![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Babywels
|
Mahlzeit!
Moin!
Also da will ich als Gärtner jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben: (Nein - keinen Senf verfüttern, bitte!) ![]() 1. rohe Kartoffeln sind NICHT giftig. Sonst wäre ich wohl schon längst tot, hab schon als Kind gerne rohe Kartoffeln genascht. (Natürlich ist das nicht jedermanns Geschmack - nee, is klar.) Wie irgendjemand hier schon erwähnt hatte enthalten vor allem alle grünen Teile der Kartoffelpflanze das giftige Solanin. (Deswegen sind früher auch viele Leute an Kartoffeln verreckt, als die hier aus Amerika "eintgeschleppt" wurde, weil sie die oberirdischen Früchte aßen, statt die unterirdischen Knollen (Kartoffeln). Wer sich jetzt wundert, warum er diese Früchte noch nie gesehen hat: die sind bei vielen Sorten einfach "weggezüchtet". 2. Wer Angst hat, daß die Belastung durch giftige Spritzmittel im Gemüse seinen Fischen schadet und ihnen was Gutes tun möchte, der kauft eben mal eine Gurke im Bioladen. (Soll ja für Menschen auch gesünder sein...) Da wird man ja nun auch nicht gleich arm von. Abwaschen oder Schälen hilft dagegen natürlich nicht viel (lol - schön wär`s). Ansonsten möchte ich hier nichts verallgemeinern, aber wer bemerkt, daß nach einer "Gemüse-Fütterung" eine mehr oder wenige stake Trübung des Wassers auftritt, der sollte sich wohl denken können, daß er da irgendwas verkehrt gemacht hat. Eine Frage hätte ich noch: Kann mir jemand sagen, warum Erbsen unbedingt "geschält" werden müssen? Werden die Schalen nicht gegessen, belasten sie in irgendeiner Weise das Wasser und/oder enthalten die irgendetwas unverträgliches? Danke für die Antwort(en)!