![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Welsfan
|
Hallo Oliver,
such mal in Deinem Becken, ob da nicht noch was anderes 'rum gammelt. Über 10 Tage - das ist zu lange für 'nen normalen Nitritpeak. (Futterbüchse reingefallen? Was macht der Durchfluß bei Deinem Filter?) Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Babywels
|
Hallo zusammen,
@Fido: Komme aus Köln. @all: Also mit dem Filter ist alles ok. Der macht auch erst seit heute solche Geräusche. Muss wohl ein paar Tropfen Wasser reinfüllen, dann ist es gut... Auf jeden Fall kommt gut Wasser aus dem Auslauf heraus. War am Anfang zwar etwas mehr, aber das steht auch in der Anleitung, dass der Durchfluss kurzfristig schwächer wird. Ich habe das Problem, dass sich im Quarzsand einige schwarzen Stellen gebildet haben. Als ich einige Steine aus dem Becken entfernt habe, fand ich an denen ebenfalls schwarze (ölig aussehende) Ablagerungen. Kann das ein Grund sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels
|
Moin,
jo,diese Stellen sind Faulstellen und daher wird wohl auch dein hoher Nitritwert herkommen.Was für Sand hast Du denn in welcher Körnung und woher ?? Ist es Sand oder nur feiner Kies ?? Wenn der Filter Blasen erzeugt ,läuft auch dieser nicht richtig und kann auch nicht richtig arbeiten.Versuche sämtliche Fehlerquellen zu beseitigen,dann wird's auch mit dem Wasser.Um den No2 -wert nach unten zu bekommen,musst Du schon mindestens 50-75 % Wasser wechseln.Und mal für 2-3 Tage nicht füttern. Gruß Deedel |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Jungwels
|
Hoi,
ich hatte auch mal nen Problem mit eine Stelle im AQ kurz nach dem Einrichten. Ich hatte zwar ne Menge TDS besorgt, aber fürn Boden der Fläche 1500x600x und ner Höhe von 100 dauert es halt ne Weile, bis die TDS ihn unter Kontrolle haben. Jedenfalls hat absaugen und rausnehmen der Stelle nicht genügt, sie hat sich dort immer wieder ausgebreitet. Vermutung lag nahe, Futterstelle, wars aber nicht. Die Stelle lag genau an dem Ende, wo am wenigsten Durchflutung im Becken war. Ich habe letzten Endes noch ne Strömungspumpe installiert, und es hat geholfen. Scheinbar ist die Gefahr der faulen Stellen nach einer Neueinrichtung und mit ungenügender Schneckenpopulation sehr groß. Liegen die Faulstellen an einer sehr ruhigen Ecke im AQ, ggf unter Wurzel? Also, ich würde es mit Absaugen erstmal versuchen, ne Menge TDS besorgen. Aso und den Filter nochmal kontrollieren, wie Deedel schon sagte, irgendwas ist da nicht ganz Koscha. Gruß Fido PS: Köln ist etwas weit weg von Berlin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Babywels
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Babywels
|
Erstmal vielen Dank, dass ihr euch so zahlreich an einer Problemlösung beteiligt.
