![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
L-Wels Queen
|
Hi,
...oder sieh hier mal nach user cph. Das ist Claus, er züchtet, kommt aus der Gegend und hatte das letztemal, als ich ihn sah, noch einiges an Seemandelbaumblättern da. Wunder würd ich mir davon allerdings nicht versprechen... Viel Glück! Indina
|
|
|
|
#2 |
|
Wels
|
Hallo,
bei AQ-Tonndorf haben die mich letztes Mal auf meine Frage nach Seemandelbaumblättern angeschaut, als wüde ich vom Mars kommen ... ;-) Aber ich kann's ja nochmal versuchen. Und Claus fragen natürlich! Was die Erlenzapfen angeht, dachte ich, bei dem feuchten Wetter zur Zeit ist das vielleicht alles schon angegammelt, was da auf dem Boden liegt?! Aber für meine Fischis düse ich auch durch den Wald (erstmal ein paar Erlen finden ...?!)! Ihr seid also eher der Meinung, es sollte lieber kein Medikament ins Becken? Wie schätzt Ihr denn die Chance ein, dass die Fische das Ganze heil überstehen? LG, Silvia |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen hopping hex,
nun wohne ich ja schon viele Jahre nicht mehr in Hamburg, aber früher wuchsen an der Kollau jede mengen Erlen. Da ich nicht weiß, wo Du genau in Hamburg wohnst, kann ich Dir nur raten, mal an Fluss- und Bachrändern Ausschau zu halten. Wirst garantiert auch in Hamburg fündig. Des Weiteren wirken auch Eichen- oder Buchenblätter gegen Pilze und Bakterien. Liebe Grüße Wulf
|
|
|
#4 |
|
L-Wels
|
Hallo,
Erlenzäpfchen haben nicht genau die selbe Wirkung wie Seemandelbaumblätter, auch wenn sie oft im selben Atemzug genannt werden. Selbst habe ich schon bakterielle Infektionen mit Seemandelbaumblättern behandelt. Ist also nur zu empfehlen. Ein wichtiger Tip, mach nicht so lange rum mit überlegen, das wird von Tag zu Tag eher schlimmer. Viele Grüsse Sandra |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Wels
|
Hallo,
gestern abend habe ich beim Clausi Seemandelbaumblätter abgeholt und die Osmoseanlage läuft ununterbrochen, damit ich heute noch einen fetten Wasserwechsel machen kann. Das "Magic Pack" lasse ich auch die empfohlenen 2 Wochen drin und ein bißchen Easy Life kann ja auch nicht schaden. Ansonsten muss ich mich wohl in Geduld und Daumendrücken üben. Spätestens morgen habe ich Zeit, einen Winterspaziergang an der Kollau & Co. zu unternehmen und werde schauen, ob ich trotz des Schnees Erlenzäpfchen bzw. Eichen- oder Buchenblätter finden kann. Bei den Fischen gibt's keine Veränderungen zu berichten ... Liebe Grüße, Silvia |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
wenn Du was probieren willst, würde ich Baktopur von sera ausprobieren. Das hat bei mir (allerdings schon einiges her) auch geholfen und schadet den Harnischwelsen nicht. Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen wirken sicher nicht gleich, weil sie ein anderes Säuremuster abgeben. Sie erfüllen aber beide den gleichen Zweck: Sie säuern das Wasser an und verschieben so den pH-Wert aus dem Optimum für Bakterienwachstum. So gesehen ist es erst einmal unwichtig, welches Naturmittelchen du nimmst, sie sollten beide wirken. Abgesehen davon: bravo zu dem Kommentar des Users in dem anderen Forum. Spontane Krankheitsausbrüche sind leider meist Haltungsfehler. Es gibt aber zu viele nicht meßbare Parameter... Gruß, Martin.
|
|
|
#7 |
|
Wels
|
Hallo Martin.
danke auch für Deine Antwort. Kannst Du denn bei dem, was ich im anderen Forum geschrieben habe, irgendwelche Haltungsfehler erkennen? Selbstverständlich möchte ich, dass es meinen Fischen so gut wie möglich geht! BTW: Freitag Abend habe ich das erste Seemandelbaumblatt ins Becken getan. Am nächsten Morgen haben beide Sturis sehr schnell geatmet; dabei habe ich mir noch nichts gedacht, weil ich das kurz nach "Licht an" im AQ gesehen hatte (die Wasserwerte hatte ich vorsichtshalber sofort gemessen - unverändert inkl. ph). Dann folgte ein Wasserwechsel (100 l Frischwasser mit 40 ml Easy Life) und die Zugabe von drei weiteren Blättern. Die beiden Sturis hechelten den ganzen Tag trotzdem weiter. Heute Morgen mußte ich feststellen, dass inzwischen alle Fische nach Luft japsen! Für mich sieht das so aus, als könnten die Blätter etwas damit zu tun haben - sollen die jetzt lieber wieder raus? Ich trau mich schon gar nicht mehr, irgendwas zu machen aus Angst, es könnte falsch sein ... :-( LG, Silvia |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
einen Sprudelstein (und wenn auch nur für einige Zeit) ins Becken zu hängen, ist auf jeden Fall einmal _nicht_ falsch. Hast du schon mal im Bodengrund rumgestochert? (Steigen da dann eventuell stinkende Blasen auf?). Hat jetzt nichts mit der Erkrankung ansich zu tun, aber eventuell mit der Atemnot. Düngst du Kohlendioxid (in deiner Beckenbeschreibung steht jedenfalls nichts davon)?
|