L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 20:26   #1
Fischermans Friend
Welspapa

Benutzerbild von Fischermans Friend

Böse Amtra Multi Check 5

Hallo,

mein Amtra Multi Check 5 Allround Test zeigt sehr unwahrscheinliche Ergebnisse an, wie pH Wert 9 und andere wirre Sachen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Produkt oder eine Ahnung ob es an der Einlaufphase liegen kann?

Mfg Alex
Fischermans Friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 20:59   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Alex,

ich kenne den Test nicht. Es werden aber wohl Teststreifen sein. Hier im Forum auch als "Ratestäbchen" verschrien.

Ich habe einmal mit den Teststreifen von JBL schlechte Erfahrung gemacht,
seit dem kommen mir nur noch Tröpfchentests ins Haus.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 21:28   #3
harryhirschxvii
Welspapa

Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Hallo,
was für "wirre" Sachen zeigt der Test denn sonst noch an?
Es muss nicht zwangsläufig sein, dass der Test bei richtiger Handhabung das falsche anzeigt, diese Stäbchen sind halt relativ ungenau, aber wenn Du einen pH von 6 hättest, würde was anderes angezeigt werden.
Ich habe in manchen Becken, auch ohne das ich was mache, schon pH >8,5 gemessen (elektronisch), insbesondere abends und bei Sonneneinstrahlung. Das Teichwasser eines Bekannten hatte wegen einer Algenblüte sogar einen pH von über 10! Das sind zwar Extremfälle, kann aber vorkommen.

Auch wenn die Tests einfach zu sein scheinen, wenn man das Testfeld vorher mit den Fingern berührt hat, zu spät abgelesen hat oder zu lange getaucht hat, dann kann das schon was ausmachen und falsche Werte liefern.

Zunächst würde ich Vergleichtests machen, um die Stäbchen zu testen, also z.B. Leitungswasser, von dem der pH bekannt sein könnte - aber Vorsicht, der kann sich vom Wasserwerk zum Hahn ändern, und danach andere Tests versuchen und mal vergleichen, oder im Zoohandel das Wasser checken lassen (wobei ich hier schon die dollsten und falschesten Analysen erlebt habe).

Zeigt der amtra-Test dann tatsächlich was falsches an, dann kannst Du ihn immer noch wegwerfen, aber versuche erst mal herauszufinden, ob die Ergebnisse wirklich so falsch sind.
Ich verwende teilweise (GH, Nitrat, Nitrit) auch Teststäbchen, da sie - wenn auch sehr grob - auf jeden Fall die Richtung vorgeben. Und im Labor versuche ich gerade bei neuen Reaktionen immer zuerst das gute alte Universalindikatorpapier, bevor ich die Elektrode reinhänge, da weiss ich dann ungefähr, woran ich bin.

Viele Grüsse,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 21:31   #4
Fischermans Friend
Welspapa

Hallo Hirsch Harry,

der Test zeigt unter anderem eine GH von 18 und eine KH von 17 an, und Nitrat & Nitrit 0,00000000....

Gerade da mein Becken jetzt erst die 2. Woche läuft kann das doch garnicht sein oder?

Ausserdem habe ich Leitungswasser gemessen und es kam fast das gleiche heraus!

MFg Alex
Alt 06.09.2005, 22:47   #5
harryhirschxvii
Welspapa

Hi Alex,
wenn der Test beim Leitungswasser die gleichen Ergebnisse bringt, kannst Du davon ausgehen, dass das schon in die richtige Richtung geht. Woher kommst Du denn? Hast Du eine aktuelle Analyse Deines Leitungswassers? Die gibt es kostenlos von den Stadtwerken, oft sogar im Internet veröffentlicht, vielleicht wirst Du auch bei Dennerle (weiter unter Service, dann Leitungswasserwerte) fündig, da gibt es eine Datenbank.
Nitrit und Nitrat kleiner Nachweisgrenze habe ich hier auch, meine GH entspricht Deiner, nur meine KH ist geringfügig kleiner, und auch mein pH ist deutlich über 7. Das kann also schon sein.

Du schreibst, dass Dein Becken seit 2 Wochen einläuft. Wie? Wirfst Du jeden Tag eine Futtertablette rein oder wartest Du so auf den Nitritpeak? Oder ist der Peak schon vorüber, Du hast massig Pflanzen, die alles auffressen und auch viele Schnecken, die was fressen und entsprechend umsetzen?
Oder ist das Becken tierisch gesehen leer und es läuft so ein? Wachsen Algen, Wasserlinsen oder Riccia, die das Nitrat umsetzen - sofern überhaupt welches im Becken entstehen kann?
Oder hast Du Pflanzen drin, keine Tiere, aber starke Oberflächenbewegung und Beleuchtung - so können leicht sehr hohe pH-Werte entstehen.

