L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 00:28   #11
David 1979
Wels

Benutzerbild von David 1979

Hallo Ralf.

ich hatte ganz vergessen was zur Menge zu schreiben.
Ich füttere auch nur nur max. einen Tab pro adultem L 134 und einen FroFu.-Würfel auf 5 adulte Tiere.

Gruß, David
David 1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 22:21   #12
renni
Welspapa

Benutzerbild von renni

Hallo

Ich halte zur Zeit 12 adulte L134. Ich füttere sehr abwechslungsreich und vor allem reichlich. Ich kann keine Tablettenanzahl nennen, da mein Futter aus mehreren Komponenten (z.B. JBL Novo, DuplaRinG, Granulatfutter, Tetra Pleco...) besteht. Aber wenn ich die Menge mal ungefähr schätzen würde, sind es locker 2-3 Tabletten pro Tier/Abend. Frostfutter bekommen meine auch regelmäßig (1-2 Tage in der Woche). Auf meine zehn Tiere mach ich ungefähr 3 Würfel Frostfutter, diese jedoch gemischt mit rote Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Artemia und Cyclops. Wichtig finde ich auch noch dass ein Tag in der Woche gar nichts gefüttert wird.

Ach so und bei L134 ist auch der pflanzliche Aspekt nicht zu vergessen. Entweder Gemüse (Gurke, Zucchini...) anbieten oder wie ich es mache diese Tabletten mit Grünanteil (Spirulina) füttern.

Sicherlich mag das dem einen oder anderen zuviel Futter erscheinen. Aber bei mir ist am nächsten Früh noch nie was übrig gewesen. Und das ist sicher das beste Anzeichen dass die Menge auch erforderlich erscheint

Zusammengefasst: Abwechslungreich füttern - nicht nur eine Tabletten oder Frostfuttersorte.

Grüße
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 06:54   #13
similima
Welspapa

Hallo,
ich find die Frage ganz interessant,
meine 10 adulten L134 plus 3 große L. similima bekommen täglich etwa drei Würfel Artemia und Schwarze MüLa sowie abends Flocken, Granulat oder Tabletten. Ich setz aber auch 1-2 mal die Woche aus.
Ich hab in Fachliteratur aber schon von deutlich größeren Mengen gelesen, wollte das dem Wasser aber nicht zumuten. Die Fische sehen alle recht propper aus, also halte ich das so bei.

Viele Grüße
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 06:57   #14
similima
Welspapa

Ach so, vergessen:

Gurke, Zucchini, Paprika und Algenblätter hab ich immer mal wieder getestet, nehmen meine nicht.

Gruß
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 21:48   #15
RUPCH
Jungwels

Benutzerbild von RUPCH

Hallo,

bei mir bekommen die adulten Tiere jeweils 1 Tablette oder für 8 Tiere einen FroFu-Würfel.
Schlank sind meine L134 bei der Menge nicht.

Servus

Christian
RUPCH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort