![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
L-Wels King
|
Hi!
Ich bin sicher dass ne LED-Beleuchtung sehr rentabel ist, erstens hat man nur ein Drittel bis die Hälfte der Stromkosten, und zweitens kostet die anschaffung zwar 2 bis 3 mal so viel wie beispielsweise Leuchtstoffröhren, aber nach ein paar jahren rechnet sich das wieder weil ma ja die röhren auch jährlich wechseln sollte. Und ich hoffe mein AQ bleibt mir Jahrzehntelang erhalten, also auf dauer müsste es Sparen ![]() LG Anky
![]() |
#22 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Anky,
ich glaube nicht, dass man da was spart. Selbst habe ich von Lidl so einige T5-Leuchten gekauft und bin davon begeistert. Um die Lebenszeit der Röhre zu erhöhen ist es ratsam, die Glasscheibe zu entfernen. Die Dinger verbraten 13 Watt und meine Pflanzen wachsen nicht, sie wuchern. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich da bezahlt hatte, aber wenn die wieder welche haben, dann werde ich wieder welche nehmen, bis ich alle Aquarien damit ausgestattet habe. Ach ja, die ersten Leuchten kaufte ich schon vor ein paar Jahren und somit kann ich schreiben, dass ich durchweg zufrieden damit bin. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#23 | ||
L-Wels
|
Hallo,
Zitat:
![]() Das Problem was man mit den Leuchten hat, ist dass man sie wahrscheinlich nicht so leicht austauschen kann. Wenn das teil kaputt ist, hast du Pech, weil du dann eine komplette neue brauchst, die es eventuell nicht mehr gibt. Das heißt du musst sie komplett abbauen inkl Halterung und eine neue kaufen. Wenn eine LED-Birne in einer Fassung kaputt geht, schraubst du die einfach aus und machst ne neue rein. Da kannst du auch mal welche als Ersatz liegen haben, bei den Röhren welche als Ersatz kaufen ist schon gleich recht teuer.... Zitat:
Ich glaube aber, der Artikel ist schon etwas älter, bei der Preisliste die ich unten sehe. Das sind auch alles Sonderlösungen, die die getestet haben. Dem stehe ich auch noch skeptisch gegenüber, weil da das Preis-Leistungsverhältnis sicher nicht gerechtfertigt ist. Die LED Entwicklung unterliegt immer ständiger Veränderung und Verbesserung. Aber das ist wie überall. Trotzdem kaufen wir und einen neuen LCD-TV oder ein aktuelles Handy, obwohl wir wissen dass in paar Monaten viel bessere Geräte auf dem Markt sind, die noch effizienter arbeiten (und zur MArkteinführung auch wieder das doppelte Kosten!) Ich hatte auch schon mit organischen Dioden rumgebastelt. Da habe ich welche gehabt, die so flach wie ein Blatt papier waren und die man dann einfach aufkleben kann. Leider ist das noch zukunftsmusik (die halten zur zeit nur sehr kurze zeit und sind weniger hell). MFG, firewriter46 |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
L-Wels King
|
Hi!
@Wulf Ich will mir auch nicht das Becken mit LEDs beleuchten weil ich denke dass ich da viel (ausser eben Strom) sparen kann, sondern weil ich mit ner Röhre diesen schönen Schatteneffekt von HQI/HQL nicht hinbekomme. Ich werd mein Becken vorest vermutlich auch mit T5 beleuchten, weil es einfach vergleichsweise spottbillig ist...ne T5 mit 21w kostet 9,50. Aber ich will halt versuchen diesen schönen Schatteneffekt zu erreichen, und das geht nicht mit diffusem Licht, sondern nur mit gebündeltem. Je stärker das Licht gebündelt ist, desto deutlicher die Schatten am Grund. LG Anky
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3.3 Beleuchtung | Sturi | Podium F.A.Q. | 1 | 26.11.2007 19:24 |
Beleuchtung | Zebraj | Einrichtung von Welsbecken | 10 | 09.04.2004 14:15 |
Beleuchtung | Andre B | Aquaristik allgemein | 8 | 16.03.2004 20:16 |
Beleuchtung | Zuder | Aquaristik allgemein | 4 | 28.09.2003 13:47 |