L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 17:25   #1
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Aha,
und den Kies und die Wurzeln musste danach doch auch wieder kräftig spülen.
Also eine Neueinrichtung....
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 06:40   #2
Pati
Babywels

Hi Sven,

*lach* ja ja ich geb mich geschlagen - also Neueinrichtung..
wobei das für jemanden der z.B. eine feste Rückwand oder wie bei mit einen fest eingeklebten Berg aus Lavagestein im Becken hat, durchaus zu überlegen währe... :-))

Gruß
Pati
Pati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 10:41   #3
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Also Ihr Lieben,

bleibt dann doch als wirksamstes Mittel Flubenol.

Und wie gesagt Planarien hat es seit dem bei mir nicht mehr gegeben.

Sollte vielleicht mal ein Aquaristikproduktehersteller in Kombination mit einem Wasseraufbereitungsmittel auf den Markt bringen. Arzneimittel in verdünnter Form in Kombination mit Wasseraufbereitungs- oder Zusatzmitteln wären nämlich nicht Rezept, bzw. Apothekenpflichtig und könnten direkt über den Handel verkauft werdeen.

Gruß Micha

PS: falls jetzt wieder einer meckert von wegen das geht nicht, soll er sich mal in der Arzneimittelverordnung schlau machen. Geht nämlich doch.
Diese Marktlücke hat halt nur noch keiner erkannt.
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 18:46   #4
OrangUtanKlaus
Babywels

Hi!
Ich schreib ja hier nur selten. Oder eigentlich nie. Lese seit längerer Zeit mit, ist mir aber eigentlich zu anstrengend hier. Aber jetzt platzt mir der Kragen:

Zitat:
Sollte vielleicht mal ein Aquaristikproduktehersteller in Kombination mit einem Wasseraufbereitungsmittel auf den Markt bringen. Arzneimittel in verdünnter Form in Kombination mit Wasseraufbereitungs- oder Zusatzmitteln wären nämlich nicht Rezept, bzw. Apothekenpflichtig und könnten direkt über den Handel verkauft werdeen.

Hallo?!

Gehts noch?

Von Dingen wie Resistenzen hast du wohl noch nie gehört, oder?
Da schütten Aquarianer völlig enthemmt hochwirksame Arzneimittel wie Flubenol, Malachitgrün, Antibiotika jedweder Sorte in ihr Becken, schütten das ganze Zeug beim reichlichen Wasserwechseln in den Ausguß und man wundert sich, warum immer mehr Resistenzen auftreten.

Klar, wir sollten gleich jedem Schweinefutter Unmengen "Leistungsförderer" zusetzen, gegen bakterielle Infekte helfen mittlerweile auch asiatische Shrimps und über die Leistung unserer Radfahrer braucht sich niemand mehr Sorgen machen.

Und, wenn hier schon mit dem AMG rumgepost (es heißt Gesetz, nicht Verordnung) wird, bitte ich dieses Werk auch mal zu lesen. Und wenn man schon dabei ist, vielleicht auch die Antibiotikaleitlinien, die sind sehr passend in diesem Zusammenhang.

mfg

Mirjam

Geändert von OrangUtanKlaus (27.08.2007 um 18:49 Uhr).
OrangUtanKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 07:49   #5
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Miriam,

ohne dich jetzt hier beleidigen zu wollen:
1. Flubenol baut sich nach einiger Zeit von selbst ab.
2.Du mußt mich hier nicht angreifen, da soltest du dich doch lieber gleich mal an die Lebensmittelindustrie wenden. Was da alles zugesetzt wird, da ist wohl die von mir genannte alternative gegen Planarien das kleinste Problem.
3. Bevor man solche Aussagen macht sollte man sich doch in erster Linie mal zuerst an die eigene Nase fassen: Waschmittel, Spülmittel etc. benutzt du die? Fährst du Auto? Glaubst du damit belastest du das Ökosystem Erde nicht, zumal kein Auto nicht irgendwie Öl verliert und dies direkt in unser Trinkwasser geht.
4. Jeder der schon mal Krank war hat in irgendeiner Form schon mal Tabletten genommen. Das kommt ja dann auf natürlichem Wege auch wieder ins Abwassersystem und damit wieder in die Kläranlage und so wieder aufbereitet zurück in unsere Haushalte. Wie gut auch immer!?

