L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 15:30   #21
Liaphia
Welspapa

so da bin ich wieder.

Ich finde es nicht in ordung das man hier gleich so angegriffen wird.
Es sind meine ersten welse, also gehe ich vorsichtig an die sache ran. es gibt in foren genug threads mit "wo ist mein wels" oder "warum sind sie so dünn"

Im großen becken ist der nitrit schon seid ein paar tagen raus. Zum thema eilig: es war von vorneherein geplant die kleinen erstmal in das 25er zu setzen, da ich gucken möchte wie sie überhaupt leben etc.ich möchte nicht, dass ich hinterher sagen kann, dass von meinen fischen die hälfte tod ist, weil sie verhungert sind.
Das wäre einfach nur schrecklich. ich experimentier eh noch mit dem futter rum, da eben jeder seine eigenen erfahrungen machen muss. wieviel sie brauchen etc.
um 6 in dem becken groß zu kriegen, wieviel soll ich denn füttern, sodass sie auch was finden? möchte wie gesagt nicht, dass die kleinen unterernährt sind.

ich will sie auch nicht jahrelang in diesem ding halten. ich habe sie jetzt nichtmal ne woche und habe einfach nur das gesagt was man mir geraten hat. schon wird man hier von allen seiten angegriffen.

naja, jedenfalls geht es ihnen gut und sie wachsen. muss jeder selber wissen. ich denke, dass es ihnen ganz gut geht, sonst würden sie sich nicht so vollfressen, zwischen dem holz spielen etc.

stress haben sie wohl kaum durch das saubermachen. ich sauge das wasser ab und gebe neues hinzu. dabei sauge ich die futterreste ab. bei einem kleinen kerl muss ich richtig aufpassen, da er immer versucht an die schlauchöffnung dran zu kommen.

es soll garantiert kein gefängnis sein! es tut einfach nur weh wenn man soetwas vorgeworfen bekommt, wenn man eg nur das beste für die kleinen will.
ich dachte eg, dass man hier auf verständnis trifft und anfängern hilft und sie nicht niedermacht weil sie mal vielleicht nicht dirakt alles so machen wie es der einzelne bevorzugt.
Alt 03.02.2007, 15:44   #22
III STEFAN III
L-Wels

Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen
ich dachte eg, dass man hier auf verständnis trifft und anfängern hilft und sie nicht niedermacht weil sie mal vielleicht nicht dirakt alles so machen wie es der einzelne bevorzugt.
Hier wird weder jemand niedergemacht oder angegriffen !
Hier treffen lediglich Meinungen aufeinander,
ob es nun besser ist sie in dem 25 Liter Becken zu halten sollte oder nicht !
Aber hier gleich von einem Angriff oder des gleichen zu reden finde ich _sehr_ unverschämt gegenüber den anderen, die es - wie auch meiner Meinung nach - besser finden sie ins "große" Becken zu setzen.....

In diesem Sinne,
Stefan
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 15:49   #23
skullymaster
Tschisas lebt!

Benutzerbild von skullymaster

Hi!

Du wurdest hier nicht angegriffen, also hör doch bitte auf, auf diese Weise einen Streit heraufzubeschwören.

Zitat:
es tut einfach nur weh wenn man soetwas vorgeworfen bekommt, wenn man eg nur das beste für die kleinen will.
Es wurden dir lediglich gut gemeinte Ratschläge gegeben. Anfänger werden hier auch nicht niedergemacht, nur kannst du nicht erwarten, dass jeder andere Benutzer Verständnis für "deine" Methoden hat und diese in den Himmel lobt. Man muss auch Kritik vertragen können, bzw. man sollte die Kritik aufnehmen, mal darüber nachdenken und nicht gleich denken "alle sind gegen mich".

Grüße Tobi

BTW: Tue doch wenigstens eine dünne Sandschicht auf die Bodenscheibe! So kann sich kein Bakterienrasen darauf entwickeln, der die Bauchseite der Fische angreifen könnte.

Geändert von skullymaster (03.02.2007 um 15:53 Uhr).
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 15:54   #24
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi Sandra,

ich kann in keinem Post lesen, das du angegriffen oder sonstwas wurdest. Gutschi-gutschi und Heitata- Antworten wirst du hier nicht bekommen!

Du hast dein "Becken" für die 134er vorgestellt und wir haben dir unsere Meinungen dazu gesagt.

Jetzt wisch dir mal die Tränen aus den Augen und lies nochmal genau, was da alles geschrieben steht.

Das du dich um die Welse bemühst, ist schon klar! Sonst hättest du den ganzen Aufwand mit Extra-Pfütze nicht betrieben. Aber auf der anderen Seite sollte man sich mehrer Infos einholen und nicht nur auf eine Meinung hören oder Vertrauen. Wie du ja siehst, hat jeder andere Erfahrungen gemacht. (Das ist jetzt nichts gegen Anja, ich kenn sie nicht und hatte auch noch nie das Vergnügen!!!)

Les dich mal durchs Forum, da wirst du sehen, das die wenigsten ihre L134 mit der Größe noch extra setzen und betüddeln. Zuviel Gedöns ......der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Lieben Gruß

Bine, die auch ihre Hyps mit einer noch kleineren Größe in die Weiten des 2m-Beckens entlassen hat. Zeitgleich mit den L 134......und alles sind satt und rund und groß geworden.....

