgendwelchen Forenfreaks Glauben schenken willst. Ich hab den L24 gesehn wie kaputt der aussah und der hatte 40 cm, die Piris ca 15. @ Tobi Er meint Welse als Resteverwerter für das Becken. Aber Zenti scheint jemand zu sein der lieber Learning by doing macht, mir tuts dann leid um die Fische aber nicht um sein Geld. mfg |
|
|
|
#7 | ||||
|
Babywels
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
Gru Geändert von zenti (02.04.2005 um 00:36 Uhr). |
||||
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Welspapa
|
Zitat:
Ich halte seit 3 Jahren diese Fische, und habe mich seit Tag 1 on-line sehr mit diese Art beschaftigd, das ganze Internet abgesucht nach Informationen und viel uber sie auf Foren diskutiert, und mir 1000de von Bilder angesehen - nur eins davon war von ein 40cm. (TL) grosser Roter Piranha, dessen Grosse bestatigt worden konnte (und der lebte schon seit minstens 10 Jahren in ein offentliches US Aquarium). Ich sage nicht das sie diese Grosse nicht erreichen konnen unter optimale Bedingungen, aber in Gefangenschaft werden Rote Piranha's nur sehr selten grosser als 30cm. (auch in Zoo's und riesige Privat-Anlagen) - von 30 bis 40cm. Lange zu wachsen dauert minstestens ein halbes Jahrzehnt, im gunstigsten Fall. Ich halte selber auch einige L-Welse bei meine Roten Piranha's, und das klappt eigentlich wunderbar. Die Piranha's werden zwei Mal in der Woche gefuttert, und die Welse bekommen fast jeden Tag artgerechtes Futter. Ein ohne Einschrankungen erfolgreiches zusammenleben gibt dennoch es nicht: Piranha's sind opportunistische Raubtiere, die sich vor allem in geschwachte, gestresste und erkrankte Tiere interessieren, und auch nach viele Jahren problemlos zusammengelebt zu haben kan es noch zu Opfer kommen: die kleinsten zeichen von Schwache konnen dann auch ein Angriff auslosen. Wichtig ist das die Welse ausreichend Verstecke geboten werden, und das sie erst seperat eingewohnt werden. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Wels
|
das bild stammt von deiner webseite, hat nicht zufällig was mit den piranhas zu tuen? ich find deine fischzusammenstellungen und die dazugehörigen beckengrößen eh ziemlich krass.. muss ich mal anmerken. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Babywels
|
Hallo Jonas,
ich glaube, das Dein Becken ein wenig zu klein ist. Normalerweise benötigen Piris 80-100 ltr. pro Fisch. Macht ca. mind. 480 ltr. Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht ein 700er Becken hinstellst und den einsamen Serrasalmus manueli dazu tust. Du weisst doch, Piris sind Schwarmfische und gehen müsste das auch. Hast aber schöne Tiere da, das muss ich neidlos Anerkennen . Welche Grösse haben denn Deine Natterie? Hast Du da nicht ein paar viele Welse mit drin? Zitat: Ein ohne Einschrankungen erfolgreiches zusammenleben gibt dennoch es nicht: Piranha's sind opportunistische Raubtiere, die sich vor allem in geschwachte, gestresste und erkrankte Tiere interessieren, und auch nach viele Jahren problemlos zusammengelebt zu haben kan es noch zu Opfer kommen: die kleinsten zeichen von Schwache konnen dann auch ein Angriff auslosen. Zitat/Ende Ja, das ist die Natur. Piris sind nun mal die Gesundheitspolizei. Es dauert aber schon ein wenig, bis sie angreifen. Wie Du schon sagst, Verstecke sind m.E. extrem wichtig....für beide Seiten. P.S.: Hoffe der Wels wurde nicht von Deinen Piris angegriffen....sieht aber leider so aus.... ![]()
Gru Geändert von zenti (06.04.2005 um 08:00 Uhr). |
|
|
|