L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2006, 10:59   #14
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von Hummer
Teilweise mach ich morgens schon ganze Blätter von den Pflanzen ab, da die dann voll von den Gelegen sind. Die Arme Pflanze ist schon arg gebeutelt. Die restliche Einrichtung wird auch regelmäßig rausgenommen und dann wird "geerntet". Aber wo die auch gerne ein Gelege hinsetzen, ist auf die HMF - Matte.
Mahlzeit!

Ein HMF im Aufzuchtbecken ist IMHO deplatziert wie sonst nirgends.

Überhaupt würd' ich mich in Aufzuchtbecken nicht auf die "biologische Selbstreinigung" verlassen, ist i.d.R. aufgrund der starken organischen Belastung durch häufiges/starkes Füttern eh überfordert.

Motorbetriebenen Schnellfilter oder Luftheber rein, der das Wasser mechanisch reinigt und dessen Filtermaterial oft ausgewaschen wird, und für die bereits in Lösung gegangenen Stoffe täglich Wasser wechseln. Stoffaustrag aus dem Becken ist immer besser als Stoffumwandlung im Becken, gerade in Aufzuchtbecken.

Solange die Schnecken auf/im HMF immer reichlich zu fressen finden und auch noch versteckt darin ihre Eier ablegen, kannste noch so viel Pflanzen abknipsen und absammeln, das wird nix.

Kann auch sein, dass die Matte gerade Ursache für den erhöhten Nitritwert ist.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten