L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011, 15:04   #11
Jorschi
Welspapa

Benutzerbild von Jorschi

Hallo,

Ammonium-> Ammoniak bei Ph Erhöhung???
Bei mir hat das Leitungswasser über PH8.

Jorschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:17   #12
Killifisch
Babywels

Hallo und Danke für die Ratschläge!

Ich werde versuchen, das in Zukunft zu berücksichten.

lg Pjoter
Killifisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:56   #13
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Nahmd

Zitat:
Zitat von roloffia Beitrag anzeigen
Nicht vergessen: bei Ww kann der pH-Wert im Becken steigen und so viel ich weis den Umwandlung von Nitrat zu Nitrit (Gift) verrufen.
Bei einem Wasserwechsel wird Nitrat zu Nitrit?
Wie soll das denn gehen?

Zitat:
wohl in Deinem Fall haben die Fische die kleine Bläschen in Kimmen und nicht im Blut (wie bei Taucher)
Die Gasbläschen können sehr gut durch die Kiemen in den Blutkreislauf gelangen.

Es ist hinreichend bekannt das man bei hohem Wasserdruck das Wasser erst ausgasen lassen soll, sei es durch abstehen lassen oder über eine Brause in das Becken geben.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 08:25   #14
roloffia
L-Wels

Benutzerbild von roloffia

Hallo,

@ Alenquer
Ad1.
Hohe Nitrit Konzentration sinkt drastisch pH-Wert, in extrem Fall kann zu „pH-Sturz“ führen, in diesen Fall kommt nur 100% WW in Frage, kein Teilwechsel! Falls doch Teilwechsel vorgenommen wird ist der Umwandlung von Nitrit zu Nitrat nicht weg zu denken. Das passiert NUR wenn von sauer ins alkalisch wechselt. Mögliche Ursache für hohe Nitrat: Altwasser, viel Futter (Stoffwechsel und Futterreste), Überbesatzung und Weichwasser. Weichwasser hat in der Regel sehr wenig KH d.h. ist sehr schlecht bzw. überhaupt nicht gepuffert, um so schnell zu pH-Sturz kann kommen.
Ob Du glaubst oder nicht, das kann über die Nacht nach Fütterung passieren, dann macht man Teilwechsel und 6 Stunden später sind die ersten Fische hinüber!
In Harten Wasser passiert das nicht oft, weil sie mit KH gut gepuffert ist.
Das ist Wasserchemie!

Ad2.
So lange die Fische nicht an der Wasseroberfläche „hängen“ (Seitenlage bzw. mit Bauch nach oben) sind KEINE Luftblasen im Körper, auch nicht im Blut. Laut Beschreibung, ich gehe davon aus das die Fische nur mit dem Kopf nach oben an der Oberfläche chaotisch schwimmen, das ist der Beweis das sie aus dem Wasser raus wollen weil es „brennt“! Und, wo „brennt“ der Fisch? In der Kimmen, ew. Haut wenn Schleimhaut verletzt ist!

@Jorschi
Vermutlich in Deinen Becken ist das Wasser auch vor WW mit pH über 6,9 da kann nichts passieren.

Selbst mache 15% WW pro Woche, direkt aus dem Leitung.
Meine Wasserwerte (Leitungswasser):
12°GH, 4-5°KH, 7,8 pH, 3,5-4 Bar, durch Stattwerke mit Ozon desinfiziert.
Temperatursturz: von 28-29°C auf 21-22°C in 0,5h.
Meinen Fischen geht´s guuuut, wie in der Natur!

