L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2005, 21:39   #11
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Wenn Du willst, können wir gerne eine Abstimmung hier im Forum machen.

Wer dafür ist, dass ein Rotpunktancistrus Zuchtbericht eingestellt wird und wer dagegen ist.

Dass es für Dich nicht interessant ist, ok, das hat aber nichts mit denken zu tun...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:54   #12
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo,

Sag mal -muss das jetzt sein? Ich dachte hier gehts um Erfahrungsaustausch????

Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 23:26   #13
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Moin!

Ingrid schreib nen Bericht!
Ich spendier paar Fotos.... sollte noch welche haben....

Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 16:14   #14
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo,

ich vermute, Du hast einen Leitwert von 600/700 oder sogar nöch höher. Das ist sicherlich nicht optimal in Bezug auf die Vermehrung Deiner Ancistren.

Die Kombination mit Chrystal Red ist sehr interessant. Vertragen diese Garnelen den oben erwähnten niedrigen Ph-Wert ohne Probleme ?

Wie lange läuft dieses Aqua-Biosystem schon ?
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 17:10   #15
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Stefan,

Leitwert kann ich derzeit nicht messen weil ich kein Gerät habe (borge mir jetzt aber eines aus) - aber mein Leitungswasser hat einen Leitwert von ca. 280-320, da GH, KH und PH sinken - geh ich mal davon aus, dass auch der Leitwert mitsinkt.

Dieses Becken läuft seit gut einem Jahr - wurde aber in der Zusammenstellung (Crystal Red und Rotpunkte) erst im November besiedelt (davor waren Dario Darios drin). Wie ich bereits erwähnte, läuft dieses Becken als "Altwasserbecken" - wo nur Verdunstungswasser mit Leitungswasser (GH 9, KH 7, PH 7,5) nachgefüllt wird. Am Boden befindet sich dementsprechend auch schon jede Menge Mulm, der scheinbar dazu beiträgt, dass dieses Kleinstbecken (12 lt) trotz steigender Anzahl an Bewohnern so stabil läuft.

Zu den Crystal Red: Anfang Jänner konnte ich dank Corina (nochmals Danke ) meinen Bestand aufstocken. Corinas Crystal Red stammen auch aus Weichwasser. Scheinbar hatte ich vorher nur männliche Garnelen - denn seit ich die Neuen habe - sind auch ständig Eiertragende darunter, sodass sich der ursprüngliche Bestand von ca. 10-15 Tieren mittlerweile auf eine Zahl sich vergrössert hat, die mir das Zählen unmöglich macht.

Dazu möchte ich auch noch erwähnen (auch wenns nicht unmittelbar mit den Welsen zu tun hat) - in meinem Zebrabecken leben sogenannte "Guppygarnelen" (auch als Invasionsgarnelen bekannt) - Wasserwerte sind ziemlich ident mit dem Crystal Red-Becken, einziger Unterschied - die Temperatur. Diese vermehren sich bei 30-32 Grad, was auch viele nicht für möglich halten ...

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 18:45   #16
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Der Leitwert würde mich wirklich interessieren - tippe auf um die 600 Mikrosiemens.

Meiner Erfahrung nach sinkt zwar der Ph-Wert und auch die Härte im Aquarium, aber der Leitwert wird höher sein als der Wert Deines Wechselwassers.

Mess einfach mal
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 20:36   #17
chester
Wels
 
Benutzerbild von chester
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 77
Hallo Stefan,

erschreckenderweise hattest Du mit Deinem Verdacht nicht unrecht .... . Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit Leitwert nie wirklich auseinandergesetzt hab und da von einer falschen Theorie ausgegangen bin.

Soweit so gut - morgen werd ich den kompletten Besatz samt Einrichtung ins heute freigewordene 60er Becken übersiedeln. Bin mir nur jetzt nicht sicher ob ich das fehlende Wasser dann mit Leitungswasser - oder mit dem Wasser aus dem Zebrabecken auffüllen sollt (hat bis auf den Leitwert idente Werte) ....

LG
Ingrid
__________________
"Ich wei
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum