![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Babywels
|
![]() Zitat:
Auch wenn die Nitratwerte an sich evt. nicht schädlich sein sollen, ist soviel Stickstoff im Wasser (in welcher Form auch immer), bestimmt nicht förderlich, da bei instabilen Wasserverhältnissen auch schnell "harmloses Nitrat" in böse N0x Verbindungen reduziert und oxidiert wird. Nicht zu vergessen ist auch immer die Dauer der Dosis. Was dir heute nicht schadet bringt dich morgen um! Grüsse Sascha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Info @all
guckst Du hier! :https://de.wikipedia.org/wiki/Sticks...2C_kurzgefasst ziemlich gute Erklärung des Stickstoffkreislaufes und die Auswirkung bei Störungen. Grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Nitrat wird ganz sicher nicht weiter oxidiert. Und wenn's reduziert wird, dann sind dafür Bakterien verantwortlich, die nur im anoxischen Bereich gedeihen. Und anoxische Bereiche findest du höchstens im Filter oder im Bodengrund. Und wenn die Denitrifikation dabei nicht vollständig abläuft (aus welchen Gründen auch immer), dann bilden sich halt giftige Zwischenprodukte wie Nitrit oder Distickstoffoxid. Aber das würden sie, gleiche Bedingungen vorausgesetzt, auch bei einem geringen "Ausgangs"-Nitratwert tun. Außerdem wäre in einem solchen Millieu das Redoxpotential dann so niedrig, dass entstehende mineralische Stickstoffverbindungen wohl noch mit das geringste Übel darstellen, da dann beim Abbau von organischer Substanz zunächst mal alle möglichen (für Fische) giftigen organischen Zwischenprodukte entstehen, und anorganisch auch so einiges passiert, evtl. Schwefeloxide reduziert werden und hochgiftiger Schwefelwasserstoff und andere unschöne Sachen entstehen. In der Nutzfischzucht gibt's glaub' ich schon Studien, die sich mit der Fischverträglichkeit bei hohen Nitratwerten beschäftigen. Ich meine zu wissen, dass z.B. Forellen Nitrat gar nicht gut vertragen. Nun kann man Forellen sicher nicht uneingeschränkt mit tropischen Zierfischen vergleichen. Ungeachtet, ob nun hohe Nitratwerte Aquarienfischen direkt was ausmachen, ist es aber unbestritten, dass in den allermeisten natürlichen Biotopen, gerade auch in L-Wels-Gewässern, meist Werte unter 5 mg/l vorliegen, z:T. ist Nitrat überhaupt nicht nachweisbar. Insofern sollte man m.E. den Nitratwert im Aquarium schon in Grenzen halten. Just my 2 cents worth. --Michael |
|
![]() |
![]() |