Gruß, Christoph

Geändert von roloffia (24.02.2011 um 08:47 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 08:56   #15
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Tag Christoph,

Zitat:
Ad1.
Hohe Nitrit Konzentration sinkt drastisch pH-Wert, in extrem Fall kann zu „pH-Sturz“ führen, in diesen Fall kommt nur 100% WW in Frage, kein Teilwechsel! Falls doch Teilwechsel vorgenommen wird ist der Umwandlung von Nitrit zu Nitrat nicht weg zu denken. Das passiert NUR wenn von sauer ins alkalisch wechselt. Mögliche Ursache für hohe Nitrat: Altwasser, viel Futter (Stoffwechsel und Futterreste), Überbesatzung und Weichwasser. Weichwasser hat in der Regel sehr wenig KH d.h. ist sehr schlecht bzw. überhaupt nicht gepuffert, um so schnell zu pH-Sturz kann kommen.
Ob Du glaubst oder nicht, das kann über die Nacht nach Fütterung passieren, dann macht man Teilwechsel und 6 Stunden später sind die ersten Fische hinüber!
In Harten Wasser passiert das nicht oft, weil sie mit KH gut gepuffert ist.
Das ist Wasserchemie!
Klar ist das Wasserchemie, aber man sollte dann doch Nitrat/Nitrit und Ammoniak/Ammonium auseinanderhalten können, wenn man sowas diskutieren will..

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 10:30   #16
Jorschi
Welspapa

Benutzerbild von Jorschi

Hallo Christoph,

Zitat:
Zitat von Jorschi Beitrag anzeigen

Ammonium-> Ammoniak bei Ph Erhöhung???
Bei mir hat das Leitungswasser über PH8.
Ich bin auch der Meinung es entsteht aus dem "Abfall" entweder Ammonium oder Ammoniak. Unter PH8 das ungiftigere Ammonium und über PH 8 das Ammoniak.
Wenn sich der PH Wert durch einen Wasserwechsel stark erhöht wandelt sich also Ammonium in das gefährlichere Ammonik!
Erst durch die Nitrosomonas Bakterien wird es zu Nitrit und durch die Nitrobacter Bakterien zu Nitrat.

Jorschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 10:45   #17
roloffia
L-Wels

Hi Sandor,

Du hast Recht:
Ammoniak/Ammonium => Gleichgewicht in saurer Lösung (Wasser) und der Anteil des Ammoniaks steigt mit zunehmendem pH-Wert und steigender Temperatur.
Ammoniak - Gift für die Fische!

.... aber unsere Wassertest´s kennen so viel ich weis nur Nitrit u. Nitrat zeigen, oder ... ?
Selbst benutze ich keine Wassertest und meine Aussage war "aus dem Bauch" und ich denke sehr falsch lag ich nicht, vor allem wenn meine Abitur 34 Jahre zurück liegt.
Gedanke war richtig, die Bezeichnung falsch.

Einige Pasage aus Wikipedia:
1) Ammoniak ist für Fische schon in geringen Konzentrationen giftig. Ammoniumgehalte im Wasser von 0,5 bis 1 mg/l werden deshalb, je nach dem pH-Wert des Wassers, als bedenklich für Fische eingestuft. Bei Ammoniumgehalten über 1 mg/l ist ein Gewässer für Fischereizwecke nicht geeignet.

2) Bei der Zersetzung insbesondere eiweißhaltiger Stoffe wird zuerst Ammonium freigesetzt. Ammonium wird im Boden und in Gewässern unter Sauerstoffverbrauch bakteriell (Nitrosomonas) zuerst zu Nitrit und von einer anderen Bakterienart (Nitrobacter) weiter zu Nitrat oxidiert und damit „entgiftet“.

3) Ammoniak ist für Fische schon in geringen Konzentrationen giftig. Ammoniumgehalte im Wasser von 0,5 bis 1 mg/l werden deshalb, je nach dem pH-Wert des Wassers, als bedenklich für Fische eingestuft. Bei Ammoniumgehalten über 1 mg/l ist ein Gewässer für Fischereizwecke nicht geeignet.

4) Auch für Fische ist Nitrit giftig, wobei eine starke Abhängigkeit vom pH-Wert des Wassers besteht, da nur die Salpetrige Säure durch die Kiemen in den Körper gelangen kann. Die LD50 (akute Giftigkeit) für Salpetrige Säure liegt für alle Süßwasser-Fischarten übereinstimmend um 0,01 mg/l.

