![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
L-Wels Gott
|
Hi,
Zitat:
In einem Eimer hast du ratzfatz anaerobe Bedingungen, da stinkt es dann auch entsprechend stark, weil unter diesen Bedingungen alles Mögliche entstehen kann, was unsere Nase betört (Methan, Schwefelverbindungen, etc.) im Becken hat´s dann aufgehört weil du plötzlich aerobe Bedingungen hattest. Eignen sich Weinreben (der obere Teil) für Aquarien? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Wels
|
Hi Badenser,
na klar eignen sich Weinreben(oberer Teil) für Aquarien!! Mann sollte hallt schauen dass die nicht gespritzt wurden oder sonst halt volkommen Schälen und dann lange genug wässern. Übrigends: die Rinde ist eine Delikatesse für Panaque mfg
![]() |
#13 |
L-Wels King
|
Hi,
ich glaube erst kürzlich in einem Fachgeschäft gelesen zu haben, daß man die Weinreben nicht für das Aquarium benutzen soll. Soweit ich noch weiß, war dies im Terraristikbereich. Kann das Jemand bestätigen? Liebe Grüße Micha
![]() |
#14 |
Wels
|
Hi,
wenn das stimmt, dann aus welchen Grund? mfg
![]() |
#15 |
L-Wels King
|
Hi,
müßte ich im I-Net recherchieren. Es war eben nur ein Schild daran, welches auf die Nichtbenutzung im Aquarium hingewießen hat. Und ich bin mir nicht 100%ig sicher ob es Reben waren. Liebe Grüße Micha Nachtrag: https://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=73406 https://www.zierfischforum.at/zuecht...cht-t4743.html hier hat das auch jemand in der Terraristikabteilung gelesen, hatte ich mich also nicht verguckt!
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen, wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen, zugleich verschworen wären, es nicht aufkommen zu lassen." (Arthur Schopenhauer) Geändert von elfengarten (26.10.2008 um 20:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Welspapa
|
Hallo !
Danke erstmal für alles was geantwortet worden ist. Jedoch so unbedenklich wie viele meinen ist der Schimmel(wenn es denn einer ist) wohl nicht, jedenfalls nicht der, der auf meinen Wurzeln sich gebildet hat, denn er hat leider 2 L 260 ein wohl ziehmlich grausames Ende bescheert. MfG Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels King
|
Hi Norbert,
tut mir leid für deine Tiere. Ob es nun wirklich an dem Belag, oder anderen Inhaltsstoffen gelegen hat, wird mit Sicherheit nur durch eine Analyse des Holzes nachzuweisen sein. Übrigens mußt du die Wurzeln nicht unbedingt zersägen zum Wässern, je nachdem wie groß diese sind. Du kanst einen Wäschekübel aus Kunststoff nehmen und sie mit heißem Wasser übergiesen. In diese Kübel bekommt man auch größere Holzstücke rein. Für den letzten Wässerungsdurchgang, in kaltem Wasser, gebe ich dann immer etwas Wasseraufbereiter zu und lasse das Ganze noch ein paar Tage stehen. Bisher konnte ich so, durch Holzeinsatz im Aquarium, keine Ausfälle verzeichnen. Liebe Grüße Micha
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen, wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen, zugleich verschworen wären, es nicht aufkommen zu lassen." (Arthur Schopenhauer) Geändert von elfengarten (27.10.2008 um 08:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
Hey Jungs
Einfach mal die Wurzel raus nehmen und dran schnuppern und vor allem mal alles abtasten sehr weiche stellen weisen auch auf faulende stellen hin. Hat ja jeder mal das Problem. Bei uns wars ne Faulende Wassererle die 2 L-204 auf dem gewissen hat beide in einer nacht. Wurzeln kocht man nicht aus soweit ich weiß schaut mal im Forum steht genug drinnen. Geändert von keule-22 (28.10.2008 um 07:59 Uhr). |
![]() |
![]() |