![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
L-Wels
|
Huuuups!
![]() Hab mich verschrieben! War zu früh! :-) Ich besorge mir natürlich einen kleinen Außenfilter!!!! Mit dem Innen wird das wohl nicht funktionieren.... Was wäre denn Eurer Meinung nach das Minimum an Watt, das man verwenden sollte? Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
auf Bewährung
|
Öhm Jürgen
Zitat:
Wenn, dann erst der Filter und dann der UVC Klärer.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
L-Wels King
|
Hallo Volker
Öhm,nö nö. Wie auch bei jedem Teichfilter vor dem Filtertopf.Warum danach? Hallo Michael was denn,der Brenner oder der Aussenfilter? Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
L-Wels Gott
|
Hi Jürgen,
weil die Bakterien im Filter leben sollten ![]() LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
L-Wels Gott
|
Tag Frank,
Zitat:
Grüße, Sandor
![]() |
![]() |
#26 |
auf Bewährung
|
Hallo Jürgen
Warum danach? Weil das Wasser "schmutzig" ist und die Lampe, bzw. das Glas darum ratzfatz verdreckt. Wenn es dagegen einmal durch den Filter gelaufen ist, hat man das Wasser weitgehenst "gereinigt". Im Filter sind auch die Keime die man nicht haben will, die würden wieder ins Becken abgegeben und setzen sich ggf. dort ab. Das Manko ist eben das der UVC Klärer nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheidet. Bei Teichfiltern will man in erster Linie die Schwebealgen vernichten, die sich im Filter zum Abbau sammeln sollen.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Welspapa
|
Hallo,
was spielt den Nitrifikanten im Filter eine Rolle, ob die Birne vor oder hinter dem Filter sitzt? Sie sind substratgebunden und werden wohl kaum mit dem Klärer in Berührung kommen. Das Argument von Volker zieht schon eher, doch da scheiden sich auch die Geister... für die Keimreduzierung würde ich ihn nach dem Filter setzen... Zur Schwebelagenelimination in Gartenteichen (wenn überhaupt) sieht es wieder ein wenig anders aus, doch das ist hier nicht das Thema. Mit freundlichen Gruss, Jochen.
![]() |
#28 |
L-Wels King
|
Hallo
Eigentlich nicht.Ob Teich oder AQ das ist doch egal. Die abgetöteten Bakterien sollen nicht wieder ins Becken. Und darum vor dem Filter. Die Verschmutzung der Lampe was Volker sagt stimmt,da muß man halt ab und zu säubern wie die Schläuche. Bei mir ist der Filter hinter der Lampe auch zusätzlich,rein mechanisch. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Welspapa
|
Hallo Jürgen,
ich bin eher der Meinung das die abgetöteten Keime im Aquarium von der mechanischen Filterung sowieso nicht aus dem Kreislauf genommen werden... womöglich eher von den Bakterien in der Biologie umgewandelt werden... ob das sofort mach dem ersten Filterdurchlauf passiert, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt sehr viele Koiliebhaber die darauf schwören den zur Keimreduzierung eingesetzten UVC Brenner hinter der Biologie zu bauen. Mir ging es in meiner Antwort aber eher darum, das die Nitrifikanten im biologischen Filter nicht gestört werden, ob der Brenner nun hinter oder vor dem Filter installiert ist. Diese sitzen nämlich fest im Sattel der Filtermedien, und nehmen nicht am Durchfluss Teil, und kommen somit nicht mit der UVC in Berührung. Ob wie so oft geschrieben UVC sinnvoll ist zur Reduktion von Schwebealgen in Teichen, darüber kann auch diskutiert werden. Ich bin der Meinung das die Schwebealgen vom Brenner verklumpt werden, und vom mechanischen Filter, auf Grund ihrer minimalen Grösse, nicht aus dem Teich genommen werden. Der Teich ist dann 2 Wochen klar, bis die verklumpten Algen als Nährboden für die Fadenalgen dienen. Zur Schwebealgenbekämpfung in Teichen wäre wohl ein Pflanzenfilter eher angebracht. UVC als Keimreduzierung ja, als Schwebealgenbekämpfung wohl eher nicht. Mit freundlichen Gruss, Jochen.
![]() |
#30 |
L-Wels
|
Hallo zusammen,
Vielleicht kann ich die Diskussion etwas entschärfen :-)! Der Außenfilter wird bei mir lediglich die Aufgabe übernehmen, das Wasser durch das UVC zu pumpen und durch Torf mit Huminsäuren anzureichern. Mein Innenfilter bleibt ja und der hat die Aufgabe Nitrifikation. Interessant fände ich noch, wie groß maximal der Durchfluss sein darf, damit die Bakterien getötet werden. Schönes Wochenende Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete Filter, CO2 Druckminderer, Nachtabschaltung, UV-Klärer,... in Bad Friedrichshall | Bad_Rockk | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 22.06.2010 13:53 |
UV-Klärer...aber wie stark | farid | Einrichtung von Welsbecken | 15 | 03.11.2007 20:49 |
Biete 5 Watt UV-C Klärer in 76307 Karlsbad | Blum | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 19.06.2007 15:29 |
UV Klärer von Startec im Angebot z.B. 36 Watt fuer 100 Euro plus Versand | Cichliden_Frank | Züchter/Händler: Angebote | 0 | 04.09.2006 15:26 |
UV-Klärer | Joker78 | Aquaristik allgemein | 37 | 05.08.2006 14:24 |