Ich habe diesen Sand gekauft: https://cgi.ebay.de/20-kg-Aquarium-Q...QQcmdZViewItem Den habe ich nicht nochmal gespült, weil ja im Internet steht, man müsse es bei diesem speziellen Sand nicht. Die Faulstellen bilden sich eigentlich im ganzen Aquarium. Nahe der Pflanzen, aber auch am Lochgestein, wo weit und breit keine Pflanzen sind. Betroffen sind auch Stellen, an denen öfter Futter herum liegt. Vor 1,5 Wochen habe ich mindestens 40-50 kleine Turmdeckelschnecken in das Becken eingebracht. Der Filter ist jetzt wieder ok! Das Filtervlies sieht bereits nach der kurzen Zeit sehr braun aus, aber das ist wohl normal... Glaubt ihr denn, der Nitritpeak ist bereits vorbei und mein Nitritproblem rührt wirklich woanders her? Da ich Einsteiger in der Aquaristik bin, habe ich wohl mit dem Sand ohnehin einen Fehler gemacht. Auf hellen Sand reagieren die meisten Fische scheu. Das ist wohl auch der Grund, dass ich meine petricolas fast niemals zu Gesicht bekommen, da sie entweder im Lochgestein unterwegs sind oder sich an der schwarzen Rückwand aufhalten. Durchs Becken schwimmen sie aber nie. Daher habe ich gedacht, jetzt wo noch nicht groß etwas im Becken ist, könne ich vielleicht nochmal einen Neustart mit Bodengrund und Gestein machen (Lochgestein ist nämlich auch nicht so der Hit für Tanganjikas). |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Welsfan
|
Hallo Oliver,
also du hattest einen Nitritpeak gemessen, nun einen zweiten, der 10 Tage anhält und nicht besser wird. Ein normaler Nitritpeak dauert etwa eine Woche. Ein weiterer tritt auf, wenn man den Besatz extrem erhöht (hast Du m.E. nicht). Da stimmt was nicht! Das mit dem Filtervlies ist normal. Wie schnell das geht, hängt natürlich davon ab, wieviel herausgefiltert wird. Das heller Sand die Fische Scheu werden läßt kann ich nicht bestätigen. Das ist offensichtlich auch ganz verschieden. Aber zurück zu Deinen Fischen. Du hast sie keine 2 Wochen im Becken. Da kannst Du nicht erwarten, dass sie zutraulich sind. Das kann Wochen/Monate dauern. Also entweder Du hast schlechten Sand (ich nehme Quarzsand aus dem Baumarkt) oder Du hast zu fleißig gefüttert. (Vielleicht auch, weil Du die Fische vor locken wolltest?) Ob der Sand zu retten ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du einen Neustart machen willst, wo stetzt Du dann (zwischenzeitlich) die Fische hin? Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Babywels
|
Für einen Neustart hätte ich eine große Kunststoff-Wanne, in der die Fische leben könnten. Jedoch ist es auch ein Argument, dass die Fische vielleicht trotz des hellen Sands auch mal im Becken umher schwimmen, wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.
Zum ersten Nitritpeak ist zu sagen, dass der Nitritwert nie über 0,5 mg/l gestiegen ist, bevor er dann wieder runter ging. Kann ein Nitritpeak so schwach sein. Danach kam der Besatz (und das Nitrit!). Zu viel gefüttert kann schon sein, da habe ich noch nicht so das Gefühl für. V. a. ist es für mich schwer, abzuschätzen, wie ich die Petricolas mit ausreichend Futter versorge, die ja immer nur im Lochgestein unterwegs sind oder an der Rückwand schaben. Die zwei Krebse sind am problemlosesten zu füttern. Wie viele Welstabletten sollte ich denn ins Becken tun für sechs kleine Petricolas und einen etwas größeren L177? Der L177 ist leider nur nachtaktiv, weshalb auch da das Füttern nicht so einfach ist... |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Wels
|
Hallo,
könnte es nicht auch sein, dass durch die vielen Wasserwechsel der 2.Nitritpeak so lange anhält? Schließlich können sich die Bakterien nicht besonders gut vermehren wenn sie durch Wasser wéchsel aus dem Becken kommen und Veränderungen der Wasserchemie hinnehmen müssen, selbst wenn sie viel Nährstoff haben (Nitrit). Nicht das es falsch wäre Wasser zu wechseln, aber das würde die Dauer erklären. Mit vielen Grüßen, Raphael |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Babywels
|
da gibts doch au "fertige" AQ-Starterbakterien (oder wie die heißen) mit denen man schon nach einem tag fischis reinsetzten kann
Ich persönlich hab das zeugs nicht genommen, aber wenns wirklich an den bakterien liegen sollt wär das vllt net soo schlecht ^^ aber ich hab ja keine Ahnung und steh dazu ^^ ![]() |
![]() |
![]() |