Ich hatte letztes Jahr ein Becken mit einem neuen Biofilter, nach vier Wochen ohne Besatz, nur Schnecken, ab und an eine Tablette, Nitrit nicht nachweisbar, ich dachte, ich riskiers und setze 8 Platies ein - auf 72 L Wasser (brutto). Nach 2 Tagen hatte ich höllische Nitritwerte von 5 mg/L und mehr - ich habe es in den Griff bekommen, aber passieren kann alles!

Du müsstest die ganze Situation etwas genauer beschreiben, dann könnte man etwas tiefer einsteigen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein solch einfacher Test (chemisch gesehen) soooo daneben liegt.

Was sind denn Deine Gründe, dass Du die Werte nicht glaubst?

Gruss,
Tim
Alt 07.09.2005, 14:43   #6
Fischermans Friend
Welspapa

Hi Harry!

Mein 160 Liter Becken ist zur Zeit Heimat einer sehr kleinen Wasserpest+Vallisnerie. Zudem gibt es eine Schwimmpflanze und eine riesige Valli Gigantea deren Blätter gut 1 Meter lang sind. Bodengrund ist Quarzsand.

Zudem wachsen immens viele Braunalgen an den scheiben.

Die Pflanzen gedeien gut.

Ich habe auch eine große Morkien Wurzel drin.

Bodengrund ist Quarzsand.

Wassertemperatur 29°c

Ich glaube die Wasserwerte nicht weil ich mit sehr HOHER GH rechne und davon ausgehe dass ich einen sehr hohen Nitrit/at Wert habe da das Becken noch einfährt.

Mein Leitungswasser:
pH-Wert: 7,8
Leitfähigkeit: 615 µS/cm
Gesamthärte: 13,3 °dH
Karbonathärte: 10,5 °dH
Säurekapazität bis pH 4,3: 3,8 mmol/l
Calcium: 83 mg/l Ca
Magnesium: 8 mg/l Mg
Kalium: 2,7 mg/l K
Natrium: 32 mg/l Na
Eisen: 0,02 mg/l Fe
Mangan: 0 mg/l Mn
Ammonium: 0 mg/l NH4+
Nitrit: 0 mg/l NO2-
Nitrat: 1,2 mg/l NO3-
Kupfer: 0 mg/l Cu
Chlorid: 58 mg/l Cl
Sulfat: 40 mg/l SO4

Mfg Alex
Alt 07.09.2005, 21:48   #7
harryhirschxvii
Welspapa

Hallo,
also, ich nehme mal an, dass Du die Wasserwerte irgendwo abgetippt hast, leider schreibst Du nicht, wie aktuell die Werte sind.

Erste Frage: Warum rechnest Du mit einer hohen Gesamthärte, wenn Du 18°dGH misst und im Leitungswasser nach diesen Angaben nur 13,3°dGH drinne sein sollen? Viel logischer wäre doch, einen etwas niedrigeren Wert zu erwarten, oder filterst Du über Korallenbruch, Marmor oder so? Oder ist der Sand vielleicht doch nicht reiner Quarzsand?
Ich kenne die Abstufungen dieses Tests nicht, aber ich nehme mal an, dass die Grössenordnung offensichtlich hinkommt. Wenn Deine gemessenen Werte nicht sogar etwas realistischer sind, weil die Härte seit der Trinkwasseranalyse angestiegen sind (kann durchaus auch bei mir so um 5°dGH schwanken).

Zweite Frage: Warum hoher Nitritwert? Was schmeisst Du den Bakterien ins Becken zum Fressen? Hat denn Nitrit überhaupt eine Chance zu entstehen, bevor Pflanzen/Algen alles aufbrauchen?

Dritte Frage: Warum hoher Nitratwert? Du hast ein Ausgangswasser mit 1,2 mg/L, Nitrit findest Du im Becken selbst nicht - woher soll also das Nitrat kommen?
Ich messe in einem 325 L-Becken, das sehr dicht besetzt ist (9 Skalare, 6 Apistogramma, mittlerweile 15 Ancistrus, einige Corydoras und 20 Kaisersalmler) und in dem 2-4 Mal/Tag gefüttert wird, einen Nitrat-Anstieg innerhalb einer Woche von nur knapp 25 mg/L! Zugegeben, das Becken ist äusserst dicht bepflanzt, aber trotzdem.
Dein Becken ist offensichtlich noch unbesetzt, die Pflanzen wachsen aber, ausserdem einige Algen - können die nicht vielleicht das bisschen Stickstoff aufbrauchen, dass da vielleicht in Form von Ammonium, Nitrit oder Nitrat vorkommt? Oder machst Du vielleicht grosszügige Wasserwechsel?

