![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Welspapa
|
Zitat:
wasn des jetzt fürn schmarn :-) hast du jemals L134 nachzuchten erreicht ? hast du jemals einen zuchtbericht verfasst ? ich glaube du verlierst den übérblick.
![]() |
![]() |
#22 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Ich rubbel' die lieber, die Katz'. https://www.stupidedia.org/stupi/Rubbeldiekatz --Michael, Katzenrubbler |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Ich glaube Corina hat schon mehr erreicht als du zu wissen glaubst, du würdest dann schon eher den Überblick verlieren Nur ist Corina keine von denen die täglich irgendwelche Fotos von irgendwelchen Larven in irgendwelchen Foren einstellt. |
|
![]() |
![]() |
#24 |
BSSW-Nord
|
Hi Tom
Wenn du einen Zuchtbericht schreibst und einen Thread eröffnest ( hier und gleichzeitig in anderen Foren) über eine Schenkung an einen Zoo, ist da nichts gegen einzuwenden. Viele möchten sich ja einen Namen machen, ist ja auch so weit in Ordnung. Aber wie es nun mal so ist, in einem Thread kommt außer Lob auch mal Kritik, es ist ja keine Einbahnstraße. Was mich persönlich aufstoßen lässt, ist deine Erwähnung im Bericht, dass der L 134 auf die rot Liste gesetzt werden könnte, und dies der Grund sei, dass du die Tiere im Zoo abgegeben hast. Wieso stellst du solche Gerüchte in den Raum, hast du eine Quelle, die mir nicht bekannt ist, oder möchtest du nur das Ansehen (oder den Preis) deiner Fische steigern? Fakt ist, dass die IBAMA eine neue Positivliste erarbeitet, nicht mit dem Ziel Arten zu streichen, sondern Arten, die aquaristisch interessant sind, darin ebenfalls aufzunehmen. Das heißt nicht, dass es weniger werden sollen, sondern mehr. Das wurde in der Fachliteratur ja schon mehrfach erwähnt (Amazonas Nr.6,Seite 8). Lesen bildet, aber Kritik im richtigen Moment bildet auch, das musst du dir in einem Forum schon gefallen lassen. Ich weiß auch nicht alles, aber bin immer bereit zu lernen. Gruß Ralf P.S. Jetzt stell mir nicht auch noch die Frage, ob ich jemals L 134 nachgezogen habe, und endschuldige, dass ich nicht alle meine Welse in der Signatur aufführe, könnte eventuell blöd aussehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
Welspapa
|
Zitat:
hallo ralf, das wort rote liste, kommt glaube ich in meinem bericht nicht vor. gerüchte habe ich nicht verbreitet, das haben andere getan, und nicht nur in diesem forum sondern auch in anderen. in diesen foren lautete meine antwort ähnlich wie in diesem forum wie folgt: Zitat:
euch lesen, weder von dir, noch coeke, noch von sonst wem. die finde ich sogar prima........ich bin in foren unterwegs um etwas zu lernen. aus welchem grund manch andere unterwegs sind, das ist wieder ein anderes thema. stößt dir noch etwas an meinem bericht auf ralf ? @ motoro, du hast ja schon so viele eier, larven und welsbabys gesehen, andere die das glück noch nicht hatten, oder sogar leute die weit aus mehr zuchterfolge hatten als du, haben sich an den fotos erfreut. aber mirkommt es so vor als würde das wort "freude" in deinem leben nicht vorkommen.
![]() |
![]() |
#26 | ||||||
BSSW-Nord
|
Hi Tom
Bevor du Unsinn verzapfst, solltest du dich erst einmal informieren. Im Gegensatz zu dir verstehe ich, was ich schreibe. Zitat:
Zitat:
(rote Liste). Das gleiche Schicksal, wie du es erwähnst, wäre dann die rote Liste. Liest du deinen eigenen Text nicht? Gerüchte kursieren im Bezug auf die Positivliste. Zitat:
Zitat:
Zitat:
bedroht seien, verstehe ich so einiges. Ich denke mal, dass du es bei deinem Angebot an den Zoo gleich dick aufs Brot geschmiert hast, schließlich ist es so in deinem Bericht zu verstehen. Im Zoo ist man auch nicht mit jedem Sachverhalt in Bezug auf die rote Liste vertraut. Zitat:
Gruß Ralf |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Welspapa
|
Hallo,
was geht jetzt hier ab??? Da will Tom uns mitteilen, daß er ein paar L134 dem Zoo überlassen hat und das kann keiner bestreiten....ein gute Idee, und nun folgt das Übliche! Muß das sein? Tom schreibt von Gerücht bzgl. der roten Liste und das stimmt ja wohl. Nicht jeder kann oder hat die Zeit dazu alle Fachliteratur zu lesen. Ich glaube auch nicht, daß die zuständigen Tierpfleger mit dem Sachverhalt nicht so vertraut wären, die haben sich bestimmt informiert, bevor sie die Tiere erhalten haben. Die Anspielung auf die, wie ich finde, schönen Fotos von Tom hätte man sich auch sparen können, es gibt genug User die solche Bilder sehen wollen. Nichts gegen Kritik, aber muß man dabei auf solch eine Art persönlich werden? Gruß Herta die übrigens nicht zwischen den Zeilen von Corina lesen kann...eben ein Blödi |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
L-Wels
|
Hallo Zusammen,
ich finde es auch gut das der Tom, dem Zoo die Tiere gestiftet hat! Das er um das ganze abzurunden seine persönlichen Erfahrungen dazu schrieb ist doch auch in Ordnung. Es gibt sicher viele Berichte bezüglich der L134 im Netz , in denen ich das was Tom nicht schrieb, locker ergänzen kann, wenn ich mich für diese Tiere interessiere. Denn dann liest man nicht nur eine Seite, sondern so viele Meinungen wie möglich. Warum muss alles auf die Goldwaage gelegt werden? (oder ist die Eichung derzeit im Angebot?) So langsam muss man vor dem posting erst seinen Anwalt ein schalten, damit man sich nicht noch strafbar macht??? Ich habe es nie verstanden warum erfahrene Wels oder Fischexperten(2 mir bekannte) sich nicht in Foren einbringen , aber wenn ich das hier lese, verstehe ich sie sofort. Gruß Robert
![]() |
#29 | |
Welspapa
|
Zitat:
hallo ralf, sehr sachlich deine antwort....... und für dein besseres verständis füge ich dir noch ein paar fakten hinzu: vor ich die tiere dem zoo übergab und meinen bericht veröffentlicht habe, habe ich: - mit dem BFA telefoniert tel 0228-84910 (durchwahl blablabla) und gefragt, ob ihnen etwas über L134 bekannt ist. nein natürlich nicht. aber ich könnte ja versuchen bei CITES.ORG etwas herauszubekommen. die dame war sehr nett und schwups war sie bei CITES auf der homepage und hat mir ne mailadresse aus brasilien rausgesucht, die mir meine frage beantworten könnten. - ......@ibama.gov.br ich also ne mail nach brasilien geschickt mit der bitte um aufklärung bzgl L134 postiv, negativ, rot, schwarz oder was weiß ich für ne liste. leider bis heute noch keine antwort ! außerdem muss ich dir sagen, daß ich in dem bericht mich mehr auf die tiere kontentriert habe als auf irgent welche einfuhr- oder ausfuhrbeschränkungen. wie du siehst habe ich mich vorher informiert. grüße tom @ herta und robert merci für eure antworten........
![]() |
![]() |
#30 |
Welspapa
|
und natürlich werde ich dann wenn mir ne antwort aus
brasilien vorliegt diese in meinen bericht einfügen.