L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 08:22   #61
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Coeke
Tach Roman,
Es schadet nie etwas kritisch zu beleuchten. In diesem Fall würde ich aber nicht nur auf Beweise warten, sondern versuchen Transportverluste durch Aufmerksamkeit zu vermeiden. Die erlangt man aber nicht, wenn man erstmal alles bestreite. So nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt...
Gruß,
Corina
Hi,
Die größeren Bataillone sind meistens auf Seiten der Verharmloser!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 08:50   #62
ccttulln
Grauer Wolf
 
Benutzerbild von ccttulln
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Himberg
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von welshp
Hi,
Die größeren Bataillone sind meistens auf Seiten der Verharmloser!
Ich denke dass die eher auf Seiten der Viel- und Dummschwätzer zu finden sind.
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 08:55   #63
simsey
Ober-Welskennerin
 
Benutzerbild von simsey
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von wienerwald
Hallo!

und was bringt das nun auf die Kisten zu schlagen?

lg

Roman

ist das nicht irgendwie logisch???

die corys sind wie corina schon gesagt hat in durchflussbehältern. auf diese wird dagegengetreten damit die fische ihr gift (durch stress oder was auch immer) absondern und sie sodann "reisefertig" gemacht werden können.

lg. sims
simsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:06   #64
ccttulln
Grauer Wolf
 
Benutzerbild von ccttulln
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Himberg
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von simsey
ist das nicht irgendwie logisch???

die corys sind wie corina schon gesagt hat in durchflussbehältern. auf diese wird dagegengetreten damit die fische ihr gift (durch stress oder was auch immer) absondern und sie sodann "reisefertig" gemacht werden können.

lg. sims
Hi Simsi!

jetzt versteh ich warum mein Händler immer mit dem Hämmerchen gegen die Scheiben klopft und ich Ahnungsloser dachte schon an so was wie Vodoo Kult oder ähnliches. Blöd nur dass machmal eben auch schon mal ein Becken zu Bruch ging. Na ja , wieder was gelernt, werd ich wohl jetzt auch immer an die Scheiben klopfen um zu schaun ob denn das Wasser auch michig trüb schäumend wird. Vielleicht kommt ja auch daher der Auspruch "der hat an Klopfer"?

lg

Roman
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:11   #65
simsey
Ober-Welskennerin
 
Benutzerbild von simsey
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von wienerwald
Hi Simsi!

jetzt versteh ich warum mein Händler immer mit dem Hämmerchen gegen die Scheiben klopft und ich Ahnungsloser dachte schon an so was wie Vodoo Kult oder ähnliches. Blöd nur dass machmal eben auch schon mal ein Becken zu Bruch ging. Na ja , wieder was gelernt, werd ich wohl jetzt auch immer an die Scheiben klopfen um zu schaun ob denn das Wasser auch michig trüb schäumend wird. Vielleicht kommt ja auch daher der Auspruch "der hat an Klopfer"?

lg

Roman
verzeih mir roman,
aber das diese aussage jetzt irgendeinen nützlichen sinn zu dieser diskussion hat bezweifle ich sehr stark!

vor allem welche aussage steht dahinter? wer hat davon gesprochen mit einem hammer gegen ein aquarium zu klopfen?

lg. sims
simsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:21   #66
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo,

glücklich jeder, dem bisher Verluste erspart blieben (gehöre da gott-sei-dank auch dazu).
Aber lieber Roman, jetzt erklär mir mal - wenn sogar Händler, die ja meist nicht gerade als die Beratungsgenies bekannt sind - Corys extra verpacken? Und ich red da jetzt sicherlich nicht von renomierten Adressen ... 98 % der mir bekannten Händler verpacken Corys extra - doch sicherlich nicht zum Spass ...
So wie Gitta bereits erwähnt hat, vielleicht hattest Du und Deine Bekannten eben aus dem Grund heraus, dass ihr meistens ja Kühltaschen verwendet (oder irr ich da jetzt?) das Glück, dass nix passiert ist.
Es macht meiner bescheidenen Meinung nach sehr wohl einen grossen Unterschied ob ich Fische im Sackerl (Beutel, Tüte etc.) transportiere - oder in einem Kübel, Kühltasche oder ähnlichem. Diese Diskussion hatte ich grade erst vor ein paar Tagen ...

LG
Ingrid
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:28   #67
ccttulln
Grauer Wolf
 
Benutzerbild von ccttulln
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Himberg
Beiträge: 67
Hallo Simsi!

einen nützlichen Sinn dieses Threads wird wohl keiner sehen aber wenns so weitergeht werden sich wohl die ängstlichen oder unerfahrenen bald nicht mehr trauen die ja ach so giftigen Fische zu kaufen oder zu halten und gerade auch aus diesem Grund find ich solche Gerüchte, und solange es eben keine Beweise gibt sind es eben Gerüchte und Thesen, nicht zielführend.

