![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo,
auch wir hatten vor ein paar Wochen Otocinclus-Nachwuchs. Ich muß gestehen, daß auch wir die 6 Tiere in einem Becken mit einer Temperatur von 27 Grad halten. Was das Ablaichen oder Ähnliches angeht haben wir nix mitgekriegt; wir haben nur an der Frontscheibe ein kleines "Fädchen" entdeckt, was sich als Mini-Otocinclus entpuppte. Bei genauerem Suchen konnten wir insgesamt 7 Kleine finden. Da wir blöderweise einen Tag zuvor einen Schwarm schwarzer Neons in das Becken gesetzt hatten, schien es uns das Klügste, die Kleinen rauszufangen und in ein separates Becken zu tun. Dieses Auszuchtsbecken hatte die Maße 30x20x20, ausgestattet mit einer Heizung (auf ca. 26 Grad, da sie ja vorher auch in einer sehr hohen Temperatur waren), zwei Sprudelsteinen und zwischenzeitlich auch einem Schwammfilter und ein paar Pflänzchen. Trotz täglichem Wasserwechsel, Boden abpinseln und -saugen starben die meisten schon nach wenigen Tagen. Zwei haben ziemlich lange durchgehalten und sind auch unglaublich schnell gewachsen. Ich hatte mich schon gefreut, zumindest zwei durchgekriegt zu haben, als vor einer Woche der vorletzte tot im Becken lag. Aber es gibt auch schöne Neuigkeiten: Der letzte Überlebende ist mit ca. 1cm Körpergröße vorgestern ins "Erwachsenenbecken" umgezogen und scheint sich pudelwohl zu fühlen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was ich beim nächsten Mal anders machen würde, um mehr Tiere durchzukriegen, und mein Problem war eben auch, kaum Informationen über die Aufzucht zu finden. Ich wünsch' Dir viel Glück. Liebe Grüße Tina |
![]() |
![]() |