![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo,
Danke für deine Hilfe, Ich habe 2 Wurzeln drin was es für welche sind weiss ich ehrlich gesagt nicht aber sie rasplen Nachts sehr gerne dran, deswegen denke ich das es weiche sind. Ich hab jetzt noch zusätzlich eine Höhle rein getahn dann hat jetzt jeder eine eigene ![]() Gruss Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hier die Wurzeln :
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
das sind diese schweren harten Wurzeln (Mopani, Savannenholz, oder wie auch immer das genannt wird, Steineiche, ...). Besorg dir vielleicht besser noch ein paar Weichhölzer (Mangrove oder Moorkienholz).
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo,
Achso ok, werd gleich morgen mal los fahren und in dem Zoofachhandel mal Nachfragen ob die da weiches Holz haben. Ich wusste wohl das die kleinen Wurzeln bzw. Holz zur Verdauung benötigen aber wusste nicht das es weiches sein muss. Danke nochmal für deine Hilfe ![]() Gruss Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Daniel,
das "Muß" steht in den Sternen - also "Beweise", dass sie sich bei den harten Hölzern viel schwerer tun bzw. dass sie es vielleicht sogar gar nicht abnagen können, kenne ich keine. Aber, wenn man sieht, wie schnell so eine "Weichwurzel" im Becken von den Welsen aufgefressen wird, und wenn man sich überlegt, welche Art von Holz sie wohl in der Natur vorfinden (sicher keine Mangrove und auch kein Moorkienholz, aber eben ins Wasser gefallene Hölzer, und die sind - wie auch in unseren Gewässern - normalerweise ziemlich weich), ist weiches Holz als Futter nur logisch.
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hi zusammen,
ich klinke mich mal ein und würde auch gerne wissen, ob es ein maccus ist den ich angehängt habe, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es kein peckoltia vittata ist. Gruß Timo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo,
ist nicht die beste Unterscheidungsvariante das Maul? Oder nur die Zähne? Dachte damit könnt man am ehesten Peckoltia und Panaqolus auseinanderhalten. Obwohl doch anscheinend die starke "Bestoppelung des Schwanzes" ein guter Indiz ist für Panaqolusart (???). Zumindest denk ich mal das dies bei Peckoltia nicht in den Dimensionen ausgeprägt ist, außer vielleicht "Zwergpeckoltia" (hmm, gibts noch andere?). MfG sven |
![]() |
![]() |