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 16:00   #25
III STEFAN III
L-Wels

Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
Bine, die auch ihre Hyps mit einer noch kleineren Größe in die Weiten des 2m-Beckens entlassen hat. Zeitgleich mit den L 134......und alles sind satt und rund und groß geworden.....
Als ich damals meine L-201 bekam mit 3 cm habe ich sie auch in mein damaliges 620 Liter Becken gesetzt....keiner verhungert - deswegen leben sie noch heute

MfG Stefan
III STEFAN III ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 16:24   #26
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Sers,
Zitat:
Zum thema eilig: es war von vorneherein geplant die kleinen erstmal in das 25er zu setzen, da ich gucken möchte wie sie überhaupt leben etc.ich möchte nicht, dass ich hinterher sagen kann, dass von meinen fischen die hälfte tod ist, weil sie verhungert sind.
gucken wie sie leben kann man am besten wenn man sie in einer anähernd natürlichen Umgebung beobachtet.

Zitat:
Das wäre einfach nur schrecklich. ich experimentier eh noch mit dem futter rum, da eben jeder seine eigenen erfahrungen machen muss. wieviel sie brauchen etc.
um 6 in dem becken groß zu kriegen, wieviel soll ich denn füttern, sodass sie auch was finden? möchte wie gesagt nicht, dass die kleinen unterernährt sind.
du sollst soviel Füttern das es genug ist, man muss ihnen ja nicht das Futer vor das Maul legen, die finden das schon ;-)
(übrigens habe ich mal eine interessante Studie gelesen in der bewiesen wurde das Tiere die gerade so genug bis wenig Futter haben, älter werden und gesünder sind als Mastschweine)

Zitat:
naja, jedenfalls geht es ihnen gut und sie wachsen. muss jeder selber wissen. ich denke, dass es ihnen ganz gut geht, sonst würden sie sich nicht so vollfressen, zwischen dem holz spielen etc.
kann man nach einer Woche schon Wachstum feststellen...
spielen ist relativ, wenn ich kleine wäre würde ich auch mit gleichaltrigen in einem leeren Raum spielen, wobei es auf einem Waldspielplatz eindeutig mehr Spaß macht
Zitat:
es soll garantiert kein gefängnis sein! es tut einfach nur weh wenn man soetwas vorgeworfen bekommt, wenn man eg nur das beste für die kleinen will.
Was man denkt, das richtig ist muss nicht unbedingt richtig sein jedenfalls ist es immer richtig das Richtige zutun, selbst wenn es sich später als falsch herausstellt.

PS: ist alles lieb gemeint hier... ;-)

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 18:41   #27
Liaphia
Welspapa

Es ist ja gar nicht mein Becken, sondern nur ein kleines Zwischenquartier.

Und ich fühle mich sehr wohl angegriffen, wenn mir wildfremde Leute sagen, dass ich meine Fische nicht gut behandel und sie in einem Gefängnis leben!

Außerdem sollte euch aufgefallen sein,dass mein großes becken noch viel zu hell für die kleinen ist. oder ist das etwa nicht wichtig?
Es soll sich erstmal stabilisieren.
Ich werde sie noch ein bisschen in dem kleinen Becken lassen, bis ich mir sicher bin, dass sie in dem großen gut aufgehoben sind und sich dort alleine behaupten können.
ich finde sie können lieber eine kurze zeit in dem kleinen verbringen, wie als dass sie wegen unvorsichtigkeit und leichtsinn sterben.
Alt 03.02.2007, 19:20   #28
*Malawi-Freek*
Welsmama

Benutzerbild von *Malawi-Freek*

Huhu....

Hmm.. bedenkt doch mal, wie groß die Tiere schon sind und wie winzig das AQ. Dadrin sollen sie Monate lang leben? Ohne Bodengrund usw. Im Prinzip in einer sterilen Umgebung. Ich fänd es nicht toll...

Aber ich will dich ja nicht persönlich angreifen... Gerade ich doch nicht...

Kannst natürlich machen was du willst...
Ins große Becken können sie ja eh nicht, wenn dies erst 2 Wochen steht. Also ist das kleine AQ wenigstens die beste Zwischenlösung...

Außerdem, wenn das große Becken noch am einfahren ist, kannst du sie doch problemlos in ein paar Wochen umsetzen... Haben doch dort keine Fressfeinde... Und bei 110l werden sie auch scheller wachsen...

Geändert von *Malawi-Freek* (04.02.2007 um 09:58 Uhr).
*Malawi-Freek* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 19:51   #29
Liaphia
Welspapa

Sie sollen ja nicht Monate lang dort drin bleiben. Nur noch ein paar Wochen (2 oder noch ein wenig mehr). Eben bis das andere Becken sich stabilisiert hat.

Habe überlegt Sand als Bodengrund reinzusetzen, aber die machen so viel Dreck momantan. Allein weil ich wegen dem Futter noch teste. die kleinen lassen immer ne menge übrig, sodass ich noch nen bisschen pendel zwischen den mengen. Da ist es ohne erstmal praktischer.

Werde die kleinen schnellstmöglich umsetzen, wenn ich der Meinung bin dass es ok ist, denn das kleine Becken kippt ja auch sehr schnell.
Alt 03.02.2007, 19:55   #30
*Malawi-Freek*
Welsmama

Benutzerbild von *Malawi-Freek*

Huhu...

Zitat:
Zur Zeit wohnen sie in einem eigens für sie angeschafftem 25L "Aufzucht" Becken. Sie sollen dort jetzt noch 1-2 cm zulegen bevor sie in ihr großes Becken kommen. habe Angst dass sie sonst verhungern, weil sie nichts finden.
Ich bezog mich die ganze Zeit darauf...
1-2 cm in einem so kleinen Aq kann mehrere Monate dauern.

Aber so wie du es jetzt beschreibst finde ich es auch mehr als okay... Ist ja eher wie Quarantäne...
*Malawi-Freek* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort