L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2006, 10:24   #7
Bruhnschneider

Reden Zuchterfolge L 400 - ohne zusätzliches Aufzuchtbecken !

Hi Martin,

viele Wege führen nach Rom, aber auch wenn man mal einen anderen Weg geht, müssen die bekannten Wege ja deshalb nicht schlechter sein.

Habe mit dieser Methode schon seit über 10 Jahren gute Erfahrungen gemacht, also warum soll ich nicht darüber schreiben.

Natürlich kann ich nicht sagen, wieviele Jungfische auf der Strecke bleiben, mal schwimmt einer an der Oberfläche, aber wirklich sehr selten.
Hatte es vorher in einem 100 L Becken probiert, da waren die Verluste deutlich größer !

Empfehle ein 200 l Becken, 1,00x0,50x0,40 m , 3/3 Zuchttiere !

Habe gerade einen Wasserwechsel gemacht und mal eine Wurzel angehoben und folgende Jungfische vorgefunden : Nz 2,5 - 3 cm, 2 cm, Nz mit Dottersack, es wimmelt in dem Becken von Jungfischen, obwohl ich gerade erst 13 Stck. verkauft habe.

Cyprichromis Microlepidotus Kasai, Xenotilapia Ochrogenys etc. ziehe ich auch in seperaten Becken auf, meine Tropheus Nz bleiben im Stammbecken.

Welche Bedingungen finden die L 400 Nz denn im Fluß vor?

Da bleiben bestimmt auch einige auf der Strecke und nur die Besten und Stärksten kommen durch.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das im einen sep.Zuchtbecken alle Welse durchkommen !

Mit freundlichen Grüßen

Bruhnschneider