![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#15 |
Welspapa
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
|
Hi Bine,
nun, die Verwechslung hätte ja sein können. Ich gehe davon aus, dass die Nitrit-Reduktion einzig und alleine auf die Bakterien, welche durch die eingelaufene Watte ins Becken gekommen sind, zustande kam. Ansonsten hättest Du rechnerisch mind. 90% WW gemacht haben müssen ohne dass Nitrit nachgebildet worden wäre - und das kann nicht sein. Die Bakterien können was leisten, wenn sie da sind, und in der Watte waren genügend. Diese Bakterien sind auch in Deinem Becken vorhanden, hatten nur keine Möglichkeit, sich zu vermehren (Schmodder, Filterreinigung etc.) und da die Ammonium- und Nitrit-bildenden Bakterien sich schneller vermehren waren die in der Überzahl und es wurde nicht genug Nitrit abgebaut. Lass die Watte, auch wenn es doof aussieht. Wenn sich das Nitrit langsam aber sicher verabschiedet hat, dann würde ich sie noch 14 Tage drinlassen und Stück für Stück entfernen, damit sich die Bakterienfauna auch ohne die gebrauchte Watte ausbildet. Aber immer weiter den Wert kontrollieren! Ausserdem würde ich erst mal sehr sparsam füttern, sollte kein Problem sein, wenn die Tiere gut genährt sind. Aber ich bin der Meinung, dass Du um einen wesentlich grösseren und leistungsfähigeren Filter nicht herumkommst und würde mich so schnell wie möglich darum kümmern. Tim |
![]() |
![]() |