![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
![]() Fulbenol macht den Garnelen nix. lg Udo
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Wulf,
das ist schon sehr oft in den einschlägigen Foren widerlegt worden, sollte man also nicht weiter in Umlauf bringen. Ansonsten ist Flubenol P sehr zu empfehlen. Bei mir war der Spuk schon nach 2 Behandlungen vorbei und es hat auch keine Opferfische gekostet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Leute,
die Infos über Flubenol habe ich auch nur so erhalten. Selbst konnte ich es noch nicht anwenden, da ich keinen Tierarzt zur Hand habe, welcher mir das Zeug verschreibt. Planarien hatte ich mal, und da habe ich auch mal drüber geschrieben. Ansonsten werden derartige Tiere aber auch von anderen Labyrinthern gefressen, als oben angegeben. So z.B. den blauen Gurami. Letzteres kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Also das mit der Rezeptpflicht des Medikamentes stimmt,
allerdings bin ich zum Tierarzt gegeangen habe gesagt: GIB MIR FLUBENOL! und die "Sprechstundenhilfe" hat es mir gegeben..... 9,90 die Tube. Es gibt es als Pulver und als Gel in der Tube. Der Wirkstoff: Flubendazol verhindert die Nahrungsaufnahme bei Würmern/Planarien und wird im allgemeinen als Gel Katzen und Hunden oral verabreicht. Die Pulverform benutzen Nutztierärzte bei Rindern. Hier eine Dosierungsanleitung: 1-2 Gramm Flubenol (Das Gel der Tube mit 5% Flubendazol) auf 1000 Liter bzw. 50-100 mg Flubendazol (der reine Wirkstoff) auf 1000 Liter. Es sollte 2 Wochen später nachdosiert werden um die dann geschlüpften Eier ebenfalls zu töten. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welsfan
|
Hi,
also FLUBENOL steht bei mir sicherlich nicht auf der Versuchsliste, da ich bereits weiß, dass das gegen eingige aber nicht alle Planarienarten hilft. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
Concurat ? Gruß Andreas
![]() |
#7 |
L-Wels Gott
|
Moin,
von den Chemiekeulen halte ich Tremazol für das verträglichste. Soll aber auch nicht 1000% wirken. https://www.garnelenforum.de/printvi...=10856&start=0 MFG Michael
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hallo zusammen,
es gibt noch eine Methode die "Biester" loszuwerden! - SALZ!! Allerdings muß aus dem Becken alles raus was am Leben bleiben soll... und dann wird für kurze Zeit aus dem Süßwasseraquarium ein "Salzwasseraquarium"! ein Vorteil ist, das es egal ist um was für eine Art von Planarien es sich handelt, das überlebt keine! Allerdings weiß ich noch nicht ob auch die extrem resistenten Eier der Planarien ins Jenseits befördert wurden.... Gruß Pati |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hmmm,
also wirklich alle Arten Planarien wird das nicht erledigen da diese durchaus auch Vertreter im Seewasser haben. In wie weit die im Seewasser vorkommenden Arten überhaupt in einem Süßwasserbecken vorkommen können weiss ich nicht. Das mit deiner Methode kommt eigentlich einer Beckenneueinrichtung gleich. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Hallo Sven,
die Planarien die im Seewasser vorkommen werden mit Süßwasser getötet!! Das ganze ist nichts anderes als der unterschiedliche Osmotische Druck der die jeweiligen Planarien tötet... aber du hast recht es kommt wirklich fast einer Neueinrichtung gleich, man kann hald den Kies, Wurzeln usw. drin lassen, wobei der Bodengrund danach auch kräftig abgesaugt werden muß.(vor allem wenn Schnecken mit im Becken waren) aber die Filterbakterien sind auf jeden fall auch hinn...... Gruß Pati |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
einiges zu Planarien | madate | Aquaristik allgemein | 2 | 13.03.2006 11:23 |
Planarien | Crazyspirit | Krankheiten | 6 | 10.03.2006 20:56 |
planarien - frage??::: | Hummer | Krankheiten | 1 | 06.09.2005 09:21 |
Planarien und Scheibenwürmer | Indina | Aquaristik allgemein | 10 | 22.04.2005 19:17 |