Also bevor du sowas im Forum behauptest solltest du dir vorab weitreichendere Gedanken darüber machen und mit mir dieses Thema normal diskutieren. Das wäre sehr nett und auch angebracht.

Ich setz mich hier ja auch mit den Dingen auseinander und mach hier Niemanden wegen seiner Ideen gleich nieder.

LG Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:07   #6
L172
Cascudo

Benutzerbild von L172

Hallo Micha!

Irgendwie hast Du Mirjam wohl nicht verstanden...

Es geht hier nicht um irgendwelche Umweltverschmutzung, sondern um Mutwillige Erzeugung von Resistenzen, die bei dem von Dir vorgeschlagenen Zusatz zu wasseraufbereitern wohl unweigerlich wären.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:53   #7
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Mal davon abgesehen das hier beide Parteien einen Punkt erzielen möchte ich mal kurz auf das Flubenol selber eingehen.
Es wirkt so indem es die Nahrungsaufnahme der Würmer blockiert.
In wie weit bzw. wie schnell es da zu Resistenzen kommen kann weiss ich nicht.... kann mir auch nicht so ganz vorstellen wie das dann aussieht mit dieser Blockade. Evtl. kann mir das mal einer erklären? Es scheint ja auch Medikamente/Gifte zu geben die keine Resistenz aufbauen......
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 16:01   #8
inspector
... weit gereist

Benutzerbild von inspector

Hallo Sven,

es scheint so zu sein, dass es auch Organismen gibt, die auf Flubendazol resistent werden. Bestes Beispiel sind hier z.Bsp. Giardien (glockenförmige Einzeller, welche in der Darmschleimhaut parasitieren). Sie sprechen auf dieses Mittel mittlerweile kaum noch an.

LG Elke

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 20:55   #9
OrangUtanKlaus
Babywels

Also...Micha...ich bitte an dieser Stelle zu beachten, daß meine Aufmerksamkeitsspanne ausreicht deinen Namen richtig zu schreiben.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, mit welcher umfassenden pharmakologischen Vorbildung du hier aufschlägst und welche Umgangsformen und Orthographie bei dir zuhause üblich sind, aber ich hab den leisen Verdacht, du könntest einer Diskussion in dieser Thematik auf dem Niveau das ich vorgäbe nicht gewachsen sein.

Und: ja, es gibt bereits Resistenzen gegen Flubendazol, oder was meint ihr, warum sich zunehmend Leute beklagen es hülfe nicht gegen XY? Meines Erachtens sollte man den Heimtierparagraphen aus dem AMG ersatzlos streichen, dann wäre nämlich auch in den Baumärkten NICHTS mehr an Medikamenten freiverkäuflich. Würde vieles erleichtern.

Gruß, Mirjam
OrangUtanKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 21:07   #10
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Zitat:
Also...Micha...ich bitte an dieser Stelle zu beachten, daß meine Aufmerksamkeitsspanne ausreicht deinen Namen richtig zu schreiben.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, mit welcher umfassenden pharmakologischen Vorbildung du hier aufschlägst und welche Umgangsformen und Orthographie bei dir zuhause üblich sind, aber ich hab den leisen Verdacht, du könntest einer Diskussion in dieser Thematik auf dem Niveau das ich vorgäbe nicht gewachsen sein.

Und: ja, es gibt bereits Resistenzen gegen Flubendazol, oder was meint ihr, warum sich zunehmend Leute beklagen es hülfe nicht gegen XY? Meines Erachtens sollte man den Heimtierparagraphen aus dem AMG ersatzlos streichen, dann wäre nämlich auch in den Baumärkten NICHTS mehr an Medikamenten freiverkäuflich. Würde vieles erleichtern.
Lasst es einfach! Nicht mit ihr diskutieren. Das geht immer nach hinten los. Entweder sie ist zickig, weil man Recht hat (mein Problem), oder sie ist pampig, weil sie sich wieder mit Patientenbesitzern rumschlagen muss, die meinen, mehr Ahnung von Medikamenten zu haben als Tierärzte (Michas Problem).

:P, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort