![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Zitat:
lg Udo
|
|
|
|
#2 |
|
Cascudo
|
Ja, schon klar
![]() Verlass auf Dich in Bezug auf schnelle Aufklärung in "Arten"/L-Nummern-Sachen. Der Rest (Nachwuchs) kommt dann hoffentlich später ![]() Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Herr der grossen Klappe
|
Hi Udo,
nein, die schwammen da glaube ich schon ein ganzes Stück. Das ist aber ewig her, weiß ich nicht mehr so genau - und die Anlage war zentral gefiltert und geheizt, sicher nicht ganz kühl, aber wie es genau war? Keine Ahnung. Gruß, Martin.
|
|
|
#4 | |
|
|
Salü
@ Martin danke für die Info ! @ Christian Zitat:
Ich meine beim L401 hies es auch von Anfang an Hypancistrus sp. L401 . Wiso teilt ein Seidel oder Evers den L82 nicht im WA2 als Scobinancistrus sp. L082 zu. Ummteilen kann ihn dann der Armbruster immernoch *g Und wo der L239 mal hingehört würd mich auch wundernehmen . Was meint den Mr. Christian und Isbrückers hierzu? lg Udo
|
|
|
|
#5 |
|
Herr der grossen Klappe
|
Hi Udo,
"ähnlich" heißt nicht "ist". Die beiden Arten unterscheiden sich offenbar von Scobinancistrus spp. Gruß, Martin.
|
|
|
#6 | |
|
Wels-Punk
|
Hi Udo,
Zitat:
Da ich aber weder den L82 noch die Gattung Scobinancistrus näher kenne, halte ich mich da raus... edit: da war der Martin schneller... viele Grüße Norman
|
|
|
|
#7 |
|
|
Salü
Danke für eure Antworten. Klar in Bezug auf Körperform sind die L082 deutlich unterschiedlich zum L014 oder L368 . Ist auf dem Bild zwar nicht zu erkennen aber wenn beide nebeneinader schwimmen ist der L014 oder L368 ...deutlich fülliger, wobei dies wohl nicht als Unterscheidungskriterium bestand halten würde *g Also so: weil L082 deutliche optische Unterschiede zu anderen Scobinancistrus hat wurde der nicht "pauschal" dieser Gattung zugeordnet !? Lg Udo
|
|
|
#8 |
|
Cascudo
|
Hi!
Ok, ich hab grad mal nachgeschaut: L82 zu S. pariolispos: kürzere Praedorsallänge kürzere Dorsalbasis kürzerer Dorsalstachel kürzerer Analstachel kürzerer Pectoralstachel kürzere Caudale kürzere Schnauze größere Augen flacher schlanker gleichmäßig abfallendes Stirnprofil vs. kantiges Stirnprofil Sind aber alles sehr geringe Unterschiede. Den längeren Schwanzstiel kann ich nicht nachvollziehen. Meine Vergleichsdaten beruhen allerdings auf nur einem S. pariolispos. Am auffälligsten finde ich wirklich die kurze C, die auch kaum eingebuchtet/ausgezogen ist... Grüße, Christian |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Salü
Zitat:
Man nehme mir bitte 1250 Posts weg . Dan trifts mein Wissen ziemlich genau ![]() Zum Thema Danke Christian fürs nachgucken. Was mir auffällt ist, dass die Spitzen der Flossen verdickt sind. Nichts ungewöhnliches denkt ihr, ist bei anderen Harnischwelsen auch so... Aber ich meine die Spitzen (Enden) der Bauchflossen . Nicht bei allen, aber bei einem . Vieleicht ein Zeichen für erhöhte Laichbereitschaft !? Naja L134 Kriegen bestachelte Schwanzstiele L082 geschwollene Bauchflossenspitzen. ? Mein anatomisches Wissen geht zu wenig weit um genauer zu erklären was ich mit "Bauchflossenspitze meine. Hartstrahl ? Lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (31.10.2007 um 05:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
BSSW-Nord
|
Hi Udo
Hatte ich schon erwähnt, dass Uwe schon Gelege vom L82 hatte? Es sind aber leider keine Jungfische rausgekommen. Das kannst du ihm ja nächste Woche mal alles aus der Nase ziehen bei einer kleinen Stippvisite. Gruß Ralf
|