Gerade in der Aquaristik gibt es bezüglich Haltung Zucht und Pflege derart unterschiedliche Meinungen dass es ohnehin schwer ist zu entscheiden was gut und richtig ist. Konstruktives gibts eigentlich schon lange nicht mehr, leider.

lg

Roman
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:44   #68
ccttulln
Grauer Wolf
 
Benutzerbild von ccttulln
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Himberg
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von chester
Hallo,

glücklich jeder, dem bisher Verluste erspart blieben (gehöre da gott-sei-dank auch dazu).
Aber lieber Roman, jetzt erklär mir mal - wenn sogar Händler, die ja meist nicht gerade als die Beratungsgenies bekannt sind - Corys extra verpacken? Und ich red da jetzt sicherlich nicht von renomierten Adressen ... 98 % der mir bekannten Händler verpacken Corys extra - doch sicherlich nicht zum Spass ...
So wie Gitta bereits erwähnt hat, vielleicht hattest Du und Deine Bekannten eben aus dem Grund heraus, dass ihr meistens ja Kühltaschen verwendet (oder irr ich da jetzt?) das Glück, dass nix passiert ist.
Es macht meiner bescheidenen Meinung nach sehr wohl einen grossen Unterschied ob ich Fische im Sackerl (Beutel, Tüte etc.) transportiere - oder in einem Kübel, Kühltasche oder ähnlichem. Diese Diskussion hatte ich grade erst vor ein paar Tagen ...

LG
Ingrid
Hallo Ingrid!

wenn ich Fische mit Panzerwelsen oder auch anderen Welsen zusammen in einen Beutel packe besteht immer Verletzungsgefahr. Jeder Händler wird das schon aus diesem Grund tunlichst vermeiden um Reklamationen aus dem Wege zu gehen.

Der Grund warum ich Kühltaschen verwende ist folgender. ich transportiere eben oft und viele Fische und es hat die Erfahrung gezeigt dass nie etwas dabei passiert ist oder es zu Verlusten gekommen ist, würde aber wenn ich aufzählen würde wie oft und wie oft zusammen mit paleatus, sterbai's andere Fische transportiert habe sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Fakt ist , passiert ist nie etwas und ich kenne auch niemanden wo etwas passiert ist.

ich glaube auch an keine UFO's solang ich keines gesehen habe*ggg*

Wie haltet ihr eigentlich eure Sterbai's und sonstige "Giftige"? Alle schön in Einzelhaft?

lg Roman


PS: Ich kenne auch die Meinung der Tütenverfechter, sie glauben alle dass sich Fische in Kübeln oder Kühlboxen verletzen. Ich frag mich aber wieso sie dann ihre Fische nicht auch zu Hause Zb. in großen Plastiksäcken halten?

Geändert von ccttulln (19.05.2005 um 09:48 Uhr).
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:54   #69
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von wienerwald
Hallo Ingrid!

wenn ich Fische mit Panzerwelsen oder auch anderen Welsen zusammen in einen Beutel packe besteht immer Verletzungsgefahr. Jeder Händler wird das schon aus diesem Grund tunlichst vermeiden um Reklamationen aus dem Wege zu gehen.
Die Händler die ich kenne, haben aber erwähnt, dass Corys Giftstoffe abgeben ...

Zitat:
Zitat von wienerwald
Der Grund warum ich Kühltaschen verwende ist folgender. ich transportiere eben oft und viele Fische und es hat die Erfahrung gezeigt dass nie etwas dabei passiert ist oder es zu Verlusten gekommen ist, würde aber wenn ich aufzählen würde wie oft und wie oft zusammen mit paleatus, sterbai's andere Fische transportiert habe sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Fakt ist , passiert ist nie etwas und ich kenne auch niemanden wo etwas passiert ist.

ich glaube auch an keine UFO's solang ich keines gesehen habe*ggg*

Wie haltet ihr eigentlich eure Sterbai's und sonstige "Giftige"? Alle schön in Einzelhaft?

lg Roman
Roman, das ist auch der Grund, warum ich Kühltaschen, Kübel oder ähnliches bevorzuge. Grösseres Volumen, mehr Sauerstoffaustausch ....

Ich habe jetzt nur mehr Corydoras similis - die halte ich im Gesellschaftsbecken - wie auch vorher alle anderen Corys. Sterbais hatte ich nie, aber nicht aufgrund der "Giftigkeit" - sondern eher aus Platzmangel.

Es behauptet hier jetzt glaub ich auch keiner, dass man Corys in Einzelhaft stecken muss, oder sie alle anderen Fische killen. Es geht vielmehr darum einfach aufzuzeigen, worauf zu Achten ist. In Stresssituationen kann es halt einfach möglich sein, dass Corys "Gift" abgeben (vielleicht ist es auch nur eine Art Stresshormon, dass halt nur Corys haben?!)

LG
Ingrid
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 09:56   #70
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von wienerwald
Ich denke dass die eher auf Seiten der Viel- und Dummschwätzer zu finden sind.
Nach allem, was du hier geäußert hast, gehörst du auch eher dorthin!
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum