![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Cascudo
|
Hi!
Die Pseudacanthicus sind nun mal tropische Tierchen, die höhere Temperaturen wollen... 800 l sind zwar eine Menge, aber Du hast schon den Wabi drinnen, der ja auch nicht bei 20 cm bleibt (eher Richtung 50 cm). Da würde ich mir überlegen, ob Du den L95 wirklich auch noch willst. Das werden nämlich auch wahre Riesen... Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Ja ich überleg es mir wirklich noch, sind ja tiere die ihr territorium brauchen.
Ein Vorteil das Becken ist 2.70m lang und 0.60m breit (0.50m hoch),also viel Platz für die eigenen grossen Höhlen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jungwels
|
So nun die gewollten Wasserwerte
pH 7,2 KH 6 GH 9 Nitrit 0 Phosphat 0,3 Mir wurd gesagt die sind optimal Noch etwas,war grad bei einem Händler der meines Erachtens her eigentlich viel Ahnung hat, der meinte ..." die Meisten wissen es nicht aber Welse mögen es eher 25°C als 29°C"..... hat mich einbisschen verwirrt, da ich ne Stunde vorher gesagt bekommen habe " bring die Wassertemperatur auf 28-30°C" hilfeeeeeeeeeeeeee mfg Bart |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels King
|
Hi.
Zitat:
Also das ist Blödsinn. Denn "den" Wels gibts nicht. Du musst danach gehen, bei welchen Temperaturen die Welse in der Natur vorkommen und ihnen diese Temperaturen auch im Aquarium bieten. Deshalb informier dich vorher im Netz nach den richtigen Temperaturen und dann passt das auch. Gruß Mathias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junger Hupfer
|
Hi,
den Spruch kannste echt vergessen, Hypancistrus brauchen z.B. ca. 28-30 Grad. Chaetostoma hingegen werden dir bei dieser "Hitze" jämmerlich eingehen sie bevorzugen so um die 24 Grad. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
Hallo,
also wenn dein Dealer sowas erzählt, würde ich echt an seiner Kompetenz zweifeln. Kois sind Kaltwasserfische und gehören absolut nicht mit den von dir genannten Welsen in ein Becken. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Bart,
und ob Kois dauerhaft 25°C mögen wage ich auch zu bezweifeln. Mit den Welsen ist es so, wie weiter oben schon geschrieben steht. Gebirgsharnischwelse mögen eher kältere Temperaturen. Also schau doch einfach mal in der Literatur nach, welche Wasserwerte die gewünschten Welse benötigen und entscheide Dich dann, ob Du diese Welse dann pflegen möchtest. Des Weiteren würde auch ich keine Kois oder Wildkarpfen mit Welsen in einem Becken pflegen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#8 |
Jungwels
|
moin moin,
Hab gestern noch mal die Wasserwerte messen lassen Temperatur 27°C-28°C - pH 7 - - phosphat 0,25mg/l - - KH 7 - - Nitrit 0,01mg/l - - Nitrat 25mg/l - doch den Leitwert 600, das lag dadran das ich eine neue Moorkienwurzel reingetan hab und die vorher nicht lang genug gewässert habe(sie war gesalzt). Nach kleinem WW alles wieder OK leitwert nur noch 450 mein Händler hat angerufen und gesagt er hat ein L-024 Pärchen *freu,freu* Ich um das Wohlbefinden zu steigern und ne antibakterielle Wirkung zu erziehlen paar Seemandelbaumblätter rein und ab zum Händler Beide Schönheiten mitgenommen,langsam ans Wasser gewöhnt (Eimer mit Transportwasser eine Halbestunde lang mit wenig AQwasser aufgefühlt). Da mein händler ein Leitwert von 500 hatte hat alles gestimmt und die Welse fühlen sich wohl, erkunden ihr neues zuhause (ein 2.70 x 0.60 x 0.50 (ca.800)liter Becken und göhnen sich zwischendurch mal ein Päuschen an einer Wurzel. Dank an alle die mich mit Infos und Aufklärungen gestärkt haben. In zukunft seh ich noch vor mir - ein L-025 Pseudacanthicus leopardus (wird Ü40cm) - ein L-014 Scobinacistrus aureatus (wird 30-35cm) - ein L-095 Pseudorinelepis genibarbis (wird Ü40cm) anzuschaffen. möchte gerne noch eure Meinung dazu hören und Fragen ob das nicht den Rahmen des Aquarium sprängt!!! Das AQ ist nicht ganz aufgefüllt(wegen eingehängten Pflanzen) ca.700l Wasserinhalt |
![]() |
![]() |