![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
L-Wels King
|
Zitat:
Gruß Gitta |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Moin Gitta
Bei den angebenenen Tatsachen, die auch Kuddel bestätigt, muss ich keine Glaskugel haben. mfg |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Hi ! Aber hallo... Mag ja sein das die angegebenen Tatsachen nicht wirklich das allerbeste sind, trotzdem wissen wir das L18 ein in der Anfangsphase sehr schwieriger Wels ist und oftmals ohne ersichtlichen Grund stirbt (gehe jetzt mal nicht von eingefallenem Bauch und so aus). Also nicht gleich mit so harten Worten um sich schmeissen. Das es nu wirklich nach "unseren" Vorstellungen nicht passt, gebe ich ja zu, nur ob es wirklich daran gelegen hat ? Wer weiss... Alles Spekulation. Immer ruhig mit den braunen Pferdchen... ![]() |
|
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hi Stefan,
jaja ich weiss aber die haben mich sooooo angelacht und naja Du weisst ja wie das ist und da es ja mit den L75 nicht klappt habe ich gedacht...ach ist ja jetzt auch egal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Zu dem Besatz: der ist auf 2 Becken verteilt (240 und 576).
Warum sterben dann nur die L18 und nicht die anderen??? Habe andere empfindlichere Welse und denn geht es bombig wie schon erwähnt. Wassertemperatur: 29°C KH:12 ist hart ganz klar aber den anderen Welsen geht es ja auch gut. Der Händler hatte diese schon ca. 4 Monate. Wasserwerte beim Händler sind mir unbekannt. Naja einen eingefallenen Bauch hatte sie schon nach dem Tod - sind die dann verhungert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Jaja, den Welsen geht's "bombig" und "gut". - Noch! Bis sie unfruchtbar werden, oder es in den Exkretionsorganen zu Kalkausfällungen kommt und die Nieren versagen, weil sich Calciumphosphatkristalle in den Tubuli gebildet haben (Nephrocalcinose), oder die Tiere dem permanenten Stress erliegen, ihren Wasser- und Salzhaushalt ständig über das normale Maß hinaus regulieren zu müssen. Ausgesprochene Weichwasserfische wie z.B. L18 oder L66 hält man nicht in hartem Wasser, wann kapiert ihr das denn endlich mal? --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Mmmh...bei Wildfängen gebe ich Dir recht allerdings handelt es sich bei meinen ausschließlich um Nachzuchten welche härteres Wasser gewohnt sind (NZ des L66 kommt aus härterem Wasser wie meins).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Panaqolus Fan
|
Hi Barönchen,
Zitat:
Imho gibt es in Punkto Verträglichkeit der Fische zu Wasserwerten bislang nur einige kontrovers diskutierte Hypothesen und keine Fakten. Falls dem nicht so ist, wäre es schön, wenn du ein paar nachlesbare Quellenangaben liefern kannst. Danke und
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hallo,
ich glaube nicht das es was mit dem Wasser zu tun hat!!! Es könnte sein das die kleinen l18 einfach nur verhungert sind weil sie sich z.B gegen L190, L14 usw einfach nicht durchsetzten können. Die meisten L18 im Handel sind ja sehr winzig. Die 2te möglichkeit wäre der L14, denen traue ich in solchen sachen immer nicht. Sind ja meist sehr territorial. (Der kann leicht mal kleine L18 durchs Becken jagen und unter Stress stellen) Sind in deinem Becken eigentlich genug Versteckmöglichkeiten?? MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Wels
|
tag,
mal abgesehen davon dass man sich hier eher schlecht ein genaues bild über die situation machen kann finde ich aussagen wie 'meinen fischen geht es bombig' doch recht irrational. erstmal typisch anthropozentrisch.. von wegen der fisch ist fröhlich usw., zweitens kann hier niemand wirklich genau vorhersagen wie es seinen tieren gesundheitlich geht, erst recht nicht behaupten ihnen ginge es gesundheitlich sehr gut. zuletzt halte ich sowieso nicht viel davon fische wie die l18 zu kaufen. die können nicht nachgezüchtet werden (bis jetzt zumindest), sind sehr empfinlich, werden sehr groß (warscheinlich in der natur noch weitaus größer als meistens angegeben). das wärs. gruß, manuel. |
![]() |
![]() |