L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 14:36   #21
Caolila
Jon forever!

Nir ist gerade beim Lesen noch aufgefallen:
Woher will man wissen wohin welcher Knochen gehört?
Man hat dann eine Schüssel mit vielleicht 300? Einzelknochen von <1 mm bis vielleicht 1.5 cm bei einem 5 cm Fisch.
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 15:26   #22
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo Christian,
normal fällt ja nur die Wirbelsäule auseinander (mit der Zeit), Flossen fallen ab, auch nicht überall, es hält halt nicht mehr... aber die komplizierten Teile (Hirnschädel) bleiben zusammen.
Alt 25.02.2006, 15:37   #23
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Zitat von Jörg aud NRW
Hallo

Gib uns doch bitte Zeit

Gruß Jörg
Ja,
wirf den Fisch in Kalilauge (nicht Säure!) - und pass auf den richtigen Zeitpunkt auf...
Alt 25.02.2006, 17:21   #24
J
Wels

Hallo Walter

Ich verstehe nicht ganz, wo ist denn dann das Problem !
Kannst Du mir das bitte erklähren? Aber denk bitte daran, daß ich kein Fachmann bin !
Danke

Gruß Jörg
J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 17:40   #25
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo Jörg,
das Problem ist, dass dann alles Organische durch die Lauge weg ist - dann hast du das von Caol angesprochene Problem. Der Fisch ist disartikuliert (so heißt das, wenn alle Knöchelchen einzeln rumfliegen...).
Wenn du zupfst bzw. Maden etc... bleiben Knorpel, Bänder intakt (die bleiben auch erhalten) und du hast das, was "man sich unter Skelett vorstellt".
Und - es ist auch mit Lauge sehr aufwändig ("Wasser = Lauge Wechseln" - oft, immer sehen, "wie weit der Fisch ist", trotzdem passt es nicht immer, und es dauert oft ewig).

Bei großen Knochen (großes Säugetier oder so...) ist das alles noch einfacher.

Zusätzlich kommt ja das Problem dazu, dass du als Aquarianer nicht endlos Fische zur Verfügung hast.
Das heißt, du hast "den Einen" (oder zwei...) und willst von diesem ein ordentliches Skelett haben.
Wenn du "unbegrenzt" Fische zur Verfügung hast, kannst du ja "Versuchsreihen" machen und die besten Ergebnisse verwenden, die schlechten verwerfen.

Das größte Problem ist IMHO allerdings der Panzer der Welse - den mußt du sowieso vorher wegschneiden (und da zerbricht schon mal eine Skalpellklinge, für den Brustflossenstachel eines 20 cm Panaque brauchst du schon fast eine Säge, eine normale kleine Knochenschere kriegt Schrammen - so hart sind die).

Und wenn du von genau "dem" Fisch jetzt das Skelett haben willst, führt IMHO kein Weg an Abzupfen vorbei (oder Maden).
Lauge ist schwierig, kompliziert, ... (auch gefährlich - viel gefährlicher für den Menschen als Säure, aber das werden hoffentlich die meisten eh wissen, die "frißt sich durch", während Säure von alleine aufhört = Wunde verschließt).

Geändert von Walter (25.02.2006 um 17:42 Uhr).
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 18:05   #26
J
Wels

Hallo

Zitat:

Zusätzlich kommt ja das Problem dazu, dass du als Aquarianer nicht endlos Fische zur Verfügung hast.
Das heißt, du hast "den Einen" (oder zwei...) und willst von diesem ein ordentliches Skelett haben.
Wenn du "unbegrenzt" Fische zur Verfügung hast, kannst du ja "Versuchsreihen" machen und die besten Ergebnisse verwenden, die schlechten verwerfen.

Hallo Walter

Ich sehe das da mehrere Probleme auftauchen

Wie währe es wenn Du deinen Händler nach Welsleichen fragst, die haben bestimmt öfter so was

Und wir alle hier im Forum ,Dir die Welsleichen eingefroren schicken, nachdem wir natürlich erst mit Dir in Kontakt getreten sind

Ich bin mir sicher, dass hier auch mal ein Paar zusammen kommen

Du machst dann deine Versuche, wäre nett wenn Du uns über deine Fortschritte informierst, bis dann der richtige Wels kommt, den Du gesucht hast

Gruß Jörg
J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 18:30   #27
Oliver D.
Fiederbart-Wels

Benutzerbild von Oliver D.

Nabend!

Wenn mans einfach ein paar Tage im Aquarium liegen lässt...

Aber auch wenn man da den richtigen Zeitpunkt verpasst, hat man nur noch Einzelteile.
Werd mir diese Woche mal Maden besorgen...

Viele Grüße,
Oliver
Alt 25.02.2006, 22:59   #28
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Hallo !

@ Oliver
Wow - toller Schädel ! Falls Du mal wieder so einen tollen Schädel findest, könntest Du ihn mir abgeben ?

Ich werds mal mit der "Schnecken-Methode" versuchen d.h. ich werde eine große Zahl Schnecken in ein 50 Liter Aquarium setzen, anfüttern und dann den toten Wels dazulegen.
Alt 26.02.2006, 00:48   #29
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von Jörg aud NRW

Wie währe es wenn Du deinen Händler nach Welsleichen fragst, die haben bestimmt öfter so was

Und wir alle hier im Forum ,Dir die Welsleichen eingefroren schicken, nachdem wir natürlich erst mit Dir in Kontakt getreten sind
ähem - das mach ich doch schon lange.
Hab von einigen Händlern Welsleichen, von mehreren Foren Usern (weiß nicht, ob ich da "Danke Moonflower, danke Coeke, ..." sagen soll...), eigene Babies und Larven - alles schön in Alkohol in Gläsern im Bücherregal...

Ihr braucht mir keine Welsleichen schicken - ich hab mehr als genug davon (bzw. auch genügend "Quellen").

Aber ich mach auch sicher keine extra Versuche mit Welsen (bezüglich Skelett, Färbung, ...) - dazu hab ich echt keine Zeit (und das geht auch gar nicht einfach so zuhause).
Im Frühsommer mach ich wahrscheinlich ein paar Alicerinfärbungen - auch von ´nem Ancistrus - die kann ich euch dann eventuell zeigen.

Und damit ihr mal seht, dass so ein Skelett kaum was bringt, hier ein (sehr schlechtes, aber immerhin...) Bild von ´nem geöffneten Blauaugenharnischwels (Eingeweide, Ovarien, Linke Bauchflosse und Brustflosse weg). Die "Kugeln" sind die Schwimmblase (die ist mit WS und Hirnschädel verwachsen), und dahinter ist eigentlich nur noch +/- der Wirbelsäulenstab, der Fisch wird vor allem von seinem Außenskelett/Panzer "gehalten" - deshalb ist es auch viel sinnvoller, die Fische in Alkohol zu lagern - da sieht man dann wenigstens einen Fisch.

Alt 26.02.2006, 01:29   #30
L-134
L-Wels King

Benutzerbild von L-134

Hallo , wie siehst´s denn mit mehlwürmer aus ? Die nagen ein Skelett blitz-blank .

mfg L-134
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort