![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Babywels
|
Erst einmal vielen Dank für Eure genommene Zeit!
@ Marion: Ja habe mich vertippt, stand gestern etwas neben mir. Becken ist 100x40x40 sprich 160l. Die Fischsuppe wird sobald das neue 375l Becken eingerichtet ist zudem noch getrennt. Da die 4 Skalare bald geschlechtsreif werden wirds eh höchste Zeit. Medikamente: Nein, habe bisher nichts wie Esha2000 o.Ä. verwendet. War im Klaren darüber dass Kupfer etc schlecht für die Fische sind, daher hatte ich immer gezögert. Nun rächt es sich dass ich mir damals nicht das Erlenzapfenextrakt zugelegt habe :/ TWW: Sonst immer um die 20% wöchentlich, nach dem Ancistrus fast täglich 10l, bzw derzeit ein paar 0,7l Flaschen mit kaltem Wasser wegen der Temp. Die letzten 2 Eimer wie gesagt mit Eichenextrakt zwecks KH Abbau. Habe danach auch immer wieder kh und ph Wert kontrolliert damit kein Säuresturz entsteht. Die Winzlinge: Viel lässt sich da leider nicht beschreiben, 1-2mm lang, schwebten wie nen statischer Strich in der Strömung (als wenn der Strich feinsauber mit Lineal und 0,3mm Bleistift gezeichnet wurde) und zog sich denn teils blitzartig zusammen und wieder auseinander, teils auch in zusammengekräuseltem Zustand im Becken geschwommen, sind denn immer am Grund or der Seitenscheibe verschwunden. Konnte sie auch nur mit Mühe erkennen, und ich hab schon Adleraugen. Wurmähnlich wie zB diese Planarien sind sie gar nicht. Das Zusammenziehen ist denn auch nicht dezent sondern wie nen Kabel was man aufrollt oder um die Hand wickelt, sprich extrem gelenkige Viecher. Hatte bei einem Bekannten bei deren Gans-Planschbecken schwarze größere ähnliche sehen, nur dass diese am einen Ende nen Querstrich hatten, sprich sahen aus wie ein "T". Müssten welche sein die durch die Exkremente der Gans enstehen müssen, hab sowas zumindest im Inet gelesen. @ L-ko: Werde mich hüten etwas ohne klarere Prognose zu verwenden, da der Schaden am Ende gröer sein kann als ohne. Also nichts bisher verwendet. Bild zu den Tieren: Glaub ist unmöglich, mir taten hinterher die Augen weh vom verkrampften Suchen , da diese weiß, fast transparent sind konnte ich auch nur an mnchen Stellen schauen wo einer dunkler Hintergrundkontrast war. Evtl gehts ja doch, bin mit digit. Kameras nicht wirklich bewandt. Konnte auch bei Bildsuchen im Inet nichts konkretes finden. Jedenfalls ähneln sie auch gar nicht nem Wurm, viel mehr wie irgendwelche Staphylokokken or Stabbakterien (kA, Biologie is zu lange her) unterm Mikroskop, eben diese stabähnliche Form. Bei einem konnte ich noch sehen, dass der Skalar sich eins gepickt hat... Fische derzeit: Die Skalare machen mir zum Teil etwas Sorgen, waren heute relativ ruhig und apathisch, 2 jedenfalls. Die diese beiden sonst völlig ausflippen wenn sie die weiße or graue Futterdose sehen war das verdächtig. Das Futter haben sie kaum angerührt, bei der ersten Fütterung hört man normal nur ein Pitschen nach dem anderen, so eifrig sind die dabei. Wird im Laufe bis jetzt aber besser, zeigern sich weitaus interessierter am Futter. Mag sein dass sie evtl. etwas verwirrt sind, da die letzten 2 Tage die Beleuchtung nicht geregelt an war. Atmung und andere äussere Eindrücke sind bei den Skalaren wie immer. Alle anderen Fische sind auch unauffällig. Mit Ausnahme von ein paar Corys, diese scheuern sich manchmal gleich mehrfach hintereinander am Schieferstein bzw am Kiesgrund. Scheinbar meist auf die linke Seite!?!? Langsam werd ich den Verdacht nicht los, dass es Kiemenwürmer sind. Der Kot der Tiere ist meist braun - rotbraun. ps: hoffe hab nichts vergessen... LG Basti |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Symptome Kiemenwürmer
https://www.drta-archiv.de/Diagnose/...nwuermer.shtml Ein weitere Grund das sich Corys scheuern ist eine Überfütterung. |
|
|
|
#3 |
|
Babywels
|
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die 3 kleineren Skalare ab und an "gähnen" oder ihre langen Bachflossen aneinander reiben, als würde man 2 Messer schärfen. Vile der Kiemenwürmersymptome treffen hier zu, leider aber auch bei den Hautwürmern. Während man Kiemenwürmer anscheinend nur mit dem Mikroskop erkennen kann, sind Hautwürmer schon mit einer Lupe zu erkennenm müssten also auch mit guten Augen zu erkennen sein.
Schwerfälliges Atmen kann ich nicht beobachten, hängen eher im Schatten der Wurzel und unten im Becken ab als oben. Weiter verwirrend ist auch, dass ich keine Trübungen an den Augen erkennen kann, eher glasklar. Das mit dem Überfüttern der Corys ist gut zu wissen, von den Bachflohkrebsen haben die immer gut was von vernascht. Das Corys manchmal zur Wasseroberfläche schiessen und Luft holen ist aber normal, oder? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
... weit gereist
|
Esha 2000
Hallöle miteinander,
ein paar Worte möchte ich zum Esha 2000 hier doch noch verlieren. Es hat - gerade in Verbindung mit Exit schon oftmals bei Welsen die letzte Rettung geboten, die keine so hohen Temperaturen vertragen und daher nicht "hochgeheizt" werden konnten. Zu sagen, dass Welse es prinzipiell nicht vertragen, kann ich nicht so pauschal stehen lassen. Ich habe damit die empfindlichsten Jungtiere schon ohne jegliche Ausfälle behandelt und egal ob Zebras, Ancistrine oder Hexen noch niemals Probleme gehabt. Halte es immer noch für ein probates Mittel und habe es daher immer bevorratet. Eine Unverträglichkeit konnte ich bis jetzt nie feststellen.Als vor einiger Zeit die Ctenops nobilis einer Bekannten Probleme hatten und es große Ausfälle im Becken gab, war Esha die einzige Rettung und hat die Sache super schnell in den Griff bekommen. L.G. Elke
|
|
|
|
#6 |
|
Hexenmama
|
hallo basti!
mal zum ww. meiner meinung viel zu wenig für das doch sehr überbesetzte becken und sicher guter-vielleicht zu guter fütterung. ich würde das intensivieren,gerade jetzt,wo doch war unrund läuft in deinem becken. was immer es ist-eine keimreduzierung schadet nicht. so du einen bach,teich....in der nähe hast,schaumal ob du erlenzapferln ergattern kannst-ist zwar nicht die beste zeit,da die zapferln jetzt im sommer nichtmehr so viel wirkstoffe haben,aber schaumal ob du erlen bei dir findest nach deiner beschreibung der würmchen sind das keine planarien sondern wohl harmlose nematoden,die in vielen becken vorkommen,und nix machen. viele fische fressen die auch gerne. sie isnd oft nicht zu sehen,obwohl sie dasind,weil sie sich am liebsten in der dunkelheit aufhalten,im filter oder/undim bodengrund. baba marion
|
|
|
#7 |
|
Babywels
|
Juten Moie an die militante Kleinschreiberin!
Die WW´s werd ich denn mal großzügiger gestalten. Haben hier nen Ententeich in der Nähe, sollte hoffentlich Erfolg bringen. Bin seit 3 4 Uhr bis ebn mehr oder wenige sämtliche Artikel durchgegangen, was drta zu Krankheiten etc aufgeführt hat. Hat mir keine Ruhe gelassen, als Dank ist die Verwirrung bei Weitem höher als zuvor. Da sind schon einige Dinge die mir aufgefallen sind: Habe vor ca 1,5 Monaten einen Neonsamler aus dem Becken entfernt, welcher am hinteren Ende des Rückens ne längliche weiße Stelle aufwiess, habs bis vorhin schlichtweg für ne Beissattacke des Kampffisches gehlten, da der Abdruck fast wie gedruckt war. Nun hab ich was von der echten Neonkrankheit gelesen, und das eine Schaubild (glaub ganz unten mit dem charakteristischen Rückenfleck) sieht exakt wie mein Neonsalmer aus. Man hat ihm angesehen, dass die Wirbelsäule verkrümmt war und er sichtlich Fortbewegungsprobleme hatte. Die 3 restlichen Neonsalmer (die anderen 4 sind rote Neons) genauer betrachtet lassen zumindest bei einem darauf schliessen, dass er sich absondert, leicht auffällig schwimmt und etwas Farbe verliert. Sind recht große Salmler, wohl noch keine 4 Jahre alt aber viel fehlt nicht. Was am deutlichsten auffällt: Die Skalare gähnen immer wieder mal, reiben ihre langen Bauchflossen aneinander und scheuern sich an der Echinodoris Pflanze bzw am Schieferstein. Das Scheuern konnte ich nicht oft beobachten. Das Dumme ist, dass diese Symptome zum teil Krankheitsübergreifend sind und sich schlecht eingrenzen lassen. Ohne die entsprechende Erfahrung fällt es eh schon schwer. Das es Nematoden sind bzw keine Ichtyos ist erleichternd, da die Ursache(n) ja bekannt ist. Was wichtiges er noch vergessen hat zu erwähnen :/ - Black Mollys waren mal im Becken, sträflicherweise hatte das Männchen diese "cotton-wool-disease", eben watteartiger Flaum am Maul, wurde damals (3 Monate ca.) mit Esha2000 behandelt in einer glaub 7 or 10 Tageskur mit anscheinendem Erfolg. Habs nicht mehr im Kopf, aber was ich bisher alles gelesen habe micht mich etwas unsicher zwecks Überleben der Seuche im Becken. Damals war kein anderer Fisch betroffen, auch die BM Weibchen nicht. Muss mich nu ne Runde hinlegen, der ganze Input hat geschlaucht LG Basti |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Hexenmama
|
Zitat:
oder wie ist das zu verstehen? baba marion
|