L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2010, 12:29   #21
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Mahlzeit

Styropor als Grundlage für einen Ausgleich halte ich für keine gute Lösung.
Es drückt sich nur da zusammen wo die größte Last ist.
Heisst, wenn mein Gewicht durch Steine linkslastig wird steht das Becken wieder nicht in Waage.

Oder einfach mal dran wackeln, stabil ist was anderes.

Bei 1,70 länge würde ich 6 Füsse einbauen.

Ich habe hier bei mir ein Becken mit 160 cm x 70cm x 60cm(LxTxH), Holzplatte, Ytongunterbau in Form eines E´s, Siebdruckplatte und einen Stahlrahmen(von unten nach oben gebaut), eben aufgrund meines unebenen Bodens mit Schwimmestrich und Parkett.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 20:08   #22
Miller85

^^

der aussage mit dem styropor kann ich mich nur anschliesen, das styropor wird dort wo das größere gewicht lagert zuerst nachgeben und staucht sich dort leicht zusammen, und somit wäre es das dann gewesen mit dem "lot" .

6 füße bei dem gestell halte ich für ratsam bei der beckengröße und wenn das ganze auf ner größeren holzplatte steht müßte es nur eine geringe punktuelle belastung auf den dachboden-boden geben.

mfg
Alt 20.11.2010, 22:12   #23
Suckermouth Jo
Welspapa

Benutzerbild von Suckermouth Jo

Hallo
Vielleicht nur mal so als Hintergrund zu meinem Posting...
Bei mir steht ein 1000 kg Becken so, ist also nicht nur blabla.
Vielleicht noch am Rande: Habe u.a. Physik studiert, verstehe also einen Funken von Kraftfluss u.ä. Durch die Masse lässt sich da gar nichts wackeln
Grüsse
Jo
Suckermouth Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 22:57   #24
Miller85

^^

Hallo ja hast du auch eine unebenheit in dem am anfang beschriebenem grad die du mit hilfe des styropors ausgeglichen hast

mit dem das bei einem 1000kg becken nix wackelt wenn man dran zupft haste zu 100% recht

mfg
Alt 20.11.2010, 23:15   #25
Alenquer
auf Bewährung

Hallo Jo

Zitat:
Vielleicht noch am Rande: Habe u.a. Physik studiert, verstehe also einen Funken von Kraftfluss u.ä.
Das hat natürlich ein Funken von einem Studium von Statik und erklärt alles.
So werden demnächst stabile Fundamente durch Styropor ersetzt, da die ja den gleichen Kraftfluss haben.
Ich kenne jemanden der ist nur seit 30 Jahren im Baugewerbe als Betonbauer, ich denke der hat mehr Ahnung und praktische Erfahrung mit sowas als einer der theoretische Kenntnisse u.a. in einem Studium aufgegriffen hat.

Zitat:
Bei mir steht ein 1000 kg Becken so, ist also nicht nur blabla.
Sehe ich anders.
Solche Pauschalaussagen halte ich für unangebracht.
Wenn ich 100kg Gewicht so aufstelle sind die unstabiler als 1000kg.
Deine Tonne bringe ich auch in Schwingung, da greif ich mit einer Hand an deinen Beckenrand und wackel da 3 mal dran, durch die Hebelkraft von ca. 1m nach unten bring ich das ganz schön in Bewegung.
Komischweise werden noch nicht mal Schränke oder Regale so in Waage gestellt obwohl es einfacher wäre.

Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alt 21.11.2010, 16:24   #26
Suckermouth Jo
Welspapa

Benutzerbild von Suckermouth Jo

Hallo Volker
Weisst du, der ganz grosse Unterschied zu all deinen klugen Beispielen ist: Aquarien sind meist aus Glas. Aber ich nag mich nicht streiten, die Idee ist ja auch nicht von mir, ich hab sie von einem der bekanntestem Aquarienbauer in der Schweiz.
Liebe Grüsse
Jo
Suckermouth Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:32   #27
Alenquer
auf Bewährung

Hallo Jo

Zitat:
Zitat von Suckermouth Jo Beitrag anzeigen
Hallo Volker
Weisst du, der ganz grosse Unterschied zu all deinen klugen Beispielen ist: Aquarien sind meist aus Glas.
1000kg sind 1000kg, egal aus welchem Material.
Wenn man die nicht vernünftig aufstellt ist es dem Glas oder Beton egal.

Antwort