Sandor @ Jorschi – Danke für eure Beitrage, jetzt sehe es ein das Nitrit/Nitrat nicht das gleiche wie Ammonium/Ammoniak ist!
Es war ungeschickt statt Ammonium/Ammoniak denn Nitrit/Nitrat zu verwenden (Verwechslung).

Mea culpa!

Gruß, Christoph

Geändert von roloffia (24.02.2011 um 10:57 Uhr).
Alt 24.02.2011, 18:47   #18
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hallo Christoph

Ein bisschen kenn ich mich aus in der Aquarienchemie.

Da die nitrifizierenden Bakterien Substratgebunden sind kannst du 100% Wasserwechsel machen und es darf bei einem eingerichteten Becken und eingefahrenen Filter zu keinem deiner Szenarien kommen.

Selbst wenn kurzfristig ein erhöhter Ammoniakgehalt gemessen würde ist es kein Problem, langfristig ja.

Zitat:
Mögliche Ursache für hohe Nitrat: Altwasser, viel Futter (Stoffwechsel und Futterreste), Überbesatzung und Weichwasser. Weichwasser hat in der Regel sehr wenig KH d.h. ist sehr schlecht bzw. überhaupt nicht gepuffert, um so schnell zu pH-Sturz kann kommen.
Das ist nicht eine mögliche Ursache, das sind die Ursachen.

Ich verwende sehr oft Osmosewasser mit einer SBV gegen 0 und einer Leitfähigkeit von 8 µS/cm und hatte nie einen Säuresturz.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 14:20   #19
roloffia
L-Wels

Hallo Volker,

es scheint mir zu sein das Du mich nicht verstanden hast was ich mit 100% WW und Teil-WW meinte. Vielleicht habe mich nicht verständlich auf "Deutsch" ausgedruckt (Deutsch ist nicht meine Muttersprache) oder hast Du nicht genau gelesen.
Noch mal: 100% WW nach Säuresturz ist die einzige Möglichkeit denn Fischverlust zu minimieren und es ist OHNE Bedeutung ob die Nitrobacter u. Nitrosomonas im Becken und Filter vorhanden sind!
Falls Teil-WW vorgenommen wird ist auch ohne Bedeutung ob die Bakterien vorhanden sind weil die Chemische Reaktion wird sofort durchgeführt. Bakterien sind viel zu langsam und sind nur sehr Hilfreich um normale Zustand zu halten, aber nicht direkt nach WW.
Zitat:
Zitat:
Mögliche Ursache für hohe Nitrat: Altwasser, viel Futter (Stoffwechsel und Futterreste), Überbesatzung und Weichwasser. Weichwasser hat in der Regel sehr wenig KH d.h. ist sehr schlecht bzw. überhaupt nicht gepuffert, um so schnell zu pH-Sturz kann kommen.

Das ist nicht eine mögliche Ursache, das sind die Ursachen.
Ich habe bewußt so formuliert weil es zu viele weitere Ursachen für den Zustand verantwortlich sind und ich wollte sie nicht auflisten.

Frage zu:
Zitat:
Ich verwende sehr oft Osmosewasser mit einer SBV gegen 0 und einer Leitfähigkeit von 8 µS/cm und hatte nie einen Säuresturz.
Was ist SBV, diese Abkürzung ist mir nicht bekannt und wenn ich gut verstanden habe Du hellst Fische in dem Wasser?

Gruß,
Christoph
Alt 25.02.2011, 15:01   #20
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hi Christoph!

SBV=Säurebindevermögen

Was mir hier irgendwie zu sehr durcheinander geht:
Zum einen wird gesagt, dass es zu einem Säuresturz kommen kann, auf der anderen Seite wird es mit Ammoniak erst kritisch bei hohen PH-Werten, die nach einem Säuresturz aber wohl nicht vorhanden sein werden...

Grüße,
Christian