![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Junger Hupfer
|
Hi,
das ist klar. Aber jetzt hast du mich auf nen neuen Gedanken gebracht, ich bin am Samstag im Sea-life Oberhausen, da kann ich ja mal nachfragen. mfGDaniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Viel Spass beim Anstehen, falls du die Karten noch nicht hast.
mfg |
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Daniel,
da hast Du ja was ganz Großes vor. Wünsche Dir viel Erfolg zu Deinem Projekt. Der Druck, der auf die Wände ausgeübt wird, hängt von der max. Wasserhöhe ab. Je höher der Wasserstand, desto höher der Druck, der sich, wie Volker dann ja auch richtig mitteilt, überall gleich groß ist. Querstreben fangen schon etwas ab und lindern die Durchbiegung der Scheiben. Dieses sieht man ganz deutlich, wenn mal so ein Ding kaputt ist. Kannst Du mal eine genauere Beschreibung des geplanten Beckens machen. Denn oben schreibst Du nur „Die Scheiben sollen 2,30*0,85 werden. Und das Aqua wird 5000l fassen“. Und was von 3 bis 7cm dicken Scheiben. Hilft vielleicht weiter. Abschließend würde mich interessieren, wie und wo Du so ein schweres Teil aufstellen willst. Da kann schon so manch ein Estrich den Geist aufgeben. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 | |
Welsmama
|
Zitat:
gelle, Daniel..... ![]() Da war doch was mit gaaaanz viel Platz...... ![]() Und wie siehts mit der Technik aus, hast du da auch schon konkrete Vorstellungen??? Und, na ja, der BESATZ??? Bin gar net neugierig.... ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi Daniel
*neidischbin* ![]() ![]() ![]() mfg Benn
L025, L114, L260, L001, L137, L002, L014, A. adonis, L273, L081, L234, L065, L091, L075, L027, L177, L200, L024, L018, Wabis ![]() Geändert von b0rN (14.12.2005 um 20:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo Daniel,
für die Bemessung der Dicke von Aqua-Scheiben gilt glaub ich die DIN 32622 "Aquarien aus Glas - Sicherheitsanforderungen und Prüfung" oder so. Die DIN werden vom Beuth-Verlag vertrieben. Sie sind aber glaub ich ziemlich teuer. Könnte mir aber vorstellen, dass Dein Großprojekt über den Rahmen der Norm hinausgeht. Meist haben Hochschulbibliotheken eine DIN-Sammlung wo man vielleicht mal Einsicht nehmen könnte. Viele Grüße Thomas Geändert von Thomas05 (15.12.2005 um 13:10 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi ihr,
@Wulf: Das Aqua wird die Maße 4.60m*1.40m*0.85m haben. @Sandra: Fast, schade. (: Es kommt in den Keller, dort steht auch mein 1000er. Die Technik ist noch nicht entschieden. Es wird wahrscheinlich eine Art Dreikammerfilter in der Form eines HMF´s mit einer Teichpumpe die stolze 12.000 in der Stunde macht. Die Heizung wird unterirdisch in PVC Rohren verlegt. mfG Daniel |
![]() |
![]() |