![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
Ich habe ein Becken stehen, daß außer einem Heizer und Beleuchtung keine Technik enthält. Als Besatz sind drei Platies, eine riesige Apfelschnecke und einige Garnelen drin. Gefüttert wird so gut wie nie, Wasser gewechselt wird auch nicht, nur aufgefüllt. Abgesehen davon, daß man in dem Becken nichts sieht, weil es grün vor Algen ist, scheint es den Bewohnern gut zu gehen. Warum belüftet ihr nur stückweise? Ergibt für mich keinen Sinn. @Evil666: Nutze mal andere Ausströmer, die kleinere Luftblasen produzieren - zum Beispiel Lindenholzausströmer, schäumt allerdings etwas (werden normalerweise für Eiweißabschäumer verwendet). Die hört man nicht so weit. Außerdem ist die Gasaustauschfläche vieler kleiner Blasen größer. Gruß, Martin.
![]() |
![]() |
#12 |
Jungwels
|
hallo Wulf
das sag ich ja am Abend ist die sättigung am höchsten. normal da produzieren die pflanzen ja auch schon seit 8-12 Stunden Sauerstoff. Ich hab das problem ja in der früh, also vor dem licht ein und in den ersten stunden. da hast du schon das gröbste überstanden wenn du erst mittags das licht anmachst hat das tageslicht ja auch schon die oflanzen zum sauerstoff produzieren gespeist. Also mess du mal so um 5-9 Uhr morgens da ist nämlich der kritische Zeitpunkt. wenn du nur 70 % sättigung in der Mittagszeit hast wirds bei dir auch nicht so rosig aussehen um 5-9 uhr. Was den sättignungsgrad angeht gibts fische denen machts nix aus wenn’s mal weniger ist. aber ich will auch nicht den halben tag durch nen 5mm schlauch atmen. versteh mich nicht falsch ich will nur das beste raus ziehen aus der Diskussion. ausserdem wenn’s keine unterschiedlichen meineungen gibt gibts auch keine Diskussion. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
Welspapa
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
bis dennchen ghostcat (Thomas) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Jungwels
|
Hi Ghostcat
Also tagsüber wird dafür aber Sauerstoff ausgetrieben. ich hab da nen super Bericht von nem Chemiker leider ist der 5 MB groß. Allerdings gilt diese aussage nur für Teiche, wie das bei Aquarien ist kann ich nicht sagen. Sauerstoff mess ich mit nem Tropftest von JBL allerdings sollen die Tropftests nicht sehr genau sein was den Sauerstoff angeht. Gruz Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Welspapa
|
Hi,
:hmm: war bisher immer der Auffassung, daß die aufstrebenden Bläschen O2 abgeben und die entstehende Bewegung der Wasseroberfläche zusätzlich den Luftsauerstoff ins Wasser bringen. Auch am Tag. Wenn es irgendwie anders ist, klärt mich dahingehend auf! Wenn der JBL-Test angeblich nicht so genau ist, welcher ist dann empfehlenswert(bzw. genau genug)? bis dennchen ghostcat (Thomas) |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Kalendermacher
|
Richtig, die aufsteigenden Blasen geben Sauerstoff ans Wasser ab. Je kleiner die Blasen sind desto mehr Sauerstoff wird ans Wasser abgegeben (größere Gesamtoberfläche)
Gruß Wulf
![]() |
#17 |
Jungwels
|
Hi es ging nicht um den JBL Tropftest sondern allgemein um die O2 Tropftests.
Gruz Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Wels
|
Hi
Ich schrieb etwas darüber und wurde sofort "getadelt". Nach eine Buch das in America geschrieben wurde, ca 1964, Ihre Zeitschrift wird noch immer gedruckt, schreibt der Author, einer von denen ist Dr Axelrod, daß Luftsteine NICHT unbedingt notwendig sind. Eine öberflächen bewegung gibt mehr Luft rein. Jetzt kommen wir zur Blasengröße. "Je kleiner desto mehr Sauerstoff kommt rein", ist nicht richtig. Zu groß oder zu klein mach keinen unterschied. Es muß eine gewisse größe haben. Dann hat die Blase genug Zeit um Sauerstoff in das Becken zu geben. Aber wenn man zwischen "Sinn oder Unsinn" spricht, kommt es näher an "Unsinn". Ich habe nur ein paar Filter und Pumpen und seit 2 Jahren keinen Luftstein. Die Fische sind gesund und haben noch NIE an der Oberfläche nach Sauerstoff gesucht. Natürlich wird es immer wieder Leute geben die sagen, daß man Luftsteine haben MUSS. Na ja, die das glauben können ruhig ein paar reingeben. Ich werede sie nicht aufhalten oder davon abraten. Jeder kann machen was er will. Ob es Nutzvoll oder Nutzlos ist, spielt keine Rolle. Schließlich und endlich ist es "Ihr" Aquarium. John |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
ich benutze die Sauerstofftests von Sera und von Dupla. Beim Sera muß man die Farbe eines Niederschlages ablesen, Raterei, fast "unmöglich". Beim Dupla wird später noch titriert. Dauert alles ewig, funzt auch nicht immer wirklich so, wie es in der Anleitung steht... Ob es einen "richtig guten" Sauerstofftest gibt ... :hmm:
![]() |
#20 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
irgendwann solltest auch endlich Du mit dem Denken beginnen. Gegen physikalische Gesetze kommst auch Du nicht an. Hör endlich auf, so einen Schwachsinn zu verbreiten...
![]() |