L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 07:57   #41
Mikesch0815
Welsmama

Benutzerbild von Mikesch0815

Jepp, die kleinen "Kissen" sind die Heia-Bettchen für die Welse.....*grins*

Nein, Spaß beiseite, das ist noch OVP-AQ Sand, 5kg Gebinde....
Damit das Monster von Wurzel unten bleibt....*grmpf*

Hab mit satten 30kg angefangen, jetzt liegen noch 10kg drauf....*seufz*

Muß mir da aber noch was einfallen lassen, wahrscheinlich hole ich sie noch mal raus, und werde ihr mit einer Säge zu Leibe rücken, ist ja ein bisserl arg groß........
Vielleicht noch ein paar Löchlein reinbohren, falls ich so einen dicken Holzbohrer bekomme, müssten es eigentlich ein paar schöne Höhlen ergeben, mal schauen......

Zitat:
Du kannst ja noch versuchen die Matte mit Javamoos zu bepflanzen, das sieht dann auch wirklich gut aus!
Hab ich noch vor, sobald ich wenig mehr "Luft" habe.....*gg*
Alt 25.10.2005, 08:06   #42
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

hi sandra,

habe auch eine gr. wurzel, die zum verrecken nicht unten bleiben wollte. ich habe sie dann mit steinen festgemacht, weil´s mir einfach zu lange dauerte.

dadurch sind dann noch einige verstecke hinzugekommen und ich konnte so auch noch ein paar anubias zum anwachsen festklemmen.

hier mal ein bild vom ganzen! die wurzeln rechts und links habe ich so getaucht!!

lieben gruß

bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 08:07   #43
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Hi,
das scheint echt ein schönes Becken zu werden, da können die Bewohner es bestimmt nicht abwarten einzuziehen.
Mal noch was anderes, mir ist aufgefallen, das du die Heizung hinter dem Filter und im Einzugsbereich des AF hast, wobei sich mir die Frage stellt, ob das so gut ist??? Gut es herrscht durch den AF reichlich Bewegung, doch es wird durch AF erst im Becken verteilt und hat einen längeren Weg (Abkühlung) und die Bakterien mögen eigentlich auch nicht so sehr warmes Wasser, hatte ich zumindest mal den Eindruck. Ist es nicht besser die Heizung soweit wie möglich weg von den Filter an eine gut durchströmte Ecke zu machen???
MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 08:46   #44
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Durch die Bepflanzung kommt es zu keiner Beeinträchtigung des HMF, er funktioniert auch so. Allerdings kann es etwas umständlich werden, falls man mal die Matte absaugen möchte, aber das ist in meinen Augen nur ein kleines Problem.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 08:56   #45
Mikesch0815
Welsmama

Zitat:
Hi,
das scheint echt ein schönes Becken zu werden, da können die Bewohner es bestimmt nicht abwarten einzuziehen.
Jedesmal, wenn ich ins alte Becken schau, stehen die Fische in Reih und Glied vor der Frontscheibe, und schauen mich mit großen Augen erwartungsvoll an.....*schmunzel*
Ärger macht nur der L137, der schleppt seit Tagen seine Lieblingswurzel mit sich rum, man sieht ihn kaum noch ohne, wahrscheinlich hat er Angst, daß er die nicht mitnehmen darf.....*grins*

Zitat:
Mal noch was anderes, mir ist aufgefallen, das du die Heizung hinter dem Filter und im Einzugsbereich des AF hast, wobei sich mir die Frage stellt, ob das so gut ist???
Hmm, gute Frage.....
Soweit ich informiert bin, sollte das kein größeres Problem sein.....
Zumindest wird meistens darüber gesprochen, die Technik "hinter" dem HMF verschwinden zu lassen......
Allerdings hatte ich keinerlei Beispiele gefunden, in denen HMF mit Aussenfiltern gekoppelt wurde.....*grübel*

Was sagen denn die alten Hasen dazu????

Zu warm???

Besser draussen???
Alt 25.10.2005, 09:02   #46
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Zitat:
Soweit ich informiert bin, sollte das kein größeres Problem sein.....

Da hast du absolut recht, das ist kein Problem. So kann man wenigstens die Wärme gut im Becken verteilen.

Gruß,
Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 10:00   #47
Mikesch0815
Welsmama

Und was ist mit der Temperatur der Bakterien?

Theoretisch entsteht erst hinter dem HMF ein "Wärmestau", wenn der Heizstab anspringt (200W), und wird momentan mit 700l/h (demnächst 1000l/h) angesaugt...............*grübel*

Ich kann ja mal versuchsweise ein zweites Thermometer hinter den HMF packen,
und schauen, auf wieviel Grad die Temperatur klettert, wenn der Heizstab (200W) anspringt.......

Einen zweiten Heizstab (den vom alten Becken, 150W) wollte ich nach dem Fischumzug "sicherheitshalber" auf der anderen Beckenseite anbringen......
Falls mal einer ausfällt.....*grübel*
Alt 25.10.2005, 18:24   #48
Barbarossa
Welspapa

Benutzerbild von Barbarossa

Hi,

Ich habe bei mir auch den Heizer hinter dem HMF und keine Probleme.
Allerdings habe ich auch eine Powerhead dahinter und keinen Aussenfilter, ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht.
Aber so sollte das erwärmte Wasser ja sofort abgesaugt und ins Becken gepustet werden, oder?
Gut, des weiteren habe ich auch einen Temparaturfühler am anderen Ende des Beckens, d.h. der Heizer regelt sich nicht nur selbst.

LG,
HedeKi

PS: Wasn das für ne Pflanze direkt vor dem HMF ganz rechts? Sieht gut aus
Barbarossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 06:46   #49
Mikesch0815
Welsmama

Ich denke mal, werde den Heizstab irgendwo ins Becken packen.....

Er springt sehr viel an, steht auf 27°C (ist schon nachjustiert), und das Becken hat am anderen Ende nur 25.5°C.....*seufz*

Erst mal versuchsweise, kann ja dann noch mal berichten.....

Zitat:
PS: Wasn das für ne Pflanze direkt vor dem HMF ganz rechts? Sieht gut aus
Blonder Eigenbau....*grins*

Man nehme ein kleine Moorkienwurzel, länglich, und gedreht wie ein Korkenzieher,
und irgendwie bleibt ein Stück Anubia dran hängen, welches Blond damals einfach mittig weiter eingeklemmt hat........

Irgendwie wächst die nun strack nach oben......
Kann ich so rausnehmen, oder verstellen.........ist mittlerweile fest mit dem Holz verwurzelt, und kaum noch was holzfarbiges zu sehen.....*grmpf*

Geändert von Mikesch0815 (26.10.2005 um 07:41 Uhr).
Mikesch0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 07:32   #50
darkworld
Wels

Benutzerbild von darkworld

Also nen Wärmestau hinterm HMF klingt für mich blödsinnig...
Bei 1000L/h ist dahinter soviel Strömung dass der eigentlich fast dauerhaft laufen müsste (Wasserkühlung für den Heizstab, den Wärmetransport won 1000L Wasser pro Stunde kann man sicher auch ausrechnen, aber mir reicht die Tatsache das mein PC mit weniger gekühlt wird). Selbst wenn da (was unwahrscheinlich ist) 100L hinterm HMF wären würde das noch 10 mal pro Stunde komplett gegen kaltes Wasser aus dem Becken getauscht, was locker reicht um die Wärme abzutransportieren. Realistisch betrachtet ist das Problem wirklich eher wo die Wärme hintransportiert wird:
Erst durch die Schläuche, die damit den Raum beheizen, dann in den Filter, der auch schön warm sein wird, dann wieder durch Schläuche, die mit dem was noch da ist den Raum beheizen, und wenn dann noch Wärme über ist kommt evtl auch was ins Becken...
Ziemliche Energieverschwendung.
Ergo: Heizstab woanders hin
Antwort