![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Welsfan
|
Hi Alex,
... wie oben geschrieben, normaler Weise hast du noch 4 Wochen. (Finde ich toll, wenn Du die Ausdauer hast. Mir würden da schon viel eher die Finger jucken.) Ich würde Dir empfehlen ab und zu ein paar wenige Futterflocken rein zu werfen, damit die Bakterien was zum Leben haben. Beste Grüße Elko |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Welspapa
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
|
Hi,
wenn Du einige Schnecken drin hast, dann schmeiss ruhig pro Tag eine Tablette rein, mach weiter Deinen Wasserwechsel, und das Nitrit kommt schon, keine Sorge. Es ist tatsächlich so, wie Du schreibst: Wenn Du die Bakterien nicht anfütterst, wachsen sie auch, warum auch, so dass der Peak erst dann kommt, wenn die Fisch drin sind. Okay, vielleicht nicht ganz so krass, es gehen auch mal Pflanzen oder Algen drauf, die dann als Bakteriennahrung dienen, aber mach es mit der Futtertablette (oder welches Futter Du auch immer hast) und es wird klappen. Ein Aquarium kann durchaus auch nach 10 Tagen soweit sein, dass Fische reinkönnen - oder nach 8 Wochen noch nicht soweit sein. UND: Beim WW keinen Mulm absaugen! Lass alles drin, am besten auch abgestorbene Pflanzenblätter! Das Wasser und Bakterien müssen erst mal belastet werden, sonst kommt der Peak mit den Fischen! @L-KO: Ich kenne den amtra-Test wie gesagt nicht. Deswegen würde ich gerne wissen, wie die Abstufung der Nitritskala ist. Denn ich verstehe nicht so ganz, warum diese Stäbchen so verteufelt werden. Es gibt genaueres, keine Frage - aber ich verwende auch Teststäbchen (wenn auch von einer Firma der chemischen Industrie, aber egal) und für's Aquarium ist mir das genau genug. Gruss, Tim |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Welsfan
|
Hallo Tim,
wie oben schon geschrieben (#2): Ich kenne den Amtra-Test nicht. Ich habe aber schon schlechte Erfahrungen mit dem Nitrittest von JBL gemacht. (Und bei Nitrit verstehe ich, dass kannst Du Dir aber sicher denken, keinen Spaß.) Im Übrigen ist dieses Thema auch ein Dauerbrenner hier im Forum. Beste Grüße Elko |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Welspapa
|
Hi Elko, Hi Tim!
Also ich lasse eigentlich den ganzen Mulm drin ich entferne nur die ekeligen Kruesteschichten auf den Saugnöpfen weil das echt ekelhaft aussieht. Schnecken kommen mit Glück nächste Woche (Danke an dieser Stelle an Sven_T ).Der AMTRA Test hat folgende Abstufungen: Nitrit 0 0.5 1 3 5 10 20 Nitrat 0 20 40 80 160 200 PH 5.5 6.5 7 7.5 8 8.5 9 GK 0 2 5 10 18 50 KH 0 2 5 7 10 17 40 Ich danke euch beiden echt, ihr habt mir gut weitergeholfen! Mfg Alex |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Welspapa
|
Hallo,
ich denke, dass die Abstufungen im amtra-Test zum Erkennen eines Nitritpeaks ausreichen, wenn die Skala zugegebenermassen auch recht hoch hinaus geht, das ist IMO aquaristisch irgendwo nicht mehr relevant - hoffe ich. Aber so runde 3-5 mg/L hatte auch ich schon in meinen Becken beim Einfahren, und das sollte ja erkennbar sein. Hast Du mal den Spucketest gemacht? Spricht der Test an? Und da Du offensichtlich nichts in Becken wirfst, was die Bakterien verwerten können, wird der Nitritpeak weiterhin ausbleiben und auch kein Nitrat nachweisbar sein. Auch mit meinen anderen Vermutungen lag ich nicht so daneben: die Einteilung ist sehr grob, und so wie ich diese Tests beurteile, kannst Du nicht sagen, ob der Test nun 14°dGH, 18°dGH oder 32°dGH misst - da das alles der gleiche Messbereich ist, was aber bei solch hohen Werten auch relativ egal wird - einem Mittelamerikaner, Malawibuntbarsch oder Guppy wird das auch relativ egal sein, und der untere Bereich ist etwas besser aufgelöst. Auch der hohe pH-Wert kann im Rahmen der Fehlergrenzen durchaus stimmen - und nach meiner Erfahrung sind solche pH-Werte durchaus möglich. Kommen wir also wiederum zum gleichen Fazit: Bakterien füttern mit Flocken, Tabletten usw., das Nitrit kommt bestimmt, dann auch das Nitrat und wenn der Filter richtig eingelaufen ist, sollte auch der pH-Wert wieder ein wenig nach unten sinken. Ciao, Tim |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Welspapa
|
Zitat:
habe den Test mit der Spucke gemacht, bei Nitrat ist er angesprungen! Und ich werfe immer Flocken ins Wasser :-)! LG Alex |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
L-Wels
|
Hi
Zitat:
Ich kenne den Amtra-Test nicht, finde aber insbesondere die letzten vier Einstufungen ( mg/Liter ?) äußerst ungewöhnlich und praxisfremd. Gruß Benny
|
|
|
|
#18 |
|
Babywels
|
Danke !!!
mfg grinch220 |
|
|
|
|
|
#19 | ||||
|
Welspapa
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, ich verwende andere Stäbchen, da bin ich mir aber sicher, die funktionieren (aus dem Laborhandel) und wenn ich Nitrit finde, dann mache ich Troptests, weil die genauer sind. Zitat:
Zitat:
Ciao, Tim |
||||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Welspapa
|
Hi Tim,
der grinch hat den Thread verwechselt, macht der öfters! LG Alex PS: Hab nochmal "gespuckt", diesmal kamen ca, 3-5 mg/L Nitrit heraus !LG Alex Geändert von Fischermans Friend (11.09.2005 um 20:53 Uhr). |
|
|
|