![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hi!
Ich würde die im Becken lassen, die Diskus sind normalerweise zu dumm um die Kleinen zu erwischen. Ich züchte L333 und L270 mit Diskus zusammen und hatte noch nicht wirkliche Probleme. Die Diskus schaun zwar die kleinen an, aber bis sie sich durchringen einen Fressversuch zu starten sie schon längst über alle Berge. Gruß Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo Robert,
bei einer Aufzucht im Becken gebe ich zu bedenken, dass die Kleinen sehr gerne Pflanzen fressen. Es sind super Pflanzenschredderer. Im Alter rühren sie das Zeug nicht mehr an. Gruß Mona |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
@Mona ,
seit wann schreddert ein Hypancistrus Pflanzen ?? Diese Gattung frißt vornehmlich tierische Nahrung und hat garnicht das Maul dazu Pflanzen zu zerschreddern,wie man es von den Ancistren,Panaque,Baryancistrus etc. kennt. @Joe, ich habe auch Diskus und die fressen alles was sich bewegt.Ich habe extra ein Garnelenbecken mit Caridinia simonii,welche nur zum füttern gezüchtet werden.Wenn die rein kommen,dann ist Jagdzeit !! Du glaubst garnicht wie schnell Diskus sein können. Wenn die erst mal gemerkt haben ,wie gut ein Jungfisch schmecken kann ,dann geht das richtig zur Sache.Also ich würde mich nicht darauf verlassen ,daß die nicht mit der Zeit "lernen" können. Gruß Deedel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo Deedel,
kleine Hypancistren tun das schon mal gerne. Ob das alle tun kann ich nicht sagen. Kleine 270 aber mit ziemlich großer großer Sicherheit. Gruß Mona |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Du verallgemeinerst in unzulässiger Weise. Erstmal werden wieder alle Arten einer Gattung über einen Kamm geschoren, und dann wieder wie üblich abgestritten, die Viecher könnten dies oder das nicht fressen, aufgrund ihrer Kiefer-/Zahnstruktur. Zu Punkt eins: Es gibt sehr wohl Hypancistrus Arten, die sich offensichtlich nicht vornehmlich tierisch ernähren. Darauf weist z.B. auch die Beobachtung von Armbruster hin, der in der Erstbeschreibung von H. inspector angibt, dass im Verdauungstrakt wild lebender Tiere viele Pflanzensamen gefunden wurden. Aus eigener Erfahrung und der anderer Züchter kann ich nur bestätigen, dass häufig vor allem jüngere Exemplare von Hypancistrus Arten gerne mal pflanzliches Zeug schnabulieren, und gerade auch L270. Hab' mal irgendwo gelesen, dass gerade die sogar auch hartblättrige Pflanzen wie Anubias schreddern können. Wenn du also schon bzgl. Eenährungsweise verallgemeinern willst, dann sprich doch im HInblick auf Hypancistrus lieber von Allesfressern. Zum "Maul": Junge H. zebra z.B. können mit ihren winzigen Mäulern Plexiglas blind machen, da sie den Scheiben mit ihren scharfen Zähnchen feinste Kratzer zufügen. Außerdem fressen alle von mir gepflegten Hypancistrus-Arten (sowohl adulte als auch juvenile Exemplare) Algen/Aufwuchs von Scheiben/Einrichtungsgegenständen, und auch Gemüse. Und Viecher, die Scheiben zerkratzen, die Schale von Zucchini runterfressen oder in Kartoffelstücken beeindruckende Fraßspuren hinterlassen, die sind sehr wohl dazu befähigt, Pflanzen zu schreddern. Ob sie all dies im Einzelfall bei jedem Halter/Züchter tun, sei dahingestellt (hängt sicherlich von einigen Faktoren ab), deine Verallgemeinerungen allerdings sind auf jeden Fall nicht zutreffend. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
Moin Michael,
Ja mit gelegentlich magst Du ja recht haben,aber das sie nun über Pflanzen herfallen,wie ein Ancistrus , Panaque etc. und diese förmlich zernageln das wirst Du mir doch nun wirklich nicht einreden wollen.Dann müssen sie nun schon wirklich sehr lange am "Hungertuch" nagen wenn das so sein sollte und sie einen guten Pflanzenwuchs wirklich schädigen können.Wenn Mühlas und Gurke gleichzeitig gefüttert werden,was glaubst Du was zuerst weg ist ?? Weder meine L46 ,L66 oder L260 habe ich jeh eine Pflanze zerlegen sehen.Bei guter abwechslungsreicher Fütterung sollten die Pflanzen auf jeden Fall überleben.Robert hat sie im gutbepflanzten Diskusbecken und ich glaube da gibt es anderes zu fressen als das man sich mühsam Pflanzen reinziehen muß. Auch sollte man zwischen WF und NZ unterscheiden., da es da Unterschiede im Nahrungsspektrum gibt. WF sind auf alles Fressbare angewiesen,da in der Natur nicht immer der Tisch so voll gedeckt ist wie im heimischen Aquarium,wo regelmäßig die Klappe zur Fütterung aufgeht. Wenn Hypancistren in Kartoffeln Fraßspuren hinterlassen,dann eher um unter der "Oberfläche" Insektenlarven oder ähnliches zu finden,so wie sie es auch in der Natur machen.Also füttere Deinen Tieren mal was "Vernünftiges " ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Deedel ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo Deedel,
ich kann nur sagen, dass meine kleinen 270 bevorzugt Pflanzen fressen und mein damaliges Gesellschaftsbecken in kürzester Zeit abgemäht haben (trotz zusätzlicher pflanzlicher Nahrung in Form von Gurke, Eisbergsalat etc.). Auch Anubias waren sehr schnell einem Nudelsieb ähnlich. Bei einem befreundetem Aquarianer ebenfalls dasselbe Spiel. Also kein Einzelfall. Meine kleinen L66 tun das übrigens gar nicht, auch die L46 nicht. Ansonsten probier es einfach aus, vielleicht fressen deine ja keine Pflanzen. ![]() Mona |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
ich will nicht abstreiten, dass Hypancistren manchmal an Pflanzen gehen. (Gehört habe ich davon auch schon) Ich konnte es aber bei meinen L46 und L270 noch nicht bobachten. Diese verschmähen sogar ausdauernd jedwedes Gemüse. Abgesehen von der Zerschredderung der Pflanzen lassen sich die Babys aber in einem Aufzuchtkasten besser füttern und kontrollieren. Auch hast du hier eben die Sicherheit, dass keine durch hungrige Diskus verloren gehen. @Deedel & Ätzmolch Euer Streit bringt Robert hier in keiner Weise weiter und enthält leider sogut wie keine Argumente für oder gegen "Aufzuchtkasten oder Elternbecken" Zum Futter hatte ich bereits geschrieben, das man z.B. Cyclops Eeze mit Spirulinapulver oder Chlorellapulver oder z.B. gemahlenen getrockneten Brennesseln kombinieren kann. Diese fressen sie übrigens sehr wohl. Gruß Andreas
![]() |
#9 | |||
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gegenbeweis jedoch wäre, dass in Hypancistrus-Gewässern keine Kartoffeln rumschwimmen. --Michael Geändert von Baron Ätzmolch (16.07.2005 um 19:23 Uhr). |
|||
![]() |
![]() |