Viertens: pH-Wert laut Analyse 7,8, Du gibst 9 an. Auch hier ist die Richtung die richtige, und welchen pH-Wert das Wasser hat, wenn es aus der Leitung kommt, kann Dir auch die Analyse nicht verraten, das kann schon sein, dass der bei Dir noch höher ist oder im Becken aus verschiedensten Gründen ansteigt. Auch hier wäre es hilfreich, die Abstufung des Schnelltests zu kennen, damit man dies vernünftig bewerten kann.

Dennoch bringt alles vermuten nur wenig, nur messen bringt uns hier weiter, doch ich denke schon, dass die Werte einigermassen stimmen könnten.
Bring den Test ins Fachgeschäft, die sollen mal nach GH, KH, Nitrit und Nitrat schauen, pH lohnt wohl nicht, den kann man IMO nur im Becken selbst vernünftig mit Elektrode messen, da gibt es zuviele Faktoren, die mit reinspucken. Oder investier eben 5 € und kaufe mal noch einen anderen Test für die genannten Parameter und vergleiche, wenn Du dem amtra-Test nicht glaubst.

Schnelltest für das Funktionieren des Nitrittestfeldes (fiel mir gerade noch ein, und ist kein Witz!): Benetze den Test mit Spucke (ABER NICHT DIE STÄBCHEN ABLECKEN, das könnte ins Auge gehen, nur draufspucken oder durch Spucke ziehen!). In Spucke ist auf jeden Fall Nitrit drin, wenn das Nitritfeld anschlägt, dann weisst Du schonmal, dass der Test bei Anwesenheit von (zugegebenermassen recht viel) Nitrit anschlägt.

Gruss,
Tim
Alt 07.09.2005, 22:02   #8
Fischermans Friend
Welspapa

Idee

Hi Harry,

vielen Dank erstmal für deine umfangreiche Antwort.

Ich rechnete mit einem höheren Nitrit Wert, da ich überall gelesen habe, dass dieser in der Einlaufphase langsam steigt, und an der Spitze (nitritpeak), dann langsam senkt und durch bestimmte Bakterien niedrig gehalten wird.

Fische habe ich noch nciht drinnen.
Der Sand ist reiner Quarzsand.
Wasser wechsle ich ca. 40%ig einmal wöchentlich.

Wie soll ich jetzt weiterverfahren? Wird durch Algen/Pflanzenanwesenheit der Nitritpeak nie kommen - sprich - ich kann die Fische nie reinsetzen?

Ich dachte ich mach einfach mal weiter wie gehabt und messe in grösseren Abständen.

Was empfiehlst du mir?

LG Alex
Alt 08.09.2005, 03:29   #9
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Alex,

leider hab ich auf die Schnelle nicht gefunden wie lange Du Dein Becken laufen hast und wie du es einfährst (mit Starterbakterien, mit altem Filtermaterial, mit nichts, ...).

Den Nitritpeak bekommt man meist nur mit, wenn man täglich mißt. Die Ratestäbchen sind dafür auch nicht optimal.

Also normaler Weise geht man davon aus, dass ein AQ nach 6 Wochen eingefahren ist. D.h. also spätestens dann kannst du Fische reinsetzen. Anfangen sollte man nicht unbedingt mit den teuersten (bei mir dürfen immer erst ein paar Brillantsalmler eine Woche Probeschwimmen ) und nicht zu viele auf einmal. I.A. sagt man, dass man mit ca. 30% des Zielbesatzes anfangen soll. Die Augen auf halten sollte man sowieso immer, wenn man neue Fische einsetzt. (Am Verhalten der Fische kann man einiges ablesen.)

Hat man Starterbakterien verwendet, kommt der Nitritpeak oft während der 2. od. 3. Woche.
Bei Verwendung von altem Filtermaterial gibt es meist keinen (Ausnahmen bestätigen die Regel - wir hatten gerade eine).
Bei beiden Varianten muss man die o.g. 6 Wochen nicht abwarten, sollte dann aber mindestens täglich Nitrit messen und muss notfalls dann fleißig Wasser wechseln. Der Besatz sollte möglichst langsam steigen und es sollten auch nicht gleich die nitritempfindlichsten Fische rein.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 18:37   #10
Fischermans Friend
Welspapa

Hi Elko!

Mein AQ läuft ohne jegliche Starthilfe ein, ganz naturell *gg*!
Es läuft heute seit 2 Wochen morgen kommt der 2. WW.

Ich setze die Fische (5 L260er) eh erst Mitte Oktober rein!

Ich warte jetzt erstmal ab !

Mfg & Danke,

Alex
Antwort