![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Moonie,
1. Jürgen schreibt ![]() 2. Er schreibt auch, daß sein Händler gesagt hat, daß es P. maccus sei. 3. Die aufgezählten Arten haben alle gewisse (!) Ähnlichkeit mit P. sp. aff. maccus... Panaqolus sind es alle. Es gibt zwar die Möglichkeit, alle Arten in einem Becken zu finden. Aber sie werden doch von relativ verschiedenen Orten importiert (Tapajos, Tocantins, Peru) Gruß, Martin.
![]() |
#12 |
|
hallo zusammen, ja ist alles schon recht verwirrend.
die beiden fische befinden sich zwar jetzt nicht mehr beim haendler sondern in meinem becken, aber zu sehen ist von den beiden momentan nicht viel. sie sind ziemlich versteckt unterwegs, obwohl ich durchaus den eindruck habe dass sie sich wohlfuehlen. jedenfalls tuen die sich auch an meinem moorkienholz guetlich. das mit den unterschiedlichen zeichnungen der beiden tiere nehme ich nicht so ernst, wenn man mal die fotos und kommentare auf der l-wels-db, planetcatfish.com, catfishworld.tk oder fishbase.de anschaut merkt man dass offensichtlich niemand so ganz genau den durchblick hat. moon, danke fuer deine anmerkungen, ich habe ja genau nach infos aus der praxis gefragt. Panaqolus sp. aff. maccus ?, was weiss man denn so ueber den ? den von dir angesprochenen thread lese ich nachher natuerlich auch noch. martin, du triffst den nagel genau auf den kopf. ich weiss jetzt dass es sich um Panaqolus sp. oder p. maccus handelt, ok koennte auch richtig panaque heissen, ist aber eigentlich egal. was ich aber gerne wissen moechte ist woher kommen sie nun, brasilien oder venezuela (maccus) und welche lebensweise haben sie. gruss juergen |
![]() |
![]() |
#13 |
|
hallo zusammen, nachdem ich nun auch den aelteren artikel den rolo eingestellt hatte gelesen und mir die bilders im aquanet angeschaut habe, bin ich gestern noch mal mit meinem geballten angelesenen buch-, zeitschriften- und internet (un)wissen zum haendler gefahren.
das war unbedingt notwendig da von meinen beiden exemplaren ja nichts mehr zu sehen ist :angry: ich denke rolo hat mit seiner einschaetzung recht (nicht nur weil er wie ich aus bremen kommt) denn bei genauerem studium der tiere im haendlerbecken stellte sich heraus das obwohl alle tiere von farbe und muster aehnlich sind, gab es extrem unterschiedliche "ausfuehrungen". tiere die von schnauze bis schwanz extrem feinstrichig und geradlinieg gebaendert sind, solche die im kopfbereich rein braun und danach grob gebaendert sind und auch helle punktmusterung am kopf und dann wieder mehr oder minder feine streifen. dazwischen alle varianten und auch noch unterschiedlich ausgezogene schwanzflossen. eigentlich ideal um sich aus dem angebot fuer euro 5,99 seinen traumwels "zusammenzustellen". ![]() aber macht es einen unterschied ob ich in meinem aquarium 2 oder 5 welse nicht sehe ? :cry: gruss juergen |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi,
wo gibt es in Bremen Panaqolus für 5,99? Da fahre ich dann gleich mal hin, bei der Gelegenheit kann ich sie mir ja mal ansehen. ![]() Gruß Corina |
![]() |
![]() |
#15 |
|
jo corina ich bin in ner' guten stunde auch noch mal da. ich erkenne dich dann an der zigarette :med:
![]() |
![]() |
#16 |
Welspapa
|
hallo, so seltsam mir die haendlerbezeichnung gelber zwergharnischwels beim haendler vorkam, die tiere scheinen tatsaechlich so im handel verkauft zu werden. auf der page eines grosshaendlers mit photo so bezeichnet:
grosshaendler by the way: meine neueste errungenschaft l-114 hoert dort auf den namen rotflossiger leopardkaktuswels grosshandel gruss juergen