![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jon forever!
|
Hi!
Wäre es bei einem 2 Meter Becken nicht besser den HMF auszulagern und mit externem Filterbecken zu arbeiten? Wenn er den Unterbau selbst macht ist es ja eh kein Problem das einzuplanen. Ich hab in meinem 120 cm jetzt die Matte ersatzlos rausgenommen und nur mit Kreiselpumpen und Eheim 2213 läuft das Ding viel besser. Anscheinend war der HMF falsch installiert und/oder hat einfach so jede Menge Sauerstoff gezogen. gruss Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
![]() für das kleine was ich jetzt habe , hab ich eheim aussenfilter und alles andere keine ahnung
![]() ![]() mfg und macht weiter so |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Christian
Ja, das problem ist bekannt! Ich habe in meinem 150cm becken einen HMF-halbrund eingebaut und ich muss sagen bin vollends zufrieden! An was es zum teil liegt dass manche HMFs nicht richtig funktionieren weiss ich nicht, hat aber schon am ehsten mit einer falschen berrechnung zu tun. Die Vorteile sind von mir aus gesehen aber schon sehr gross, angefangen bei der kleinen Wartung (Eigentlich gar keine) bis zur sicherheit keinen Wasserschaden zu haben...und für die Backis ist es nicht von der hand zu weisen dass sie damit ein optimales "Klima" haben. Aber klar, ein externes Filterbecken hat natürlich auch was ![]() Liebe Grüsse Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Hugin,
wie ja schon weiter oben der Verweis zu Deters geschrieben steht, kann ich Dir auch noch mitteilen, dass in der aktuellen Datz ein Beitrag über den Bau eines HMF´s ist. Selbst verwende ich auch den HMF, teils gekoppelt mit Außenfilter. Selbst finde ich den HMF sehr gut, viele Infos findest Du auch, wenn Du mal in die Suchfunktion gehst. Was besser ist, ist wohl Ansichtssache. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo Hugin
Ein 2 Meter Becken für 100€ hab ich mich verlesen? Und naja das brauch auch schon seine Zeit es aufzustellen, einlaufen es überhaupt kaufen da vergeht schon Zeit und deine Wabis sind wieder um ein Sprung größer geworden ![]() mfg Benny PS: Und ich bin mit meinem Becken auch ganz schön in den hohen Betrag gekomemn was ich anfangs garnicht so wirklich gedacht hab und wenns erst mal geplant ist gibts so fast kein zurück mehr..
![]() |
#6 |
Babywels
|
so ca 2m-becken mit unterschrank und filter für max 150 € hab ich jetzt mehrfach gesehen bzw gelesen. das es mit dem einrichten etc ne weile dauert ist klar aber werd mich da schon durchbeissen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo Hugin
Naja wenn du meinst das du so etwas gesehen hast will ich dir nicht wiedersprechen... vllt noch eine Null dran setzen ^^ sowas sehe ich ... mfg Benny
![]() |
#8 |
Babywels
|
nur wenn man auf neuware bedacht ist
![]() |
![]() |
![]() |