L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 08:11   #1
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

hallo alice,
ich kann mir auch nicht vorstellen, das Saugschmerlen den Welsen zu einem Problem werden könnten. Aber vielleicht meinte er auch nur da sie sich ebenfalls wie Welse am Boden aufhalten, sie den Welsen den Platz streitig machen! Auf einen halben m² ist nicht unbedingt zu viel Platz und die meisten Welse verhalten sich sehr territorial und brauchen alle für sich ein Stück Boden.
Aber bei 5 Saugschmerlen, dürften 1 bis 2 Paar Welse keine Überbesetzung sein. Allerdings wäre ich für kleinste Arten wie Hypancistrus oder kleine Peckoltias oder Panaqolusarten, welche max.10-12cm werden. Versteckt halten sie sich eigentlich alle mehr oder weniger. Die Scheu legen sie aber mit der Zeit ab. Ich habe z.B. einen Futterplatz im Vordergrund unter einer schattenspendenden Steinbrücke eingerichtet und lege da nur Futter tagsüber hin. Jetzt warten einige schon wenn mal die Zeit überschritten ist an diesem Platz auf ihr Futter. Andere kommen nur wenns ums AQ ein wenig ruhiger wird. Wenn du aber eher noch sehr kleine holst wirst du keine Probleme haben sie am Tag zu sehen und auch zu vergesellschaften, solang sie ausreichend Rückzugsplätze haben.
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort