![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#35 |
|
Wels
|
Also nen Wärmestau hinterm HMF klingt für mich blödsinnig...
Bei 1000L/h ist dahinter soviel Strömung dass der eigentlich fast dauerhaft laufen müsste (Wasserkühlung für den Heizstab, den Wärmetransport won 1000L Wasser pro Stunde kann man sicher auch ausrechnen, aber mir reicht die Tatsache das mein PC mit weniger gekühlt wird). Selbst wenn da (was unwahrscheinlich ist) 100L hinterm HMF wären würde das noch 10 mal pro Stunde komplett gegen kaltes Wasser aus dem Becken getauscht, was locker reicht um die Wärme abzutransportieren. Realistisch betrachtet ist das Problem wirklich eher wo die Wärme hintransportiert wird: Erst durch die Schläuche, die damit den Raum beheizen, dann in den Filter, der auch schön warm sein wird, dann wieder durch Schläuche, die mit dem was noch da ist den Raum beheizen, und wenn dann noch Wärme über ist kommt evtl auch was ins Becken... Ziemliche Energieverschwendung. Ergo: Heizstab woanders hin ![]()
|