![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Reinigung eines Thermofilters
Hallo,
ich habe neulich einen gebrauchten Eheim Professionell Thermofilter bekommen. Mir ist aufgefallen, daß die Heizspirale ziemlich stark korrosiert ist. Würde es sich um einen Wasserkocher handeln, würde ich versuchen, sie mir Essig zu reinigen, aber das ist hier wahrscheinlich nicht möglich, oder? Hier also meine Frage: Wie kann ich die Heizspirale reinigen bzw. muß ich das überhaupt? Schon mal danke für eure Antworten. Einen schönen Tag. Tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo,
das habe ich mich auch schon gefragt, da ich ebenfalls einen Thermofilter von Eheim habe (steht allerdings als Ersatz noch unbenutzt im Keller ![]() Man kann eine neue Heizspirale wohl im Zubehör nur mitsamt dem ganzen Filterbehälter ordern. Kostet auch über 130 Euro, da kriegt man schon fast den kompletten Filter für. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen hiermit? Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Im Haushalt nimmt man für Kaffemaschinen simple Zitronensäure. Versuchs mal damit, kann ja nichts passieren mfg |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Danke euch für eure Antworten.
Sind denn Zitronensäure-Rückstände wirklich völlig ungefährlich? Hätte jetzt vom Gefühl her gesagt, daß es sich vom "Ätzfaktor" nicht großartig von Essig unterscheidet. Mich würde halt auch interessieren, ob ich die Korrosion an der Spirale überhaupt entfernen muß, oder ob das völlig normal ist nach längerem Gebrauch, nicht schlimm und die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt. Vielleicht gibt es ja noch Leute, die auch mit einem Thermofilter heizen und mir sagen können, ob sie die Spirale reinigen und wenn ja, wie. Bin aber natürlich auch weiterhin für jeden anderen "theoretischen" Vorschlag dankbar. Liebe Grüße Tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Tina
Zitronensäure hört sich schlimmer an als sie ist, gibt es in Pulverform und wenn es verdünnt ist kannste auch mal dran nippen(muss aber nicht). Wenn man dann gut ausspült und hinter am Becken hat kann nichts passieren. Wird ja unendlich verdünnt. Ich würde einfach die Heizspirale mal reinigen, kann nicht schaden und die Heizleistung ist bestimmt besser. Das sind Anbackungen von Mulm und anderen Resten. mfg |
![]() |